HP pavilion x360 startet nicht, power Led blinkt dauerhaft, knattern

Berk234

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mich hier zu registrieren, da ich sonst nirgendwo eine Lösung zu meinem Problem gefunden habe.

Spezifikation:
HP Pavilion x360 convertible 15-cr0301ng

Das Problem:
Aktuell startet mein HP nicht mehr. (bootet überhaupt nicht hoch, keine Lüfter zu hören)
Beim drücken der Power Taste fängt die Power LED an sehr schnell zu blinken.
Es lässt sich kein LED Code erkennen.

Beim einstecken des Netzsteckers leuchtet die Akku LED dauerhaft weiß.

Festelltaste oder sonstige LEDs auf der Tastatur leuchten nicht.

Hardware Reset mit (WinKey + B) bzw. (WinKey + V) habe ich schon ausprobiert aber da tut sich leider gar nichts.

Wollte mal versuchen den Akku rauszunehmen aber denkt ihr da kann ich den Garantieanspruch verlieren? Zumal der Akku fest im Gehäuse verbaut ist.

Leider sind auf dem Laptop auch Daten drauf die ich unbedingt benötige..
Zu dumm das sowas gerade jetzt passiert.

Vielleicht hat ja jemand dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir da weiterhelfen. :)
 

Anhänge

  • VID_20200810_105119.mp4
    9,2 MB
  • 1597049572893854123409744841455.jpg
    1597049572893854123409744841455.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.203
Willkommen bei uns!

Wenn du beim Akku rausnehmen irgendwas aufschrauben oder rausklicken musst und es nicht vorgesehen ist, würde ich das lassen. Wenn da ein Kratzer oder was gebrochen ist verlierst du möglicherweise die Garantie.

Was du machen kannst, ist die Festplatte ausbauen. Dafür müsste es eine Wartungsklappe geben?! Wenn dem so ist, ausbauen und in einem anderen PC deine Daten sichern.
Und dann einsenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berk234
1597049953485.png


Dieses Verhalten ? Man glaubt es kaum aber das findet man im Handbuch des Gerätes. Da könnte
unter Umständen der Akku oder die Ladeelektronik hinüber sein.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berk234, Makso und Asghan
Da ist der AKKU oder das Ladegerät hinüber. Eher tippe ich auf ein AKKU Fehler.
Wenn du noch Garantie hast schicke es ein.
Normal fest verbauert AKKU -->1 Jahr GA
Abnehmbarer Akku --> 6 Monate GA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berk234
Soweit ich das sehe, hat das Gerät keine Wartungsklappe, sprich auch zur Entnahme der Festplatte musst Du das Gehäuse komplett öffnen. Ich hatte allerdings noch keinen Fall, dass ein Hersteller Garantie abgelehnt hätte, wenn man das sachgemäß geöffnet hat:
Was ich machen würde: Öffnen, Backup (sollte man immer haben, wenn einem die Daten relevant sind) der Festplatte machen. Akku abstecken (braucht man dafür idR nicht ausbauen) und dann den Einschalter mal so eine Minute lang gedrückt halten und versuchen nur mit Stromstecker ohne Akku zu starten.

Edit: Wenn Du selbst keine Erfahrung beim Öffnen solcher Gehäuse hast, gehe besser zu einem Fachhändler mit Werkstatt vor Ort.

Edit2: Zum Öffnen muss man keine teuren (Herstellername einsetzen)-Toolkits kaufen, ich nehme da immer so 50er Kits Gitarren-Picks/Plektren in verschiedener Stärke für ein paar Euro, geht, finde ich, hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berk234
Smily schrieb:
Willkommen bei uns!

Wenn du beim Akku rausnehmen irgendwas aufschrauben oder rausklicken musst und es nicht vorgesehen ist, würde ich das lassen. Wenn da ein Kratzer oder was gebrochen ist verlierst du möglicherweise die Garantie.

Was du machen kannst, ist die Festplatte ausbauen. Dafür müsste es eine Wartungsklappe geben?! Wenn dem so ist, ausbauen und in einem anderen PC deine Daten sichern.
Und dann einsenden.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe von euch
Leider gibt es denke ich keine Wartungsklappe bei dem Modell.
Habe mal sämtliche Seiten fotografiert
Kann ich meine Daten trotzdem irgendwie sichern ohne das die Garantie verfällt?

Graphixx schrieb:
Anhang anzeigen 953188

Dieses Verhalten ? Man glaubt es kaum aber das findet man im Handbuch des Gerätes. Da könnte
unter Umständen der Akku oder die Ladeelektronik hinüber sein.

MfG
Ich denke es handelt sich bei mir um die Power LED und nicht um die Akku LED. Aber vielleicht irre ich mich da.
Wenn es wirklich die Akku LED ist dann ist die Sache ja klar.

Was ich noch ergänzen sollte ist, dass wenn die LED dann blinkt, und man hinten am Laptop lauscht, lassen sich leise elektronische knattergeräusche wahrnehmen.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Soweit ich das sehe, hat das Gerät keine Wartungsklappe, sprich auch zur Entnahme der Festplatte musst Du das Gehäuse komplett öffnen. Ich hatte allerdings noch keinen Fall, dass ein Hersteller Garantie abgelehnt hätte, wenn man das sachgemäß geöffnet hat:
Was ich machen würde: Öffnen, Backup (sollte man immer haben, wenn einem die Daten relevant sind) der Festplatte machen. Akku abstecken (braucht man dafür idR nicht ausbauen) und dann den Einschalter mal so eine Minute lang gedrückt halten und versuchen nur mit Stromstecker ohne Akku zu starten.

Edit: Wenn Du selbst keine Erfahrung beim Öffnen solcher Gehäuse hast, gehe besser zu einem Fachhändler mit Werkstatt vor Ort.

Edit2: Zum Öffnen muss man keine teuren (Herstellername einsetzen)-Toolkits kaufen, ich nehme da immer so 50er Kits Gitarren-Picks/Plektren in verschiedener Stärke für ein paar Euro, geht, finde ich, hervorragend.
Ich denke ich ruf mal eben bei meinem Händler an und frag was die davon halten.
Ansonsten vielen dank für die Tipps!!
 

Anhänge

  • 15970506763047858797168897707798.jpg
    15970506763047858797168897707798.jpg
    1 MB · Aufrufe: 767
  • 15970507006374827028785614447202.jpg
    15970507006374827028785614447202.jpg
    1 MB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
@Berk234 Noch ein kurzer Hinweis: kaum ein Hersteller macht eine Sicherung Deiner Daten, als vor einem eventuellen Einsenden, musst Du die selbst sichern. Die üblichen Schritte bei Herstellern sind ein neues Image auf die Platte bügeln = alle Daten weg und sofern ein Gerät nicht will aufgrund von Elektronik, ein neues Gerät (evtl generalüberholt) rausschicken = auch alle Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berk234
TorenAltair schrieb:
@Berk234 Noch ein kurzer Hinweis: kaum ein Hersteller macht eine Sicherung Deiner Daten, als vor einem eventuellen Einsenden, musst Du die selbst sichern. Die üblichen Schritte bei Herstellern sind ein neues Image auf die Platte bügeln = alle Daten weg und sofern ein Gerät nicht will aufgrund von Elektronik, ein neues Gerät (evtl generalüberholt) rausschicken = auch alle Daten weg.
War jetzt beim Händler. Leider keine Garantie mehr drauf, werde das Gerät jetzt mal aufschrauben
Ergänzung ()

Also folgendes Update.
Habe den Akku entnommen mithilfe des Videos:
Trotz langem Drücken der Power Taste ohne Akku ist selbiges Problem noch da.
Also liegt es nicht am Akku, oder soll ich den Akku nochmal dranschrauben?
Würde jetzt gerne die HDD entfernen um die Daten zu sichern, muss ich da was beachten?
Ich brauche ja einen Adapter um das an einem anderen PC abzuschließen. Wisst ihr welchen?
Ergänzung ()

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das knattern aus dieser Gegend kommt (genau denn wenn die Power LED durgehend blinkt)
(siehe Bild)
IMG_20200810_150159.jpg
 

Anhänge

  • 15970640724555414521761635015837.jpg
    15970640724555414521761635015837.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 319
  • 15970641404672897039278932050844.jpg
    15970641404672897039278932050844.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 298
  • 15970641763336229352184411971888.jpg
    15970641763336229352184411971888.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Die SATA-Platte kannst Du direkt an einen Rechner hängen oder mit einem USB-SATA-Adapter für rund 15 Euro auch extern. Ist unter der M.2-Abdeckung in Deinem grossen Bild rechts oben eine SSD? Dafür wäre dann ein passender Slot (SATA oder NVME) bzw Adapter nötig.
Zum Starten. Manche Business-Geräte verweigern auch den Start ohne Akku. Also probieren mit Akku dran schadet nicht. Du kannst natürlich auch mal messen, ob der Strom auch am Akku-Anschluss ankommt.
 
TorenAltair schrieb:
Die SATA-Platte kannst Du direkt an einen Rechner hängen oder mit einem USB-SATA-Adapter für rund 15 Euro auch extern. Ist unter der M.2-Abdeckung in Deinem grossen Bild rechts oben eine SSD? Dafür wäre dann ein passender Slot (SATA oder NVME) bzw Adapter nötig.
Zum Starten. Manche Business-Geräte verweigern auch den Start ohne Akku. Also probieren mit Akku dran schadet nicht. Du kannst natürlich auch mal messen, ob der Strom auch am Akku-Anschluss ankommt.
Hab jetzt die Daten der HDD gesichert, fehlt nur noch der nvme Adapter für die ssd, danach setz ich den Akku wieder ein und versuch das Problem zu lösen.
Langsam glaube ich dass es am motherboard liegt
 
Zurück
Oben