USB-C Dockingsation möglich? (HP Pavilion x360 14-dh0500nz)

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Tag
Durch meinen Umzug habe ich meine Wohnung etwas anders eingerichtet. Mein Haupt-PC ist im Wohnzimmer direkt am TV.
Im Büro habe ich zwei Monitore mit Tastatur und Maus. Da ich aktuell mehr das Notebook für Office Arbeite nutze, war meine überlegung mir eine Dockingstation zu holen. Wenn ich dann doch mal im Büro "Zocken" will, würde ich mich per Parsec auf den Haupt-PC verbinden.

Jetzt ist ja immer wieder das leidige Thema USB-C. Ich werde da nicht so schlau daraus.
Ich besitze das HP Pavilion x360 14-dh0500nz (https://support.hp.com/at-de/document/c06303277)

Das Notebook besitzt scheinbar einen: 1 USB 3.1 Gen 1 Type-C™ (nur Datenübertragung, 5 Gbit/s Signalrate)
Da steht "nur Datenübertragung". Bedeutet das jetzt, ich kann nur Daten ohne Bild übertragen?

Was hätte ich sonst noch für eine möglichkeit? Ich würde gerne meinen beiden Dell U2412MB betreiben zu können?
 
end0fseven schrieb:
Bedeutet das jetzt, ich kann nur Daten ohne Bild übertragen?
Jo, das ist ein 0815 USB 3.0 Port mit USB-C Buchse.

Damit funktioniert eine typische USB-C DP Alt Mode Dockingstation nur ohne Bild und vergleichsweise langsam auf den USB Ports.

Als Alternative kannst du ein Dock mit DisplayLink kaufen. Das ist technisch quasi eine externe MiniGPU, welche zwingend DisplayLink Treiber benötigt. Da das Bild dann hierüber gerendert wird, funktioniert GPU Hardwarebeschleunigung nicht/kaum und man hat Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und species_0001
end0fseven schrieb:
Was hätte ich sonst noch für eine möglichkeit? Ich würde gerne meinen beiden Dell U2412MB betreiben zu können?
Notebook verkaufen und gebrauchtes Business Notebook kaufen, was es zulässt eine Docking Station zu betreiben. Die Einsteiger Consumer Notebooks sind halt oft stark beschnitten.
 
Alles klar, schade. Gerade diese Dockingstationen mit DisplayLink hatten wir früher mal in der Firma, dass war teilweise eine Katastrophe. Da konntest du teilweise nichtmal Videos flüssig schauen.

Verkaufen ist für mich aktuell keine Option. Dann werde ich es klassich machen mit HDMI und halt das Notebook als Zweit-Monitor nutzen. Und vielleicht einen einfachen USB-C zu USB kaufen und dort dann die Maus und Tastatur anschliessen. Alles mit einem Kabel wäre natürlich am einfachsten.

Ich danke trotzdem für eure Antworten!
 
end0fseven schrieb:
Und vielleicht einen einfachen USB-C zu USB kaufen und dort dann die Maus und Tastatur anschliessen.

Dann hol dir doch ein billiges USB Hub und schließe die gesamte Perepherie da an. Nur Strom + Monitor dann über separate Kabel.
 
@cvzone Rein aus Interesse, könntest du mir eines empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben