HP Pavilion TG01-1006ng aufrüsten

orok

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich habe mir grade einen HP Pavilion TG01-1006ng bestellt, der wohl in einem Monat geliefert wird.
Hier die genauen Eigenschaften:

Prozessor
Intel® Core i5-10400F (2,9 GHz Basisfrequenz, bis zu 4,3 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 12 MB L3-Cache, 6 Kerne)
Prozessorproduktfamilie: Intel® Core i5-Prozessor der 10. Generation
Chipsatz
Intel® H470
Speicher
16 GB DDR4-2666 SDRAM (2 x 8 GB)
Übertragungsraten von bis zu 2666 MT/s
Verwendete Speichersteckplätze: 2 DIMM
Datenspeicher
512 GB PCIe® NVMe M.2 SSD
SATA-HDD mit 1 TB, 7200 U/min
Optisches Laufwerk nicht im Lieferumfang enthalten
Grafik
Dediziert: NVIDIA® GeForce RTX 3060 Ti (8 GB GDDR6 dediziert)
Auf Basis der NVIDIA® Ampere-Architektur
Audio
5.1 Surround Sound
Stromversorgung
Effizientes 500-W-Gold-Netzteil
Konnektivität
Netzwerkschnittstelle

Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN
Drahtlose Konnektivität
Realtek 802.11a/b/g/n/ac (1x1) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert
Miracast-kompatibel; MU-MIMO unterstützt
Anschlüsse
Vorderseite: 1 SuperSpeed USB Type-C® mit 5 Gbit/s Signalrate; 4 SuperSpeed USB Type-A, 5 Gbit/s Signalrate; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
Hinten: 4 USB 2.0 Type-A; 1 Audioeingang; 1 Audioausgang; 1 Mikrofon
HP 3-in-1 Kartenlesegerät
Videoanschlüsse
1 VGA; 1 HDMI 1.4b
Erweiterungssteckplätze
2 M.2; 1 PCIe x16; 1 PCIe x1
Sicherheitsmanagement
Kensington Sicherheitskabelschlitz

Für meinen Anwendungsbereich wird das Gerät voll und ganz genügen und es schien mir eine günstige Variante zu sein eine 3060 ti zu ergattern.

Was haltet ihr insgesamt von diesem Rechner?
Welche Teile sollte ich zwingend austauschen (Netzteil, Lüfter,...) damit ich lange Freude an dem Rechner habe? Ich würde mich über konkrete Beispiele (Links zu Produkten) freuen. Vielen Dank.
 
Zwingend wohl gar nichts. Beim Kühler muss man in der Praxis sehen, wie er sich schlägt.

Die Zeiten von den "Chinaböller" Netzteilen sind auch lange vorbei. Kein OEM will die Kiste wegen $6 Ersparnis als Garantiefall im größeren Stil zurückbekommen.

Nur ein Frontlüfter wäre sicher noch sinnvoll, wenn ich mir das offene Gehäuse so ansehe.
 
Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf den Rechner. Und HP wird den schon so gebaut haben, dass der nicht sofort in die Luft fliegt. Also, tausch einfach nichts. Oder tausch das, was dir in einem Monat nicht gefällt.
 
Wenn Du schon ein OEM PC kaufst, solltest Du auch dem Hersteller und seiner Garantie vertrauen.
Das System an sich ist mit Sicherheit getestet und wird so gut laufen.
Solange Garantie läuft würde ich an dem System auch nichts ändern.

Oft benutzen Hersteller wie HP auch spezielle Bauteile, beispielsweise Mainboards und Netzteil mit Anschlüssen, die nirgends anders passen.
Wenn man mit Sicherheit Aufrüsten möchte, sollte man einen Hersteller suchen, der alle Bauteile extra ausweist, damit man sicher sein kann WAS verbaut wird.
HP tut das in diesem System nicht.
 
Der PC ist doch solide. Die Qualität gewisser Komponenten (z.B. Netzteil) ist bei den OEMs sowieso gestiegen, da die wegen paar cent / dollar keinen Garantiefall erleben wollen.
Wenn etwas beschädigt ist, sei es von außen oder innen, dann hast du als Kunde sowieso einen Gewährleistungsanspruch, neben der Garantie und den 2 Wochen Rückgabe (Bsp. Gehäuse eingedrückt etc.)
Im Sommer wird sich zeigen wie gut der PC auch gekühlt wird.
Dafür solltest du dir das Mainboard betrachten und schauen wie viele Lüfteranschlüsse möglich sind. Ein weiterer Lüfter kostet nicht die Welt, da ist man mit ~5-10€ pro Lüfter gut dabei.
Beim Kühler wirds komplizierter, da dort noch die Bauhöhe begrenzt sein kann, als auch die breite und tiefe.
Evtl. im Bios schauen, ob XMP anliegt und gucken ob du die Turbo Boost Limits aushebeln kannst (für max Performance) oder zumindest ob Undervolting möglich ist, denn dann taktet der Prozessor u.U. ein paar Mhz höher bzw. läuft kühler.
Zu guter letzt... aber das setze ich in klammern... wäre ein wechsel auf den 11400er.... das setzt aber ein aktuelles bios voraus und daran wird es wohl letztenendes scheitern
 
-XMP Profile und VCORE einstellen sind mEn Parameter welche man in OEM Mainboards so gut wie nicht findet.
Ebenso war es in der Vergangenheit kaum möglich, BIOS/UEFI Updates zu bekommen.
 
So richtig schlau bin ich zwar nicht geworden, aber ich habe mal folgendes herausgefunden:
wenn du auf die offizielle HP seite gehst (Link) [das müsste ja deiner sein oder?] und dann unten auf "Technischer Support und Problembehandlung" klickst (Link), dann landest du auf der Seite für Geräte mit der Nummer "G01-1000i (8BG55AV)". Dort findet man ein Bios Update vom 25. Februar 2021.... das würde mir sagen, dass es wohl unter Umständen echt ein Update auf die 11000er Serie gibt, da der Initiale Support für die Serie im Februar 2021 von den Mainboardherstellern kam.
Wenn du deinen PC registriert hast, kannst du hoffentlich genau die Treiber und Bios Versionen ansehen, die deinen PC betreffen.

Bleibe trotzdem der Meinung: Fertig PC = 0€ in Komponenten investieren und zuerst einmal nur Beobachten.
Erst wenn die Temperatur hoch ist (CPU 90+°C, GPU ~80+°C) UND der Takt deutlich herab sinkt, also die CPU mit ~2,9Ghz und die GPU ~1665Mhz taktet ---> dann würde ich mir die Innereien genauer betrachten und evtl. Lüfter kaufen / austauschen.
Ansonsten wie oben erwähnt: Undervolting hilft bei hoher Temperatur über Intel XTU, im Bios (VCore) und bei der GPU Powerlimit mit MSI Afterburner runter setzen und das automatische OC laufen lassen (das ist das OC mit weniger Leistungsaufnahme. Bsp. Takt 1700Mhz bei 200W --> limitierung auf 90% Powerlimit 180W aber mit OC sind weiterhin ~1700Mhz möglich)
 
Danke für die vielen Antworten!
Kurz zusammengefasst also erstmal keine Basteleien unternehmen und gucken wie laut/heiß die Kiste wird?
Wenn ich den PC bei HP irgendwie registrieren kann um dann up to date zu bleiben werde ich das natürlich tun.

Würdet ihr denn insgesamt für das Gerät eine Kaufempfehlung aussprechen? Also Preis-Leistungs-Technisch? Wenn man den Preis für die 3060 ti bedenkt gibts den Rest ja fast geschenkt oder?
 
orok schrieb:
Würdet ihr denn insgesamt für das Gerät eine Kaufempfehlung aussprechen? Also Preis-Leistungs-Technisch? Wenn man den Preis für die 3060 ti bedenkt gibts den Rest ja fast geschenkt oder?
Finde leider keine Angabe, was Du dafür zahlen wirst. Oder habe ich was übersehen?

Edit: Und grunssätzlich sind auch alle restlichen Komponenten sicher das Günstigste vom Günstigen, die würden sicher auch als Einzelteile nicht viel kosten. Meiner Einschätzung nach findet man bei Komplettrechnern aktuell genau die gleichen Aufpreise, wie der Handel auf die einzelnen Grafikkarten draufschlägt. Sehr selten gibt es mal wirklich gute Angebote, die einen Komplett-PC trotz der Vorbehalte als sinnvolle Option dastehen lassen. Meist würde man für wenig mehr (und Graka einzeln zu überteuertem Preis) deutlich bessere sonstige Komponenten bekommen, aber das müsste man mal am Einzelfall durchspielen.
Ergänzung ()

orok schrieb:
der wohl in einem Monat geliefert wird.
Und dazu drücke ich Dir die Daumen, verlassen würde ich mich nicht drauf und aktuell nur kaufen, was auch wirklich im Lager ist. Gibt sicher auch Leute, die bis heute auf die Lieferung ihrer RTX3080 vom letzten Herbst warten. Aber klar, Systembauer haben da sicher eher Zugriff drauf, ob das in Deinem Fall reicht, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin optimistisch was den Liefertermin angeht. Der Preis liegt bei 1.190,00 EUR.
 
orok schrieb:
Der Preis liegt bei 1.190,00 EUR.
Das ist auf jeden Fall günstig, bei allen Vorbehalten. Sehe grad, dass das der normale Preis der HP-Homepage ist: Hat denen noch niemand gesteckt, dass die Karten allein grad für 900 weggehen? Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Liefertermin passt.
 
Zurück
Oben