HP Pavilion G7 Sata 3 fähig?

AuroraXF

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

mein Notebook Pavilion G7 hat laut HP einen HM76 Express Chipsatz verbaut, welcher bis zu 6 Sata Ports bietet, wovon wiederum 2 Sata 3 (6Gb/s) beherschen können.
Doch wie sieht es jetzt bei diesem Notebook aus? Sind die beiden Sata Ports dort Version 2 oder beherschen Sie 3?

Habe nämlich vor mir eine SSD zu kaufen und würde das deshalb gern wissen, im netz und auf der herstellerseite habe ich leider nichts diesbezüglich gefunden.

Ich weiß auch nicht ob der HM76 Chipsatz generell immer 2 Ports als Sata 3 anbietet, sprich wenn eine Sata 3 Platte dran ist er automatisch diesen Port damit betreibt oder ob diese speziell angebunden sein müssen.

Grüße

Das ist völlig egal - es sei denn, du willst dich an Benchmarkwerten hochziehen. In der Realität gibt es keinen Unterschied zwischen SATA2 und SATA3

hab mir grad vor kurzem mein dell vostro 1700 (chipsatz pm67-sata2) aus 2008 mit einer crusical m500 240gb bestückt. ist schon ein gewaltiger geschwindigkeitsschub. es lohnt also definitiv.

grüße

Gibt es keine Möglichkeit das irgendwie auszulesen? Habe zB Aida64, jedoch wird dort nur angezeigt mit welcher SATA Version die momentane HDD läuft und nicht ob der port auch SATA 3 fähig ist =(

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit gehts: http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html

Liest sämtliche Hardwaredaten aus (auch den SATA Controller). Must dich halt an die richtige Stelle durchklicken. Ansonsten kann ich dir erst heute Abend weiterhelfen.

Unter dem Punkt "Bus" müsstest du das gewünschte finden.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Klikidiklik schrieb:
Hiermit gehts: http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html

Liest sämtliche Hardwaredaten aus (auch den SATA Controller). Must dich halt an die richtige Stelle durchklicken. Ansonsten kann ich dir erst heute Abend weiterhelfen.

Unter dem Punkt "Bus" müsstest du das gewünschte finden.

Beim Controller steht Interface Speed Supported: Gen3 6.0 Gbps, allerdings steht da unter auch Number of Ports: 6.
Bei den jeweiligen Sata Port #0 und #1 steht auch nur der Current Interface Speed =/

Ich denke mal da wird angezeigt wozu der Controller fähig ist, aber das wusste ich ja auch schon vorher das der HM76 Sata 3 kann.

Die frage die ich mir stelle ist, ob die beiden Ports im Notebook auch auf Sata 3 angeschlossen sind.

Sorry wenn die frage doof ist aber ich hab da keine Ahnung ob die speziell angebunden sein müssen.
Weiß nur von Desktop Boards das da immer die jeweiligen Ports für Sata 2 und Sata 3 gekennzeichnet sind, deshalb gehe ich ja davon aus das die evtl extra angebunden sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Bild von HWiNFO64 posten vom jeweiligen SATA Port?

Also da du in einem Notebook im Regelfall nur ein oder zwei SATA-Anschlüsse zur Verfügung hast, sollten diese auch mit der maximal möglichen Geschwinidigkeit angebunden sein, sofern der Chipsatz diese eben unterstützt und das tut er ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wird mir halt nur die Option übrig bleiben die SSD zu kaufen und zu schauen ob sie dann mit Sata 3 betrieben wird.
Ist schon schade das man anscheinend ohne diese Methode nicht heraus bekommt was ein jeweiliger Port unterstützt.

Also ausgehend von deinem geposteten Bild würde ich sagen mit der SSD müsste er bei Current Interface Speed auf Gen3 6.0Gbps umspringen. Deine momentane Platte wird halt nur ein SATA2 Interface haben und deshalb wird das auch so angezeigt.

Letztlich kann man das aber nur mit Sicherheit prüfen wenn tatsächlich eine SSD mit SATA3 Interface eingebaut wird oder du fragst mal bei HP nach was die dazu sagen.

Zurück
Oben