HP Pavilion x360Touchpad und Tastatur laufen nicht

janolt

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

habe für eine Bekannte ein HP Pavilion x360 13-u130ng auseinander genommen, da der Lüfter sehr laut war und diesen getauscht, in dem Zuge den RAM auf 16GB upgegradet, alles wieder zusammen gebaut, danach gingen Tastatur und Touchpad nicht mehr, alles andere funktioniert wunderbar, mit externer Maus geht alles, Touchscreen mit Bildschirmtastatur geht auch, habe beide Flachkabel ordentlich an das Mainboard angeschlossen, was hab ich vergessen?
Gibt es irgendwo noch ein Kabel für Touchpad und Tastatur, außer diesen beiden offensichtlichen auf der Oberfläche Mainboard?
Hat Jemand einen Tipp für mich?
Oder hab ich die Kiste geschrottet...?
Bin für jede Hilfe dankbar
Jan
 
Leider nicht, bei dem Modell ist der Netzschalter hinten links an der Schmalseite, auf der Tastatur ist nichts zu finden...
 
Dann vielleicht doch noch mal öffnen und schauen ob die Steckverbindungen der Tastatur und des Touchpads wirklich richtig sitzen.
 
Die offensichtlichen auf der Oberseite des Mainboards hab ich gefühlt schon 100 mal neu gesteckt, Frage wäre, ob noch andere Kabel auf der Hauptplatine für Touch und Tastatur zuständig sind, zur Not nehm ich den Kasten eben nochmal ganz auseinander, der Rest läuft einwandfrei...😈😈😈

Habe jetzt tatsächlich nochmal alles auseinander gebaut, es gibt keinerlei Kabelage auf der Unterseite des Mainboards, die ich gefunden hätte, habe alle Steckverbindungen nochmal getrennt und neu verbunden, nach wie vor, Tastatur und Touchpad gehen beide nicht, der Rest funzt hervorragend...
Kann es denn möglich sein, dass man beides auf einmal zerschießt?
Erscheint mir jetzt nicht so richtig logisch, aber an den Verbindungskabeln hängt es meiner Ansicht nach auch nicht... Keine Ahnung mehr, wenn jemand noch einen guten Ratschlag hat, außer "Schmeiß wech, den Müll", wäre ich sehr verbunden

Wunder über Wunder, im BIOS geht auf einmal alles, Tastatur und Touchpad, seltsam, setze den Laptop gerade mal zurück, wenn das nix nutzt, installiere ich alle Treiber, Chipset und Pad und was ich artverwandtes finden kann, zumindest ist jetzt klar, das es kein Hardware Defekt ist...

Führe hier zwar Monologe, aber egal, vielleicht interessiert es jemanden mit dem gleichen oder einem ähnlichen Problem, unter Windows funktionieren nach wie vor die beiden Sorgenkinder Touchpad und Tastatur nicht, HP Support Assistant sagt, alle Treiber seien gut, werde mal von Hand den Chipsatz Treiber nachziehen, BIOS Update hab ich auch gemacht, noch keine Wirkung
So, das Schlusswort...
Alles geht wieder, habe beim Treiber Download von HP letztendlich den Treiber für Integrated Sensor Solution installiert, das war es, nur zur Info für alle, die das gleiche Problem haben oder haben werden, Danke an Goldsmith für seine Bemühungen, Thema kann geschlossen werden, sorry für die tausend einzelnen Posts, fasse in Zukunft selbst zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler, Goldsmith und Markchen
Toll das du uns die Problemlösung gepostet hast, wenn jemand mal das gleiche Problem hat, findet er die Hilfe hier.
 
Zurück
Oben