HP Pavillion 570, welche CPU maximal möglich?

Briefkasten

Cadet 4th Year
Guten Abend Leute,

Nachdem ich letztens schon ein Thema zum HP Pavilion und einem Grafikkarten Upgrade eröffnet hatte und mir auch so toll geholfen wurde, hab ich jetzt ein wenig Blut geleckt. :-D

Hier der Link zum Zotac 3050 Update: https://www.computerbase.de/forum/t...-rtx-3050-kalmx-fuer-hp-pavilion-570.2248489/

Ich wollte nun auch die CPU tauschen, zur Zeit ist der noch ab Werk verbaute i5 7400 auf dem Mainboard drauf.
Dieser soll, wenn ich richtig geschaut habe 65w verbrauchen.
Mein PC Netzteil hat nur 180w! Dies wollte ich aber beibehalten.

Deswegen die Frage: Welcher maximalstarke Prozessor mit 65w ist auf dem Mainboard möglich?

Anhänge

• hp pc .jpg
    hp pc .jpg
    30 KB · Aufrufe: 91
Also ein i7-7700 hätte auch 65W, aber das du da irgendeinen großartigen Geschwindigkeitszuwachs bemerkst wage ich zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Briefkasten
Ich vermute ein i7 7700, der PC wurde auch ausgeliefert mit der CPU. Schnelleres gibt es nicht, die 8. Generation funktioniert nicht. Das Upgrade auf den i7 kannst du dir aber sparen. (gebrauchtpreise hoch bei fragwürdigen Leistungszuwachs)

• Gefällt mir
Oh, der i7-7700 ist schon deutlich besser als der verbaute i5-7400...

Wenn, wie von @Fujiyama genannt, das Modell auch mit diesem i7 ausgeliefert wurde, sollte es auch kein Problem mit dem Bios geben.

Ob es sich lohnt - keine Ahnung. Aber danach wurde auch nicht gefragt...

• Gefällt mir
Briefkasten schrieb:
Welcher maximalstarke Prozessor mit 65w ist auf dem Mainboard möglich?

Wahrscheinlich nur einer der damals auch so mit verkauft wurde. Das ist wahrscheinlich alles propertiär und wenig bis gar nichts austauschbar.

@JumpingCat

Von 8GB auf 16GB Arbeistspeicher und von GeForce 1050 auf Geforce 3050, ging ja auch schon,
deswegen bin ich eigentlich recht zuversichtlich was einen CPU - Wechsel angeht.

Bei den meisten OEM Rechner (Fujitsu, HP, Lenovo) an denen ich was geschraubt/Aufgerüstet habe das meist gut geklappt. RAM meist kein Problem, Massenspeicher ebenfalls nicht, Grafikkarten kann man meist zumindest was kleines verbauen und bei den CPUs in der Regel bzw oft nur innerhalb der gleichen Generation. Netzteil kann Problematisch sein.
In den allermeisten Fällen rüstet man aber nicht groß an den Kisten auf, vlt mal RAM oder Massenspeicher. Vereinzelt auch mal ne Grafikkarte da manche OEM-Rechner nur ein oder zwei Videoausgänge haben/hatten.

• Gefällt mir
Ja, eigentlich hatte ich auch nicht vor den Pavillion aufzurüsten.😅
Bis mir der Arbeitskollege seine 16GB Ram schenkte und ich die dann einfach mal testweise ausprobierte.
Dann die 3050 Zotac Karte, die ich als B-Ware für 135 Euro bei Kleinanzeigen bekommen hatte.

Und nun werde ich mich nach einen gebrauchten i7-7700 mal umschauen,
dass ausprobieren und umbauen macht halt auch viel Spass. 😀

Habt vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Briefkasten schrieb:
Und nun werde ich mich nach einen gebrauchten i7-7700 mal umschauen

Stolze Preise die da noch für aufgerufen werden. Zwischen 50-70€ ist schon ne Ansage. Das würd ich mir wirklich sehr gut überlegen ob man in so einer alten CPU/Plattform noch Geld investieren möchte.

Ich würde es so einfach so nun belassen. Mit dem geschenkten ram und dem Grafikkarten Update hast du ja schon sinnvoll aufgerüstet .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
So, der i7-7700 ist bestellt und sollte nächste Woche eintreffen.

Ich wollte mal fragen, ob es ratsam wäre vor dem Tausch noch ein BIOS Update zu machen?

Oder meint Ihr, das wird nicht nötig sein?

Briefkasten schrieb:
Oder meint Ihr, das wird nicht nötig sein?
Nötig - weiß ich nicht; ich weiß nicht, welche Bios-Revision für welche CPU Mindestvoraussetzung ist.
Sinnvoll - in 99% aller Fälle ja.

• Gefällt mir
Briefkasten schrieb:
So, der i7-7700 ist bestellt und sollte nächste Woche eintreffen.
Die Sache ist halt so. Es gibt keinen offiziellen W 11 Support für die 7000er Modelle. Aber es gibt Lösungen im Netz zu finden, wie man es trotzdem machen kann. Wie es mit Treiber aussieht, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben