HP Pavilion dv6 3011sg LÜFTER RATTERN

f4b

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
Hi.

Mal wieder das Problem: Irgendetwas an der Lüftung rattert. Und ich schreibe bewusst "irgendetwas", da ich mir dieses mal nicht sicher bin obs am Kugellager hängt oder nicht, denn den Lüfter habe ich erst seit August 2013.

Notebook ist ein HP Pavilion dv6 3011sg.

Jetzt das wichtige: Das Rattern tritt eigtl nur bei geringer Lüfterumdrehung auf.

Ich hatte das Notebook gestern komplett offen, Schrauben angezogen, Staub gecheckt. Alles ok.
Was mir jedoch auffiel: Drückte ich leicht auf den Lüfter, stieß dieser gegen einen Widerstand, und ich glaube hier kommt das Geräusch durch die Lüftervibration her (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Für jede Hilfe dankbar!

-f4b
 
Ein Tropfen Öl an den Lüfter sollte Wunder wirken mMn.
 
Naja, wenn man halt ein günstiges Produkt kauft (und die Pavilion Serie ist HP´s Billigserie...) muss man damit leben, wenn es hier und da mal nicht so läuft, wie es laufen soll.

Und das mit dem Öl ist kein Witz, aber dafür musst du das Gerät komplett zerlegen... was bei einem Pavilion nicht geht, billig halt :) Aber das hast ja schon hinter dir...

Ist der Lüfter den du 2013 verbaut hast denn ein original Ersatzteil ?
 
Komplett zerlegen geht und ist wie gesagt kein Problem (diese Aussage ist wirklich relativ bei dem Gerät haha).

Zu dem Lüfter: Sagen wir mal so, es ist ein Ersatzlüfter aus Hong-Kong über Ebay bestellt, und der einzige, den ich unter der Bezeichnung in der Bedienungsanleitung damals gefunden habe. Aber müsste eigtl Original Teil sein..

Was für ein Öl schlagt ihr mir denn vor?

P.S.: Ich glaub wir sind uns alle einig, dass man sich nicht erneut ein HP Notebook kauft, wenn man bereits mit einem seine (meist) negativen Erfahrungen gemacht hat ;)
Aber ich möchte das Teil einfach nicht wegghauen, nur weil der Lüfter rattert. Fürs Studium tuts er noch allemal (is gerade so 3 - 4 Jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür immer normales WD40 Leichtlauföl. Ein kleiner Spritzer ins Lüfterlager und gut is. Das mache ich ca. alle 6 Monate bei meinem Gamingnotebook, denn dann nehme ich eh immer den Lüfter raus, zum reinigen und um die Heatpipelamellen vom Staub zu befreien.

Naja, der Lüfter war sicher günstig... daher gehe ich auch mal nicht von aus, das es ein original Teil... gerade weil 90% der HongKong Produkte Nachbauten/Fälschungen sind.
 
Du hast vermutlich recht, das ist er

Hab jetz auf ebay noch den hier gesehen, wird aber wahrscheinlich auch kein orig. Teil sein.

Ich werde das mit dem Leichtlauföl mal ausprobieren, und evtl. den zweiten Lüfter bestellen.

Wie würdest du vorgehen?

Danke für die Antwort by the way.
 
Du kannst ja gerne noch nen 2. Lüfter bestellen... das Gerät machst denn auf, wenn der da ist... dann machst erstmal das Leichtlauföl ran und schaust, ob das rasseln weg ist. Wenn nicht, baust gleich den neuen Lüfter ein, dann ist der alte einfach nur ne Fehlproduktion :)
 
Alright. Werds jetz so machen: Erstmal Öl ausprobieren, und falls das nicht hilft -> neuer Lüfter

Ein bisschen Off-Topic: Wie sind denn so die Medion NB´s (gerade bei dir im unteren Teil gesehen) ? ;D
 
Sehr gut sind sie, sie stammen auch von MSI :) Das X6811 ist nur ein umbenanntes GT663R und das X6819 ist ein umbenanntes GT683DXR. Es sind halt reine Gamingnotebooks mit recht anständigem Kühlsystem, sattem Soundsystem und recht anständiger Qualität.
 
Zurück
Oben