HP ProBook 4540s vs 450 G01 bzw. Preisveränderung älterer Reihen

Allquantor

Cadet 1st Year
Ahoi Leute!

Das Netz hat leider bis auf den Hinweis auf eine HP-Aktion im letzten Oktober nichts hergegeben, deshalb frage ich euch: Hat es Sinn, zum jetzigen Zeitpunkt ein HP ProBook 4540s zu kaufen oder sollte man lieber auf das 450 G0 warten?

Meine Gedanken bzw. Fragen dazu, die mir diese Entscheidung erschweren, sind folgende:

- Wird das 4540s günstiger werden, sobald das 450 G0 auf dem Markt ist? (und wenn ja, um wieviel günstiger? Eventuell weiß ja jemand, wie das bei den Vorgängermodellen jeweils gewesen ist)

- Wann wird das 450 überhaupt verfügbar sein? Es sollte ja schon längst verfügbar sein, aber derzeit geben alle Händler die Lieferzeit mit "unbekannt" oder ">4 Wochen" an.

- Sollte das 4540s nicht günstiger werden, würde sich trotzdem das Warten und ein Aufpreis von 25-40 Euro für das 450 G0 lohnen, obwohl es ja nur leichte Veränderungen am Gehäuse bzw. an der Verarbeitung gibt?

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Händler verkaufen scheinbar jetzt schon ihre Restbestände. Wenn das neue Probook lieferbar ist, gibt es die alte Serie vermutlich überhaupt nicht mehr zu kaufen.
2. Abwarten.
3. Ich würde auf das Probook 450 warten. Abgesehen davon das eine (deutlich) schnellere Grafikkarte drin ist, ist es auch deutlich leichter geworden.

Die Frage möchte ich auch stellen.
Habe gehört, dass an der neuen Reihe nicht mehr soviel Aluminium verbaut wurde.
Laut eines Tests, den ich gelesen habe, besteht zum Beispiel der Deckel des 450 G0 aus Fiberglas.

Einiege Probooks führt HP schon garnicht mehr auf seiner Homepage (HP Probook 4340s). Ich habe dieses Notebook eine Zeitlang beobachtet und festgestellt das der Preis von ~447,-EUR (für das i3 3120M Modell, gibt auch ein i3 3110M Modell) auf aktuell "günstige" 458,-EUR gestiegen ist.