HP Pavilion x360 convertible Windows startet nicht mehr

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
271
Hallo,
ich habe ein Laptop von einem Freund hier und wenn man ihn einschaltet kommt dieses Bild aber Windows startet nicht mehr,
20210717_143043.jpg

Jetzt habe ich schon mal bisschen gesucht und bin auch auf ein paar Videos bei Yt gestossen die das Problem einfach beheben sollen wenn man Legacy einschaltet aber ich finde diese Option nicht.
Wenn ich im Bios bin dann sieht es so aus :
20210717_143840.jpg


Wenn ich in dieses UEFI HII Configuration gehe dann zeigt er mir dies an:

20210717_144030.jpg


Hat dieses " Incomplete Optane Volume " etwas zu bedeuten?

Die üblichen Sachen wie mit einem Windows Stick zu booten funktioniert nicht. Auch die Recovery Option von HP funktioniert nicht.

Vielen Dank!
 
Er sagt Hard Disk Failure, bzw. er erkennt keinen Bootloader mehr! Also entweder SSD/HDD im Arsch, oder das OS hats zerlegt. Du siehst eben nur das Optane Volume, was nur zur Beschleunigung drauf ist, und nicht den Ort des installierten OS zeigt!

Du wirst SecureBoot ausstellen müssen um vom USB Stick booten zu können. Dieser sollte bitte auch UEFI sein und nicht CSM/Legacy!

Prüfe bitte natürlich vorher ob die SSD/HDD im Arsch ist. Mit nem Live Linux und dann Smart Werte checken, falls Sie überhaupt noch läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
chr1zZo schrieb:
Hallo,
also die Platte ist laut dem System Diagnostics Programm von HP In Ordnung.
Das Problem kam übrigens nach einem Windows Update.

Wenn ich mit dem Media Creation Tool einen Windows 10 Stick erstelle ist er automatisch UEFI oder muss ich da noch was einstellen?
Ergänzung ()

Ok also, ich kann jetzt vom Stick booten und komme auch in die Problembehandlung rein aber die Starthilfe funktioniert nicht ( " Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren " )
Updates deinstallieren funktioniert nicht ( " Es ist ein Problem aufgetreten und das aktuelle Qualitätsupdate für Windows konnte nicht deinstalliert werden " )
Jetzt bin ich mal in die Systemwiedeherstellung und habe einen älteren Punkt erfolgreich wiederhergestellt aber nach dem Neustart kommt wieder der gleiche Fehler wie am Anfang ( Boot Device Not Found ).
Wenn ich WIN neu installieren möchte zeigt er mir auch die Platte korrekt an:
20210717_162726.jpg

Ich hab jetzt mal mit Knoppix Live gestartet sda 1 und sda wird angezeigt. Wenn ich auf Sd1 einhängen klicke bricht er ab und sda 1 verschwindet. Wenn ich in gpartet gehe wird die Festplatte angezeigt siehe Screenshot:
20210717_194519.jpg

Was könnte ich jetzt noch machen? Ich möchte auf jeden Fall die Daten behalten wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben