HP Pavilion dv6 Bild flackert manchmal

Toronto

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
2
Hallo,

Ich besitze einen HP Pavilion dv6-2090eg (Intel Core i3, nVidia GT230M, 64-Bit Win 7), mittlerweile 3,5 Jahre alt.
Schon seit etwa einem halben Jahr nach dem Kauf fing der Bildschirm selten an kurz zu flackern. Das ganze zeigt sich durch Linien auf dem Bildschirm, wie im Bild im Anhang. Meistens bleiben diese aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde (und wiederholen sich einige male). Warte ich einige Sekunden oder bewege ich den Bildschirm, verschwindet das Problem.
Mittlerweile tritt dieses Flackern häufiger auf und ganz selten bleiben die Linien sogar für ein paar Sekunden (oder bis ich den Bildschirm minimal bewege (etwas auf- oder zuklappe), wodurch ich es geschafft habe ein Foto davon zu machen.

Reproduzierbar ist das Problem nicht. Es ist tritt zufällig während der Nutzung auf. Mal kurz nach dem Start ("Kaltzustand"), mal einige Tage gar nicht oder erst nach mehreren Stunden Nutzung.

Da ein Neuaufsetzen des Systems nichts gebracht hat und das Bild beim Bewegen des Bildschirms wieder normal wird, schließe ich einen Softwarefehler aus und würde jetzt vermuten es liegt an irgendeiner Verbindung von der Grafikkarte zum Display.
Das Problem: Die Verbindung vom "Kabel vom Laptop-Inneren zum Display" erreiche ich beim Auseinanderbauen. Die ist auf jeden Fall fest (Kann ich sehen ob sie defekt ist?). Aber ich komme einfach nicht zur Grafikkarte (ich weiß auch gar nicht wo die bei meinem Laptop ist).

Hat jemand eine Idee wo ich nachschauen muss, welche Kabel ich überprüfen könnte, oder liegt es vielleicht an der Grafikkarte selbst?

Jede Idee und jeder Tip würden mir helfen.

Grüße,
Toronto
 

Anhänge

  • 20140309_172925.jpg
    20140309_172925.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 895
willkommen im Forum,

ob es die Grafikkarte oder das Display ist kannst du prüfen in dem du einen externen Monitor mit anschließt. ist das Bild dort gut, ist die Grafikkarte in ordnung.

aber so wie du den Fehler beschreibst klingt das nach einem Displayschaden. sei im Display selbst, sei es irgndwie ein von außen nicht sichtbarer Kabelbruch im Kabel.
wenn es so ist, musst du für dich abwägen ob die rund 150-200€ für einen Reparaturservice wert sind
(z.b. http://www.ipc-computer.de/notebook...rd/pavilion-dv6-2000-serie/dv6-2090eg-vj692ea )
 
Danke für die Hilfe,

Daran, dass es ein Schaden am Display selbst sein könnte, habe ich noch gar nicht gedacht. Vermutlich würde in diesem Fall auch nur ein Austausch helfen. Und selbst wenn der Schaden am Kabel sichtbar sein würde, wüsste ich leider nicht wie ich das komplette Kabel betrachten könnte. Ist es möglich einen Laptop soweit auseinander zu bauen? Ich habe dazu leider keine guten Anleitungen gefunden.
Viel Gelde werde ich in diesen Laptop nicht mehr investieren, aber ich bin motiviert viel zu testen.
Ich werde den Laptop die nächsten Tage auch an einen externen Monitor anschließen. Vermutlich wird das Problem dann nicht mehr auftreten. Das Problem selbst wird dadurch aber natürlich leider nicht behoben (ich möchte weiterhin mobil sein).
 
Das oben ist für Ersatzdisplays total überteuert. Gebrauchte sollten schon unter 30€ bekommen zu sein, neue liegen unter 60€. Soweit ich mich erinnere ist es ein LED Display? Das Problem ist, das HP sehr wählerisch bei Ersatz ist. Nur bestimmte funktionieren, baugleiche Panels werden manchmal nicht erkannt.
Am Besten erstmal den Anschluss des Panels prüfen, manchmal ist der nicht richtig fest. Ich habe zwar noch ein 15,6er LED Panel aus einem Asus liegen, aber ob das kompatibel ist, .....keine Ahnung.
 
richtig, aber bei dem Preis oben ist ja die Serviceleistung Austausch dabei.
und wie du sagtest, es ist etwas Glückssache bzw viel Recherchearbeit notwendig um exakt das passende und funktionierende Display selbst zu finden/einzubauen.
Leider ist die Dokumentation inkl. Handbuch für das HP Modell auf der HP Homepage ziemlich dürftig. :(
 
Hi Toronto,

ich könnte dir bei beiden Problem helfen.

Sollte deine Grafikkarte Probleme machen so kann mann das ganze durch ein kurzes Reflow (IR Löten) wieder hinbiegen.
Es sei den du hast eine Nvidia vor 2009 so sind die meist defekt defekt und müssen getauscht werden (etwas aufwendiger wegen dem Reballing)

sollte es der Display sein so findest du einen passenden hier.
https://www.notebook-displaysdirekt.de/ppc-special-HP+Pavilion+DV6-2090EG.shtml

Mit etwas Geschick bekommst du das auch alleine hin
 
Zurück
Oben