HP Power Manager

mialein

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
31
Hallo,
ich habe mir ein HP ProBook 470 G5 gekauft.
Nun erscheint auf dem Startbild bei dem HP Power Manager ein Blitz-Zeichen in einer Batterie.
Wenn ich darauf klicke, kommt folgender Hinweis: Steuerung der Stromversorgung ist in BIOS nicht aktiviert.
Was bedeutet das und was kann/muss ich tun?
Danke vorab für die Hilfe.
 
Hallo Experten, kann mir einer weiterhelfen? Ist der Hinweis ein Mangel, der behoben werden muss, oder kann ich dies einfach ignorieren? Kennt sich da jemand aus? Danke
 
Einfach mal ins Bios geschaut ?
Evtl. gibts dort Optionen um die Schwellwerte für den Bereich innerhalb der Akku geladen werden soll.
Bei Unklarheiten mal Handbuch nutzen oder hier ein Foto von den Optionen reinstellen.
 
Hallo @mialein,
na dann herzlichen Glückwunsch, ich hab das HP Probook 470 G5 3KZ03EA.
Es ist wirklich allzu dumm das HP offiziell kein BIOS Handbuch bereitstellt und diesen Notebook Typ Probook dem Business-Bereich zuordnet. Leider werden Fragen vom HP-Kunden Forum zu diesem Typ nur ganz schlecht supportet da man dort keinen Zugriff auf die elementar notwendigen Datenbanken hat, somit wird man immer an die telefonische HP-Business-Hotline verwiesen.

Aber durch meine bisherigen Kontakte kam ich an ein BIOS-Handbuch, Link dazu: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05166986

Eventuell kannst du dein Problem im BIOS lösen, dazu das Probook neu Starten und wenn das HP-Logo sichtbar wird sofort die fESC oder f10 Taste halten bis die Auswahloptionen angezeigt werden und dann ins BIOS wechseln, unter der Rubrik: "Fortgeschritten" > "Powermanagement Options" hab ich nur die oberen zwei Kästchen aktiviert, das untere Kästchen "Power Control" könnte dein Problem lösen. Da Windows bei aktivierter Option "Power Control" darauf zugreifen kann. Zuletzt die Änderung Speichern und das BIOS verlassen. Hinweis: bei mir wird aber auch ohne diese Option kein Blitz angezeigt und das System läuft auch so ohne Probleme.

Edit: kann es sein das dein Probook am Ladegerät / Netzteil angeschlossen ist ? Denn dann wäre das angezeigte Blitzsymbol absolut Normal und Korrekt da es das Laden anzeigt.
 

Anhänge

  • Power-Manangement.png
    Power-Manangement.png
    5,6 MB · Aufrufe: 1.892
Zuletzt bearbeitet:
kuehhe1 schrieb:
Hallo @mialein,
ich hab das HP Probook 470 G5 3KZ03EA.
Es ist nur allzu dumm das HP offiziell kein BIOS Handbuch bereitstellt und diesen Probook Typ dem Business-Bereich zuordnet, so das man bei Fragen nicht vom HP-Kunden Forum supportet wird und immer an die Business-Hotline verwiesen wird und diesen immer telefonisch kontaktieren muss.

Schau mal hier, Handbuch-Link: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05166986

Eventuell kannst du dein Problem im BIOS lösen, dazu neu Starten, die f10 Taste halten bis die Auswahloptionen angezeigt werden und ins BIOS wechseln, unter der Rubrik: "Fortgeschritten" > "Powermanagement Options" hab ich nur die oberen zwei Kästchen aktiviert, das untere Kästchen "Power Control" könnte dein Problem lösen. Zuletzt die Änderungen Speichern und das BIOS verlassen. Hinweis: bei mir wird aber auch ohne diese Option kein Blitz angezeigt

Edit: kann es sein das dein Probook am Ladegerät / Netzteil angeschlossen ist ? denn dann wäre das angezeigte Blitzsymbol absolut Normal und Korrekt.
Ergänzung ()

Hallo @kuehe1, danke für Deine Hilfen. Das Probook ist tatsächlich am Ladegerät/Netzteil angeschlossen.
Bedeutet der Hinweis im HP-Powermanager: "Steuerung der Stromversorgung ist in BIOS nicht aktiviert" nur, dass, wenn das Gerät am Netz angeschlossen ist, keine Steuerung der Stromversorgung in BIOS erfolgt,oder nötig ist? Dann könnte ja dieser Hinweis von mir ignoriert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @mialein,
mialein schrieb:
Bedeutet der Hinweis im HP-Powermanager: "Steuerung der Stromversorgung ist in BIOS nicht aktiviert" nur, dass, wenn das Gerät am Netz angeschlossen ist, keine Steuerung der Stromversorgung in BIOS erfolgt,oder nötig ist?
Also ich interpretiere es so. Wenn im BIOS die Option "Power Control" deaktiviert ist kann der HP Powermanager auf Windows-Ebene keine weiteren Energie-Massnahmen einleiten bzw. steuern. Der Blitz-Pfeil im Akku-Symbol zeigt nur das aktive Aufladen an, ist der Akku aufgeladen verlischt hier das Blitz-Symbol.

Wie bereits gesagt, hier ist im BIOS die "Power-Control" deaktiviert und ich merke keine Nachteile, Windows10 erledigt das eigentlich optimal. Selbst unter LinuxMint19 / Ubuntu 18.04 läuft es sehr gut.

Ich weis auch nicht so recht ob dieser ganze HP-Schnickschnack von Nöten ist und vermute dahinter eine HP-Marketing Strategie so nach dem Motto "Mit unserem Tool läuft es besser". Einige von diesen HP Tools habe ich bereits deinstalliert, in einigen Foren werden diese Tools auch "Bloat-Ware" benannt da sie nur der Rechner zumüllen.

Welches Windows10 läuft denn aktuell bei dir, die Version 1803 oder schon 1809 das neue Oktober Update?

Nur so eine Tip, der Business-Support vertraut anscheinend dem Tool "HP-Support-Manager" auch nicht so recht. Und empfahl mir während eines Telefonats wenn ich neue Treiber benötige solle ich mich erst einmal auf Windows10 verlassen(Windows-Update), findet Windows keine Treiber stellt HP die aktuellsten direkt auf der Gerätespezifischen Seite zur Verfügung.

Ich hatte durch das Tool "HP-Support-Manager" bereits negative Erfahrungen gemacht, dabei wurden nicht zur Windows10 Version passende Hotkey-Support-Treiber installiert wodurch anschließend meine Tastatur nicht mehr funktionierte und die LEDs in den f5, f8, und f11 Tasten überhaupt funktionieren. Die Update-Funktion durch den "HP-Support-Manager" ist hier deaktiviert.

Bischen weit ausgeholt, aber egal kann ja nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir wurde am 23.10.18 das letzte Windows 10 Update installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuehhe1
Welche Version bei dir läuft zeigt nach Re.-Maus Klick auf Start>Ausführen>Eingabe: winver, Enter.
Den Text oder den Screenshot der Fensters bitte hier zeigen
 
Version 1709 ist der HP Auslieferzustand, hast du nach dem 23.10.2018 das Windows-Update erneut laufen lassen. Das würde dich auf Version 1803 bringen und nach weiteren Updates auf die aktuellste Version 1809.

Hast du bereits Erfahrung mit Windows?
Wenn ja, kannst du die Windows-Updates der Reihe nach Einspielen oder das Prozedere Abkürzen durch ein Inplace-Update. Sieh mal dort: https://www.drwindows.de/probleme-p...457128-fehler-installation-4.html#post1618695

Wenn du nur geringe Windows Erfahrung haben solltest, dann stell die Updates erst einmal zurück. Denn anschließend müssen einige Treiber neu installiert werden, die du dir von der HP-Geräteseite herunterladen mußt und und anschließend selbst installierst.

Überlässt du die Treiber Installation dem "HP-Support-Manager" kommt er sich mit dem Treiber-Update-Prozedere von Windows10 in die Quere kommen. So geschah es jedenfalls bei mir. Hinterher funktionierten die Hotkeys (Fn-Tasten) nicht mehr.
 
Hallo, danke für Deine Bemühungen. Ich bin eigentlich blutiger Laie, älteres Semester und bin eigentlich froh, wenn ich z.B. mit surfen, Word, mailing einigermassen zurechtkomme. Die Hintergründe über Vernetzung, Betriebssysteme etc. sind mir eigentlich fremd. Eingerichtet hat mir das neue Notebook mein Neffe.
Er sagt mir immer, ich soll nicht an Dingen herumfeilen, die ich nicht verstehe.:p
 
mialein schrieb:
Ich bin eigentlich blutiger Laie, älteres Semester
macht ja nichts, bin auch schon 60+ da kann man einiges als Lebensweisheiten wegstecken. Aber es ist gut wenn du deinen Neffen zur Unterstützung an der Seite hast.

Ein Problem wird sehr wahrscheinlich dann auftreten wenn Windows10 durch seine allmählich ausgeführten Updates, es sei denn du hast sie ganz ausgeschaltet, irgendwann von Version 1709 > 1803 > bei Version 1809 ankommen ist und dann ist ein Hotkey-Support-Treiber-Update erforderlich, ob den Win10 dann auch automatisch bereitstellt kann ich nicht sagen, den momentan aktuellsten vom 8. Jun. 2018 (Version 6.2.46.1 Rev.A) gibts dort: https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp87501-88000/sp87683.exe

Alle anderen passenden Treiber kannst du von der HP-Geräteseite herunterladen : https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-probook-470-g5-notebook-pc/17047161
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben