HP Pavilion mit Windows 10 nach Clean Install

Inxession

Captain
Hallo Community, ..

ich habe mir in den Amazon Deals einen HP Laptop gegönnt.
Modell 15-af118ng ... seinerseits ein Abverkauf von Kabini APUs.

Das Modell hat Windows 10 auf einer 1 TB HDD vorinstalliert.

Ich habe dies nun umgerüstet auf mehr RAM 12 GB (4 vorhanden, 8 dazu) und eine 256 GB Crucial SSD, statt der 1 TB HDD.

Die Installation von Windows 10 vom Stick gelang wunderbar. Zwischenzeitlich hatte ich kurz Windows 7 auf dem System.

Aktivierung usw. ging alles reibungslos.

Nur ist das System nahezu unbrauchbar langsam unter Windows 10.
Mit Windows 7 war es tadellos schnell.

Alle Treiber sind natürlich installiert und auf dem neuesten Stand. Aber die Wartezeit nach einem Klick, ist immens.
Ich wollte Windows 10 hier zum ersten Mal eine Chance geben und mich eingewöhnen, aber mit der Geschwindigkeit komm ich nicht ganz zurecht.

Kann mir hier noch jemand Tipps geben, was man tun kann um das System zu beschleunigen, bevor eine Win7 Neuinstallation durchgeführt wird?

Wäre über Tipps dankbar.

Boot ist alles völlig normal. .
Beim Willkommen Bildschirm, dauert es schon bis zu 20 sekunden bis dann der Desktop geladen ist.
Diese drehenden Punkte (Kreis) ruckeln bzw stehen dabei ab und zu.

Am Desktop dann ...
Klick ich auf zB Explorer Symbol .. dauert 10-15 sekunden bis der Explorer sich öffnet.
Klick ich auf das Windows Symbol (2 sek) -> Startmenü -> Ein/Aus (2 sek) -> Ein/Aus Reiter öffnet sich .. dann zieh ich die Maus auf "Herunterfahren" und es dauert locker 1-2 Sekunden bis die Option überhaupt als Aktiv markiert wird, bevor ich klicken kann zum herunterfahren.

Hast du mal im Netz gesucht, ob es da ähnliche Berichte dazu gibt. Die Verbindung Notebook / Windows 10.

Ansonsten hast du ja eine saubere Installation gemacht. Heißt also, Windows installiert die Treiber für die Geräte. Und gerade hier lasse ich mittlerweile Windows alle Treiber installieren. Hersteller-Treiber benutze ich sehr selten.
Eventuell dann wenn eine Inkompatibilität bekannt ist.

Aber deine Lage ist echt komisch.
Setz das System nochmal neu auf mit allen Updates und Treibern von Windows.

Werd ich wohl tun müssen. Danke dir vorerst..

Nimm zur WIN10 Installation aber die 1TB HDD aus dem Laptop und schliess sie erst wieder an wenn Windows 10 komplett installiert ist.

​Gruß

BurnMaster2000 schrieb:
Nimm zur WIN10 Installation aber die 1TB HDD aus dem Laptop und schliess sie erst wieder an wenn Windows 10 komplett installiert ist.

​Gruß

Joa, die wurde ja eh durch die SSD ersetzt und hat somit keinen Platz mehr.

umax1980 schrieb:
Warum sollte man das machen??
Sieher hier unter Die Vorbereitung:
http://www.deskmodder.de/wiki/index...lieren_mit_einem_Microsoft_oder_lokalem_Konto
Hat man mehrere Festplatten im PC, sollte man vor der Installation alle Festplatten abziehen und nur die Festplatte / SSD angestöpselt lassen, auf der man Windows 10 installieren will.Das hat den Vorteil, dass so der Bootbereich immer auf der richtigen Festplatte / SSD installiert wird.
Nach der Installation können dann die anderen Festplatten wieder angesteckt werden.

Gruß

verstehe ich irgendwie nicht, wieso soll er die 1 TB Festplatte wieder anstecken? Gehen denn ins Notebook 2 Platten rein?:(
Eigentlich müsste mit der SSD alles viel schneller laufen. Mal mit mit den Tools "AS SSD Benchmark" und "Crystal Disk Info" die SSD testen. Vielleicht stimmt etwas mit der SSD nicht.
Auch könnte (ist aber eigentlich unwahrscheinlich) das Alignment nicht stmmen. Mal checken!

Zuletzt bearbeitet:
Maximal über einen Adapter für den Schacht des optischen Laufwerks.
Allerdings sende ich das Notebook zurück.

Scheint irgendwas am BUS zu sein.

Und tausend mal neu installieren muss ich jetzt auch nicht haben.

Liebäugel jetzt mit dem aw004ng mit Bristol Ridge APU.
Hierzu hab ich den HP Support mal kontaktiert.
Denn es ist eine M.2 SSD mit Windows 10 vorinstalliert. Nun ist die Frage ob hier noch ein 2,5" Schacht mit SATA frei ist.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben