HP Pavilion dv6-1270eg mobility 4650 sehr heiss

Untergrund

Ensign
Hallo ich hab oben gennantes Notebook.
Wollte mal fragen ob das normal ist, das ich im idle ca. 65 bis 75 grad habe. Also beim surfen (im Hintergrund läuft nichts großartiges). Wenn ich dann mal spiele z. B. Crysis oder Command & Conquer 3 Tiberium Wars hab ich sehr schnell Temperaturen von über 90 grad. Im durchschnitt 93 grad. Gemessen mit Speedfan.
Ich hab schon in verschiedenen Foren gelesen, dass bei der gleichen Grafikkarte in einem anderen Notebook im idle ca. 45 bis 50 und unter last ca. 70 bis 80 grad sind.
Sollte ich das Notebook mal einschicken? Kann es durch die Hitze kaputt gehen?

Das Notebook ist erst drei Wochen alt. Ich bin der Meinung das es am anfang nicht so heiß war. Jetzt ist es auch etwas laut und hinten an den lüfterschlitzen ist´s auch sehr heiß. Ich hab son kleinen Notebook-Tisch der ist mit so ner art Plastikfolie überzogen und da sind scho Blasen von der Hitze drin.
GPUz teste ich heut Abend mal wenn ich daheim bin. Aber ich denke Speedfan stimmt schon. Ich hab auch schon mit dem GPUTool die Grafikkarte runtergetaktet um so vielleicht niedrigere Temps zu bekommen. Leider ohne erfolg.

Okay ich hab jetzt erst mal ne e-mail an HP gesendet. Ich glaube es hat angefangen als ich das erste mal Crysis gespielt hab. Danach wurde er dann immer so laut und heiß. Glaub ich aber nur. Ich weiß nicht ob sowas sein kann.
Ich hatte auch schon ein Medion und ein Siemens Notebook die da auch sehr heiß waren. (allerdings nicht so heiß wie der hp)
Sind HP-Notebooks eigentlich gut? Also Qualität und so. Das ich vielleicht ein schwarzes Schaf hab :-)

Zuletzt bearbeitet:
hab auch das problem
bei mir wird die cpu auch heiß!!! ://
hab win 7 und auch das gefühl,dass es erst heiß wurde, nachdem ich das erste mal anno 1404 gezockt hab

das hier spuckt everest aus:
Field Value
Sensor Properties
Sensor Type CPU, HDD, ACPI
GPU Sensor Type Diode (ATI-Diode)

Temperatures
CPU 59 °C
CPU #1 / Core #1 60 °C
CPU #1 / Core #2 60 °C
GPU Diode (DispIO) 46 °C
GPU Diode (MemIO) 46 °C
Seagate ST9500325AS 34 °C

Cooling Fans
GPU 30%

Voltage Values
CPU Core 1.10 V

und da läuft nur firefox
sobald ich nur (!) flash videos gucke steigt die CPU auf 80°.

zocke gelegentlich anno 1404, da liegt die temperatur zwischen 90 und 94°
die sollen wohl maximal 100° aushalten, aber 94° sind meines erachtens dann auch nicht mehr so gesund,oder?

eigenartig ist aber auch, dass der laptop ein wenig lauter wird,wenn er heiß läuft,aber die cooling fans weiter auf 30% laufen.

das hitzeproblem ist auch erst aufgetaucht, nachdem ich das erste mal anno gespielt hab...glaub ich

udn danke fürs willkommen heißen ;)

edit: im netzbetrieb steigt die temperatur nochmal an ist mir grad aufgefallen,
ohne irgendwelche "großen" anwendungen laufen zu haben liegt die CPUtemp bei 70°,gpu bei knapp 60°

://

edit2: ich hab das teil seit einem monat...

Zuletzt bearbeitet:
also mein tisch hat noch keine spuren davon getragen,
aber wenn ich beim zocken die hand dran halte wirds schon pervers heiß!!!
würde eine lösung bevorzugen, bei der ich den laptop nicht wegschicken muss,ich brauche das teil grade dringend :/

Schaut mal nach, ob es im Bios einen Eintrag gibt welcher den Lüfter regelt, sollte in etwa lauten "AC Mode Fan always on", wenn dieser Eintrag auf disabled steht dann schaltet das Notebook auch bei Netzbetrieb den Lüfter immer wieder ab, was in höheren Temperaturen resultiert.

Wenn die Temps zu hoch werden ist entweder der Kühler nicht sauber montiert oder es mangelt an WLP, solang auf den Geräten aber Garantie ist, würde ich nicht eigenmächtig daran herumdoktern.

man kann im bios nicht viel!!! umstellen, aber das schon ;)
und die option ist enabled!
will auch nen bios update machen, vllt bringt das was,aber leider geht der download auf der hp seite nicht -.~
Ergänzung ()

hab jetzt eine "lösung" gefunden -.-
der laptop ist jetzt hinten ein bisschen angehoben durch ein kleines buch.
jetzt beträgt die cputemperatur maximal 60 grad im office-betrieb.
bei spielen gehts hoch auf 80

die lüftungsschächte sich wohl einfach ziemlich scheiße (!!!!!) platziert
wäre über ne bessere lösung sehr erfreut
danke aber schonmal für die bisherigen beiträge
Ergänzung ()

noch etwas is mir jetzt aufgefallen.
also die temperatur steigt OHNE grund, ich lese eine pdf zB und es steigt
cpu voltage geht dann von 1.1 auf 0.8 runter
wenn er (wahrscheinlich dadurch) wieder kühler ist, geht er wieder hoch auf 0.95...

man das ist son schöes notebook, aber die damn temperatur geht mir aufn s....

Zurück
Oben