Windows 7 auf SD-Karte installieren? HP Pavilion Mini PC

Ahriman

Lieutenant
BeitrÀge
719
Hallo zusammen,

ich habe mir soeben diesen Mini-PC gebraucht ĂŒber Kleinanzeigen gekauft:
👉 HP Pavilion Mini 300 auf Amazon

Allerdings unterscheidet sich mein Modell leicht:
Es ist ein Intel Core i5-5200U verbaut und 8 GB RAM.
Eine Festplatte oder SSD ist nicht vorhanden.

Ich möchte den PC ausschließlich dazu verwenden, um lokal gespeicherte MP4-Videos in 1920x1080 Auflösung abzuspielen, sonst nichts.

Nun zu meiner Frage:
Könnte ich anstelle einer SSD auch einfach eine 128 oder 256 GB SD-Karte verwenden (habe ich noch ĂŒbrig), sie in den SD-Kartenslot des PCs stecken und darauf Windows 7 installieren sowie meine MP4-Dateien speichern?

Oder scheitert das an der BootfÀhigkeit / Performance / KompatibilitÀt?

Vielen Dank im Voraus fĂŒr eure EinschĂ€tzungen!

EInmal davon abgesehen, das es furchtbar langsam wĂ€re ĂŒberleben das SD Karten nicht lange. Wieso baust Du nicht einfach eine SSD oder HDD ein. Und wieso WIndows7? Wieso nicht Linux?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der Lord, Aduasen, Ahriman und 3 andere
Ehrlich Windows 7..

Nutz Linux

Und Musik zum streamen im Netzwerk freigegeben und die Viren verteilen.

OK lokale Videos.. aber auch da besser den Umstieg jetzt packen..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ahriman und GTrash81
Ich wĂŒrde mich bei der Basis auch an einen Linux Mint und einer kleinen SSD versuchen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der Lord, Ahriman und GTrash81
Was in diesem Fall "lokal" - lokal auf dem GerÀt, lokal im Netzwerk, lokal in Deiner Netzwerk Umgebung?

Wenn es zwingend eine Sdcard sein soll (ich wĂŒrde dann tatsĂ€chlich eher eine Festplatte nehmen) dann kĂ€me fĂŒr mich am ehesten noch eine Live Linux Distribution, die in den RAM geladen wird, infrage.

Windows auf Sdcard scheitert (ohne grĂ¶ĂŸere Anpassungen) an allen drei von Dir genannten Punkten

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ahriman
Micha- schrieb:
EInmal davon abgesehen, das es furchtbar langsam wĂ€re ĂŒberleben das SD Karten nicht lange. Wieso baust Du nicht einfach eine SSD oder HDD ein. Und wieso WIndows7? Wieso nicht Linux?
Dann bau ich eine gĂŒnstige SSD ein.

Dachte an Windows 7 weil ich noch eine Lizenz habe, aber dann mach ich lieber Linux Mint drauf, das braucht weniger Rechenleistung, oder?

T3Kila schrieb:
Was in diesem Fall "lokal" - lokal auf dem GerÀt, lokal im Netzwerk, lokal in Deiner Netzwerk Umgebung?
mit lokal meine ich, dass die MP4 Dateien ebenfalls auf der SD Karte gespeichert wĂ€ren, auf der auch das Betriebssystem ist. Aber wie gesagt, ich kauf lieber eine gĂŒnstige gebrauchte SSD.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Und was ist das Problem? Geld? Eine schnelle 256GB SD kostet 70€, eine 1 TB SSD um die 50€

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Micha- Was fĂŒr ein Problem meinst du? Ich werde wie geschrieben keine SD Karte verwenden, sondern eine gĂŒnstige SSD.

Ich weiß nicht was Du dafĂŒr bezahlt hast, aber ein Raspi könnte das auch erledigen.
Auch VLC/KODI auf einem FireTV Stick könnte das erledigen mit wenig Aufwand und Stromverbrauch.
Bei woht noch ein NAS dazu im Haus, aber die Menge an Material braucht eben Platz. đŸ˜± :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ahriman und Micha-
Wurde bereits erklĂ€rt, sd karte wĂ€re noch da gewsen, hat sich dann aber doch fĂŒr eine ssd entschieden. Gar nicht so komplex.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ahriman
prian schrieb:
Ich weiß nicht was Du dafĂŒr bezahlt hast, aber ein Raspi könnte das auch erledigen.
Hab 35€ bezahlt und jetzt kommen noch etwa 15€ fĂŒr eine gebrauchte 256 GB SSD hinzu.

Den FireStick hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich hĂ€tte aber neben dem Abspielen von MP4 Videos gerne noch eine weitere Funktion (daher wĂ€re der FireStick ohnehin keine Option gewesen), das hatte ich jetzt vergessen zu erwĂ€hnen und zwar will ich einen Nummernblock an den PC anschließen, um dann per Tastendruck zwischen verschiedenen MP4 Dateien auszuwĂ€hlen. Außerdem soll noch die LautstĂ€rke und Pause/Wiedergabe per Tastendruck geregelt werden können.

ChatGPT hat mir die Linux Mint Cinnamon Edition empfohlen, um die TastenkĂŒrzel zu programmieren.

Das System kommt ĂŒbrigens in die Toilette (also den Raum 😄), ich will damit fĂŒrs Studium lernen 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bully49
@xxMuahdibxx Stimmt, nach den Preisen fĂŒr Neue SSD's hatte ich jetzt gar nicht geschaut. Ne Intenso SSD könnte ich bei Amazon mit ebenfalls 256 GB auch fĂŒr 15€ bekommen.

Hab aber jetzt gelesen, dass bei Intenso nicht garantiert ist, dass TLC Nand verwendet wird, teilweise wird QLC verwendet. Die gebrauchte SanDisk X600 hĂ€tte auf jeden Fall TLC Nand, da ist mir die SanDisk dann glaub lieber. Trotzdem Danke fĂŒr den Hinweis!

Alles ist besser als Intenso

ZurĂŒck
Oben