HP Pavilion dv7: startet nicht mehr, da "CPU not functional"

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

zugegebenermaßen schon im "HP Kundenforum" gefragt. Doch bisher keine Antwort, mich würde zudem Eure Meinung interessieren.

Ein Bekannter gab mir sein edles, riesengroßes, knapp 2,5 Jahre junges Notebook HP Pavilion dv7, da es nicht mehr startet. Hier konnte ich herausfinden, dass die blinkenden LEDs einen Fehlercode anzeigen, nämlich: "CPU not functional". Anderen Leidtragenden zufolge bedeutet dies wohl, dass das Mainboard ausgetauscht werden muss.

Hab noch nie gehört, dass ein solcher Defekt bei einem Notebook auftritt. Austausch bzw. Reparatur natürlich nicht gerade "billig".

Ist dies ein häufiger auftretendes Problem? Wie kann dies verursacht worden sein?

Wirklich ärgerlich, sich damit herumärgern zu müssen ;)


Carlos
 
Ein defektes Mainboard ist nicht wirklich selten. Das kann man schon als gängigen Defekt ansehen.
 
Hmm, und wie passiert so was? In einem Notebook häufiger als Desktop?
Denn im Desktop-Bereich ist mir dies eigentlich auch nicht bekannt. Eher zB defekter RAM o.ä. Aber gleich das "die Mutter aller Boards" ;) ?
 
Board defekt, beim DV7 völlig normal , reparatur kostet bei gängigen Shops so 160-200€ ...
 
"DV7" völlig normal? -- Nun wirds interessant...
Im erwähnten HP-Produktforum, zB hier (wo sich natürlich nur keine Leute melden, die keine derartige Probleme haben...), ist dieser Defekt ja "nicht unbekannt".
Hat hier HP im Inneren gespart und das Eingesparte in das äußere dieses -- rein äußerlich... -- imposanten Notebooks gesteckt? Minderwertig(e Ware) eingebaut?
Oder, woran ich häufig denken muss, nachdem ich es erstmals gehört habe, ein Fall von Obsoleszenz?

Wie gesagt, ist das Teil erst 2,5 Jahre alt...
Allerdings, ich gebs zu, ist mir später aufgefallen, dass der Akku wohl defekt zu sein scheint. Lässt sich also nur mit Netzkabel betreiben. Nur mit Akku erfolgt überhaupt keine Reaktion nach dem Einschalten.


Doch nun schalte (knipse!) ich das Licht aus...
 
> Hat hier HP im Inneren gespart und das Eingesparte in das äußere dieses

Genauso ist es. Die dv6 und dv7 Serie sind die Paradebeispiele dafür, was für ein Markt herrscht. Viel Ausstattung für wenig Geld, aber mit mehr, als der Garantiezeit wird bei den Geräten nicht geplant.

Entgegen von moep's Aussage sind die Mainboards von den dv6 und dv7 allerdings kaum (nachhaltig) reparabel, also nur noch für die Mülltonne bestimmt.
 
nachhaltig nicht, das stimmt wohl , aber nen knappes jahr kann man meist rausholen ;)
 
Antwort übrigens von HP Support: "Es gibt im Internet einige angebote, welche das Notebook relativ günstig reparieren. Wenn das Notebook jedoch knapp 3 Jahre alt ist, wird Preis-/ Leistung der Reparatur bestimmt nicht mehr stimmen. Bedenken Sie, dass HP/Compaq bereits Geräte um die 350€ anbieten."
 
Nach weiterer Recherche weitere Unklarheit...:

Die Fehlermeldung hieß ja "CPU not functional". Das heißt, nicht das gesamte Board wäre im Eimer, sondern "nur" die CPU.

Ließe sich also die CPU separat austauschen? Oder könnte der Defekt doch auch das Board betreffen?
Falls nur CPU: dies muss ein Fachmann machen? Oder wäre dies auch für einen Mehr-oder-weniger-Laien möglich?
Und diese CPU würde man bei einem der "gängigen Shops" kaufen?
 
Mit ein bisschen Geschick ist es kein Problem die CPU selbst zu tauschen,vorausgesetzt diese ist nicht verlötet.
 
tschuldigt, dass ich vergass, meinen Thread abzuschließen ;)
Bei Arlt zu einer Ein-Mann-Notebook-Reparatur-Firma verwiesen. Wurde nach ein paar Tagen vor vollendete Tatsachen gestellt: 160 Euro, jedoch wieder ein funktionierendes Notebook.
Er hatte das Notebook jedoch wiederum an einen Spezialisten geben müssen, der ein wohl mehrere 10000-Euro teuren "Lötkolben" hätte, weil es nur damit möglich war, den Grafikchip, der sich gelöst hätte, wieder "festzulöten" -- es war also weder das (gesamte) Mainboard, noch die CPU defekt. Die Fehlermeldung, die das Notebook blinkenderweise angezeigt hatte, stimmte also nicht.

Ich wiederum bin um 40 Euro reicher, weil ich dem Bekannten kein Rausgeld geben konnte ;)
 
Zurück
Oben