HP Pavilion x360 - 14-ba160nz oder Microsoft Surface i5

danizh87

Newbie
Hallo zusammen

Meine Freundin möchte einen möglichst leichten, schnellen und preiswerten Notebook kaufen. Dies vor allem für die Universität. Das heisst Internetsurfen, MS Office und evtl. full hd Fotos sollte man schnell bedienen/geniessen können.

Habe vier Notebooks in der engeren Auswahl. Frage mich aber, ob die 4GB Ram vom Surface ausreichen und zukunftssicher sind?

SURFACE oder HP Pavilion x360 i5 8th gen oder HP Pavilion x360 i7 7th gen oder HP Pavilion x360 i7 8th gen

Danke für die Hilfe! :)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Der Surface-Laptop ist relativ veraltet, CPU ist alt, kein USB-C, nur 4GB Ram und unausgegorene Touch/Pen-Support-Geschichte, weil man das Display nicht entsprechend drehen kann. Einziger Vorteil ist das 3:2 Display.
Bei der CPU am besten ein Gerät mit i5. i7 ist nur ein Preistreiber mit 10% Mehrleistung, die in der Praxis kein Mensch merkt. Bei der Generation nach Möglichkeit 8th Gen, da du da dort doppelt so viele Kerne bekommst. Für Office und Surfen prinzipiell egal, aber für den Widerverkaufswert und die Langzeit-Performance sinnvoll mit zu nehmen - die Aufpreise halten sich ja in Grenzen.
Ob du 512GB SSD brauchst musst du selber entscheiden.

Was übersehe ich - oder warum ist beste Konfiguration i7-8xxxU + 512GB SSD am günstigsten?

Wenn die Freundin nur ein schnelles Notebook für die Uni will und nicht vor hat, alle Vorlesungen elektronisch mit zu schreiben würde ich ein Lenovo ThinkPad E480 vorschlagen. Das sollte ein ganzes Studium lang halten.

danke Euch! @Model Ja der i7 8th Gen war eine einmalige Tagesaktion...habs leider verpasst :(

Werde mal das Thinkpad anschauen. Der Punkt ist einfach noch der, dass es relativ leicht sein muss...gleichzeitig sollte es nach dem Studium auch noch brauchbar sein..

Danke, aber die von mir erwähnten Geräte sind leider nicht auf notebookcheck vorhanden. Die Geräte auf notebookcheck haben teilweise einen andere Prozessor etc.

Den besten Laptop zu diesem Preis gibt's leider nicht mehr. Die Frage wäre nun das Microsoft Surface mit nur 128 gb und 4gb ram und 7th gen i5 oder der HP i5 8th gen mit 256 GB und 8gb ram.

Meine Freundin will das Surface, da es cool aussieht mit dem Microfaserbezug auf der Tastatur (nicht lachen!) =P

Ist das obgenannte Surface echt so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Abweichende CPUs, Ram oder ähnliches kannst du ignorieren - die relevanten Abschnitte zum Gehäuse, den Eingabegeräten, dem Bildschirm, der Kühlung und ähnlichen Apsketen werden von unterschiedlichen Konfigurationen ja nicht ebeinflusst. I5 oder i7 macht in 90% keinen Unterschied (der Leistungsunterschied liegt meist eh nur bei ~10%).

Technisch gesehen ist der Surface Laptop veraltet, aber gegen die "Flauschigkeit "der Handballenauflage sind alle technischen Argumente sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
danizh87 schrieb:
Ist das obgenannte Surface echt so schlimm?
Nö. Das Surface Pro ist ein gutes Gerät.

Nur darf man sich keine Illusionen machen: Die aktuellste Technik ist es nicht. Kein USB-C, keine 8th gen Intel Quad-Cores...

Achtung - es geht um den Surface Laptop mit 4/128GB. Deine Aussage gilt zwar trotzdem - nur als Randnotiz sei das nochmal gesagt.

Zurück
Oben