HP Pavilion dv6500 - Display links dunkel

forecore

Newbie
Hallo,
bei meinem 9 Jahren alten Laptop ist jetzt schon seit einigen Monaten immer mal wieder das Display links sehr dunkel. Zu dem Problem findet man zwar viele Erklärungen (zB Hintergrundbeleuchtung oder Inverter defekt), jedoch habe ich bis jetzt noch niemanden mit genau meinen Symptomen finden können:

1. Das Ganze trat nicht schon immer dauerhaft auf, sondern immer mal wieder ein paar Tage ... und das jetzt schon seit etwa einem Jahr. Zwischendurch war auch mehrere Wochen alles ok. Leider tritt das Problem jetzt seit etwa einem Monat nahezu durchgehend auf.

2. Das Display wird kontinuierlich dunkler, je weiter man nach links geht - am linken Rand kann man bei Tageslicht gar nichts mehr erkennen.

3. Je nachdem, wie weit das Gerät aufgeklappt ist, ändert sich auch die Helligkeit. Bei Öffnungswinkeln über ~120° ist das Display oft überall extrem dunkel. Unter 90° habe ich deutlich weniger Probleme.

4. Da der Akku nur noch wenige Minuten hält, betreibe ich den Laptop immer im Netzbetrieb. Wenn ich den Netzstecker kurz abziehe und dann wieder einstecke, ist das Display danach wieder spürbar heller, aber immernoch dunkler, als wenn das Problem gar nicht auftritt.

Ich bin mir dessen bewusst, dass sich eine Reparatur beim einem so alten Gerät nicht mehr lohnt, bin aber trotzdem neugierig, was genau der Grund für das Problem sein könnte. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Kabelbruch im Scharnierbereich. Wenn du nur am Kabel arbeitest und nicht reparieren willst, kannst du ja noch einen externen Monitor anschließen.

Alles klar. Danke.

Edit: Prinzipiell bin ja einer Repartur nicht abgeneigt. Allerdings habe ich mir gerade mal ein Video dazu angeschaut und musste feststellen, dass das schon eine andere Hausnummer ist, als in einem Desktop-PC einen RAM-Riegel zu tauschen ^^ Dazu kommt, dass man ja natürlich extra noch ein neues Kabel kaufen müsste. Um eine Präsentation durchzuklicken reicht der Laptop allemal noch und arbeiten muss ich an ihm auch nicht mehr.

Edit2: Das hier wäre doch das entsprechende Kabel, oder? Die Ersatzteilnummer habe ich der entsprechenden Teileliste unter "Display panel cable" entnommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben