Leserartikel HP Probook 4540s

ELQuark

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.668
Da im Internet kaum Reviews bzw. Erfahrungsberichte zu dem HP Probook 4540s gefunden habe, dachte ich, ich poste mal eins.
Es handelt sich um dieses hier: http://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+4540s+b6m82ea?eqsqid=2eff6157-58ca-4fa1-b791-f336f6b8cef4 bzw. http://geizhals.de/783609 - zwar ist es noch mit dem Intel Prozessor der 2. Generation ausgestattet, aber m.M.n. soll es keine allzu großen Unterschiede zur „aktuellen“ Version geben ;) (man beachte, dass diese Version noch eine dedizierte Grafikkarte hat!)
Ich selbst besitze es erst seit wenigen Tagen, d.h. es können immer neue Erkenntnisse bzw. Meinungsänderungen hinzugefügt werden, diese werde ich entsprechend kennzeichnen.

So, nun zum eigentlichen Thema; damit es übersichtlicher ist:

Gliederung

1. Spezifikationen
2. Lieferumfang
3. Test
3.1. Optik und Haptik
3.2. Display
3.3. Tastatur und Touchpad
3.4. Anschlüsse
3.5. Akku
3.6. Sound
3.7. Mitgelieferte Software
3.8. Temperatur und Lautstärke
3.9. Gaming-Performance
(3.10. Benchmarks – nur wenn Interesse besteht ;) )
4. Innenleben und Aufrüstungsmöglichkeiten
5. Positive und negative Merkmale zusammengefasst
6. Fazit (für wen wäre das Probook geeignet?)


1. Spezifikationen:
• 39,6 cm (15,6“) LED Backlight, matt
• Auflösung 1366 x 768, 16:9 Format
• Intel® Core™ i5-2450M Prozessor der zweiten Generation (2.50 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.10 GHz
• AMD Radeon HD 7650M, 1 GB VRAM
• 4 GB DDR3 1333 MHz Arbeitsspeicher, erweiterbar auf 8 GB
• 500 GB Festplatte, 5.400 U/Min
• DVD Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW) mit Lightscribe-Technologie
• WLAN 802.11 b/g/n, GBit-LAN , Bluetooth
• HDMI, VGA, 2x USB 3.0, 3x USB 2.0
• Windows Home Premium 64-Bit
Weitere Infos gibt es in den oben aufgeführten Links.

2. Lieferumfang
img4302g.jpg


Das Probook 4540s wird in einem schlichten schwarzen Karton ausgeliefert, im Lieferumfang enthalten sind:
- Das Probook selbst^^
- Ein Akku (4200mAh)
- Netzteil (sehr lang, fast 4m!)
- Diverse Informationsblätter (ziemlich uninformativ, kein Handbuch)

3. Test

3.1. Optik und Haptik

Das Probook fällt sofort mit seinem edlen Aluminiumlook auf und ist trotz seiner Größe (15,6“) ziemlich leicht. Positiv ist die gute Verarbeitung, es gibt keine scharfen Kanten und große Spalten. Lediglich beim Displayrahmen links und rechts lässt sich bei Drücken einenleichten „Spielraum“ wahrnehmen. Ansonsten gibt es keine Stellen, wo sich etwas wegdrücken lässt, weder die Tastatur noch die Handauflage „knarzen“. Übt man Druck von hinten auf das Display aus, bleibt die Bildwiedergabe unverändert. Bei dem Gitter oberhalb der Tastatur bin ich mir nicht sicher, allzu großen Druck sollte man da jedenfalls nicht ausüben (was man auch i.d.R. nicht macht).
Hier ein Vergleich in der Größe mit einem DIN A4 Blatt:
img4305o.jpg


Durch das leichte Gewicht ist es angenehm auf dem Schoß zu bedienen, des Weiteren kann man es mit einer Hand im geöffneten Zustand weiterreichen (wobei das sich von Person zur Person variieren kann :D).

Sehr gut finde ich, dass keine Fingerabdrücke zu erkennen sind, das verhindern die gebürsteten Aluminium-Flächen exzellent, nur das schwarze Plastik am lässt schwach erkennbare Fingerabdrücke zu.
img4318yq.jpg


Was aber auffällt, ist, dass man die Displayrückseite in der Mitte ziemlich leicht hinunterdrücken kann, ob das auf Dauer negative Auswirkungen auf das Display hat, kann ich nicht sagen. Zur Info: Das Display lässt sich nicht zu 180° neigen, kann für den einen oder anderen wichtig sein.

3.2. Display

Vorneweg: Das Display ist jetzt nicht das allerbeste, die Auflösung von 1366x768 wird für manche zu klein sein. Für meine Ansprüche ist diese Auflösung ausreichend.

Das Bild an sich ist okay, die Farben wirken etwas schwach und blass. Dafür ist es matt, das Arbeiten ist im hellbeleuchteten Raum angenehm – bei Sonnenlicht muss ich es noch testen.
Negativ fällt auf, dass bei geringen Veränderungen des Neigungswinkel das Bild deutlich schwerer zu erkennen ist (frontal gesehen). Andererseits ist bei gleicher Augenhöhe und seitlicher Drehung des Notebooks das Bild immer noch gut erkennbar.
img4324u.jpg

img4325z.jpg

img4326sp.jpg

img4327j.jpg

img4328i.jpg


Die Helligkeit ist in 20 Stufen regelbar, bereits bei halber Helligkeit ist ideales Arbeiten möglich, in dunklerer Umgebung noch weniger.

3.3. Tastatur und Touchpad

img4307n.jpg


Die Tastatur ist super zu bedienen, diesen Review z.B. habe ich komplett mit dem Probook 4540s geschrieben. Das Tippen an sich ist angenehm, der Druckpunkt stimmt, und die Tasten geben keine Klackgeräusche von sich.

Oben links befindet sich der Powerbutton, welcher während des Betriebs weiß leuchtet und im Energiesparmodus blinkt. Oben rechts befinden sich zwei Tasten, eine dient zum schnellen Starten des Browsers, die andere ist der WLAN Schalter (wobei standardmäßig sowohl WLAN als auch Bluetooth an und ausgeschaltet werden – Bluetooth muss manuell deaktiviert werden).
img4313m.jpg


Wer viel auf die Pfeiltasten angewiesen ist, der wird wohl ein Problem bekommen, denn die obere und untere Pfeiltasten wurden „halbiert“, um Platz zu sparen.

Das Touchpad an befindet sich etwas links von der Mitte, die Berührungsfläche ist leicht rau und bequem. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten:
unbenannt2xc.png


Jedoch reagiert manchmal das Touchpad nicht auf Single-Taps, da bin ich mir nicht sicher, woran es liegt – aber insgesamt läuft alles zuverlässig. Mit einem Doppeltap oben links kann man das Touchpad schnell deaktivieren und wieder aktivieren. Das Zoomen mit zwei Fingern funktioniert nicht präzise genug, Scrollen mit zwei Fingern reagiert erst ideal, wenn man in den Einstellungen die Empfindlichkeit auf die höchste Sensibilität stellt.

Die Klicktasten dagegen haben keine Aussetzer, außerdem ist kein Klickgeräusch zu hören, was ich ganz praktisch finde, denn in stiller Umgebung würde ich mir und anderen mit dem Geklicke auf die Nerven gehen :D

3.4. Anschlüsse
Links:
img4310sj.jpg

(Netzteilanschluss, VGA, LAN, HDMI und 2x USB 3.0)

Rechts:
img4311qw.jpg

(2x USB 2.0, Optisches Laufwerk) Die USB Anschlüsse auf dieser Seite liefern aus irgendeinem Grund zu wenig Strom für eine externe Festplatte.

Vorne:
img4308en.jpg

(SD-Karteneingang, Kopfhörer und Mikrofon)

Hinten: Keine Anschlüsse

3.5. Akku
Der Akku hat mich positiv überrascht: Trotz seiner geringen Größe liefert er genug Power, das Notebook ca. 6 Stunden mit Strom zu versorgen (WLAN an, halbe Bildschirmhelligkeit, hauptsächlich Office, Surfen und Eclipse). Mit ausgeschaltetenem WLAN und nur Word würde ich die Akkulaufzeit auf mind. 8 Stunden schätzen. Das Gewicht des Akkus beträgt 300g und es hat eine Kapazität von 4200mAh. Er lässt sich schnell Einrasten und Ausrasten. Einmal vollständig Aufladen dauert ca. 2 Stunden.

Wenn Interesse besteht, kann ich den Akku mit Battery Tools ausführlicher testen ;)

3.6. Sound

Das Thema Sound ist immer ein heikles Thema – guter Boxen brauchen Volumen und einem Notebook fehlt immer sowas.
Aber ich würde bei diesem Notebook den Sound zwischen „befriedigend“ und „gut“ einstufen (in Note: 2,5). Die Mitteltöne klingen gut, manche hohe Tönen wirken zu schrill und die tiefen Töne werden teilweise zu hoch wiedergegeben (bei mittlerer Lautstärke). Bei maximaler Lautstärke verzerren sich die Hoch- und Tieftöne stärker, aber der Mittelbereich bleibt gut erhalten.

Onboard Sound klingt klasse, da gibt es nichts anzusetzen.

3.7. Mitgelieferte Software

Bei meiner Version wurde die Windows 7 Premium Version mitgeliefert, wobei ich darauf nicht eingehen werde, sondern vielmehr auf die mitgelieferten „Tools“ von HP.
Wird das Notebook das allererste Mal gestartet, werden die HP-Tools gleich installiert, was ca. 10 Minuten dauerte. Was mich aber sehr störte, dass man keine Möglichkeit hat, die Tools selbst auszuwählen, d.h. ziemlich viel unnützes Zeug kommt auch gleich mit rauf – Minuspunkt. Im Screen noch mal zu erkennen.
bild1bc.png


Die anderen Programme habe ich größtenteils wieder runtergeschmissen, deswegen kann ich auch kein Feedback dazu abgeben;)

3.8. Temperaturen:
Office-Betrieb (Tisch) - Word, Browser, Eclipse
unbenannt3y.png


Office-Betrieb (auf Schoß)
unbenannt5x.png


Gaming: Diablo 3 (Schoß)
unbenanntbbp.png

(zu den Settings mehr bei Absatz 3.9.)

Insgesamt sehr gute Temperaturen, insbesondere wenn man beachtet, dass das Notebook auf dem Schoß war und ich mich selbst nicht „verbrennen“ kann. Die Handauflagen bleiben schön kühl, die linke Seite ist etwas wärmer. Also das Notebook ist super für den Schoßbetrieb geeignet, also ideal für Leute wie mich, am Abend im Bett zu liegen und zu surfen bzw. zu daddeln ;)

Der Lüfter bleibt auch angenehm leise, im Idle so gut nur zu hören, wenn man das Ohr direkt am Notebook hält, während Diablo lief er etwas stärker, aber immer noch angenehm. Man merkt aber an der ausströmenden Luft links, dass der Lüfter ordentlich arbeitet, habe selbst aber keine extreme heiße Luft gefühlt, fühlt sich eher wie warme Luft an.

3.9. Gaming-Performance

Im Probook ist eine Radeon 7650m eingebaut, eine Einsteiger- bis Mittelklassegrafikkarte. Dieser Link kann eine ungefähre Vorstellung von der Leistung der Grafikkarte geben: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Diablo 3 lief bei mir unter diesen Settings flüssig: (man sollte aber vorher manuell einstellen, dass die dedizierte Grafikkarte verwendet wird)
screenshot000am.jpg

wenn ich Zeit finde, kann ich noch andere Spiele testen, vorausgesetzt Interesse besteht ;)


4. Innenleben und Aufrüstungsmöglichkeiten

Positiv hervorzuheben ist, dass das Notebook sehr schnell und leicht zu öffnen ist und man schnellen Zugriff zur Hardware hat. Man kann ohne Weiteres den Ram auf 8 GB erweitern (inoffiziell sogar bis zu 16 GB). HDD mit einer SSD zu tauschen sollte auch kein Problem sein, hier noch ein Bild:
img4314z.jpg



5. Positive und negative Merkmale zusammengefasst

+ Look, Resistenz gegen Fingerabdrücke
+ gute Tastatur
+ Temperaturen, ideal für Schoßbetrieb
+ Akkulaufzeit
+ Aufrüstmöglichkeiten
+ geringes Gewicht

o Rückseite des Displays mittig eindrückbar
o rechte USB-Anschlüsse liefern zu wenig Strom für externe Festplatte, links evtl. zu nah am HDMI-Anschluss
o wenig Anschlussmöglichkeiten
o Gitter oberhalb der Tastatur stört Gesamtbild (Geschmackssache)

- Display: schwache Farben und geringe Auflösung
- gelegentliche Aussetzer des Singleklicks beim Touchpad
- zu kleine Strg, Shift und Pfeiltasten
- die mitgelieferte Software von HP
- nur 1 Jahr Garantie von HP

6. Fazit (für wen wäre das Probook geeignet?)

Für diejenigen, die

- ein mattes Display brauchen
- ein wenig spielen wollen
- viel schreiben und Fingerabdrücke hassen wie die Pest
- auf Look achten
- im Bett/ auf dem Schoß arbeiten wollen, ohne Angst um extreme Hitzeentwicklung zu haben
- lange Akkulaufzeit und geringes Gewicht bevorzugen

Derzeit (01.12.2012) kostet das günstigste Probook 568 € (laut gh.de). Dazu kommt noch die die 50€ Cashback-Aktion von HP, also für etwas mehr als 500€.
Preis-Leistungstechnisch ein ziemlich guter Preis finde ich.


So, das wars dann erstmal, danke fürs Lesen!
Auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Review. :)

Ich hab den Vorgänger Hp 4535s mit AMD A6-3400m
und bin bis auf Kleinigkeiten auch voll zufrieden.

Zu den Kleinigkeiten gehört die halbierte Pfeiltaste.
Darüber macht sich die (unnütze) Umschalttaste frech auf 3 Tastenplätzen breit. :mad:

Das Display ist wie alle günstigen Displays kaum blickwinkelstabil in der Senkrechten.
Bei den Farben muß man bei der Sättigung etc etwas nachhelfen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4637860#post4637860

Für Bilder/Videos brauch ich maximale Helligkeit sonst sind die Farben flau
und wie mit einem Grauschleier überzogen.

Deine Akkulaufzeit ist wirklich sehr gut - da ist Intel klar besser.
 
Danke für den Tipp mit den Displayeinstellungen! Zwar habe ich die Einstellungen nicht über das AMD- Controlcenter ändern können, aber über Intels Grafikeinstellungen kann man die Sättigung etc. einstellen, jetzt sieht das Bild schon viel besser aus ;)

Edit: Seit eine SSD drin ist (Einbau erwies sich als sehr einfach), flitzt nun alles dahin! Kann ich jedem empfehlen!
Habe jetzt bemerkt, dass der Lüfter schon etwas lauter geworden ist, mal sehen, wies sich entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ELQuark

es ist ja nun ein wenig Zeit vergangen seit du das 4540s hast. Und bist du noch immer zufrieden damit?

Ich hab vor einiger Zeit mein System neu aufgesetzt und bin nun der Meinung das sich die Spieleleistung verringert hat. Es gibt ja leider nur die Treiber von HP und keine wirklich aktuellen Treiber mehr.
Hast du evtl. Treiber Informationen? Version des Treibers usw.? Eventuell auch Angaben welche Spiele du getestet hast außer Diablo 3?

Meine Angaben:
AMD/Intel (beide gleiche Angaben):
Treiberdatum: 29.03.2012
Treiberversion: 8.951.6.0


Gruß
cui
 
Also ich habe im Moment die Treiberversion 8.982.6.0.
Was für ein Betriebssystem hast du? Denn ich habe Win 8, da sind die Treiber iwie aktueller. Vlt. kannst du ja mit den Treibern aus der Win 8 Sektion versuchen.
Andere Spiele waren z.b. Path of exile und age of empires 2 :D die 7650 karte ist einfach nicht so stark.

Und was wichtig ist: bei den Spielen muss man so einstellen, dass diese immer die dedizierte Graka nimmt, also das Spiel starten und wieder beenden, dann rechtsklick auf desktop, auf "umschaltbare grafiken konfigurieren" klicken und das jeweilige spiel auf Hochleistung stellen. Habe bemerkt, dass dadurch die Leistung sich verbesserte ;)
PS: Zufrieden bin ich immer noch, aber ein halbes jahr ist noch nicht viel zeit. Mal sehen wies sich weiterentwickelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ELQuark,

Ich überlege, mir ein dieses Notebook zuzulegen. Meine Frage an dich ist (da ich mich nicht allzu gut damit auskenne), ob der 7-stellige Zahlencode, der, wie ich annehme, das Modell genauer beschreibt, wichtig beim Kauf ist. Er steht hinter "hp probook 4540s" bzw. hinter den Angaben zur Leistung. Außerdem würde ich dich gerne fragen, ob du noch zufrieden mit dem Gerät bist und es noch deinen Erwartungen entspricht. Ich brauche das Notebook hauptsächlich zum surfen, filme anschauen und zum Musik bzw. Bilder abspeichern. Wahrscheinlich später auch für die Facharbeiten in der Schule und/oder fürs Studium. Das Notebook ist doch dafür geeignet, oder? Ich würde mich über eine Antwort freuen und hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt. Danke im Vorraus
 
Also ich habe die ältere Generation, das erkennst du am Prozessor (da steht dann: intel i5 2xxx).
Es gibt das Probook mit der neueren Generation, das erkennst du dann an der 3, also 3xxx.
Du hast Spielen nicht erwähnt. Wenn du nicht spielst, oder nur wenig und alte Spiele, dann wäre dieser etwas überdimensioniert. Ich würde in deinem Fall dann ein Notebook mit i3 CPU und interner Grafikkarte nehmen (HD4000).

Geeignet ist es natürlich ;) und zufrieden bin ich auch.
 
Ok, Vielen Dank für die gute Antwort. Ich denke, dass ich mir das Notebook kaufe.
Aber eine Frage wäre da noch: Ist die Auflösung gut genug, dass sie nicht nervend ist? Ich würde gerne Filme schauen und frage mich, ob das mit dieser Auflösung gut geht. ich kenne mich damit nicht gut genug aus und kann nicht abschätzen, ob sie gut oder schlecht ist. Deshalb frage ich lieber nochmal nach. :D
Grüße, cake
 
naja kommt drauf an: hast du viele HD-Filme (also 1080p) dann eher nicht. für Filme mit der auflösung 720 und kleiner sollte es kein Problem sein ;) Wenn du das Notebook online bestellst, kannst du ja im Zweifelsfall innerhalb von 2 wochen wieder zurückschicken.
 
Hallo ElQuark,

Erst einmal Danke für deine gute Review!! Die hat mich letztendlich dazu bewegt, dass Notebook zu kaufen ;) Bisher bin ich auch zufrieden, bis auf in einer Beziehung:
Die Wärme der Oberfläche ( besonders an der Handauflage links neben dem Touchpad ).
Daher würde ich dich gerne nochmal darum bitten, etwas genauer zu beschreiben, wie warm es wo genau ist.
Bei mir ist es folgendermaßen:
Rechts neben dem Touchpad bleibt es sehr angenehm, die Wärme ist kaum bemerkbar. Links neben dem Touchpad ist es aber ziemlich warm, leider hab ich kein Messgerät, aber ich würde sogar sagen über meiner Körpertemperatur, da es wirklich warm ist ( Aber nicht heiß! ). Zum teil fängt meine Hand an leicht zu schwitzen, was ziemlich nervig ist.
Es gab auch mal eine Liste mit Temperaturen und wie sie gefühlt auf der Notebookoberfläche wirkt, allerdings finde ich diese leider nicht mehr.

Da eventuell ein Defekt besteht und ich das Notebook erst vor einer Woche erhalten habe ( bestellt im Internet ), könnte ich es ja normalerweise problemlos eintauschen. Allerdings wäre da deine Erfahrung vielleicht ncoh sehr hilfreich, vielleicht ist das Probook ja einfach so.

Ich habe das Probook der selben Reihe, allerdings mit 3210m Intel Core und der selben Radeon Grafikkarte.
Betrieb über Netzteil.
EDIT: Ich habe die Temperaturen des Inneren ausgelesen ( ebenfalls mit dem CPUID Hardware Monitor )
Der liegt bei der Cpu so zwischen 48 und 50 Grad Celsius, also eigentlich ähnlich wie bei dir.

VIelen Dank!
MFG
stcost
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo warm wirds bei mir unten rechts auch, in sommertagen auch recht heiß. naja hab das erst später gemerkt, ich werde mein review aktualisieren müssen. wenn es dich sehr stört, würde ich es zurückschicken, anscheinend sind alle notebooks davon betroffen :/
 
Also bei mir ist es unten links ;) unten rechts würds mich nicht stören, aber gerade unten links, wo man immer die Hand auflegt (BSP: WASD Tasten beim spielen oder auch normalem tippen ) ist es leider ziemlich nervig.

EIgentlich schade, da ich sonst vollkommen von dem Notebook überzeugt bin.
 
äääh ich meinte auch unten links^^ war etwas abgeschweift...
 
Wie sieht es denn aus, kommt man damit zurecht bzw. gewöhnt man sich dran???
Dachte ers vllt ist es ein Hardwarefehler, aber CPU Temperatur und GPU Temperatur scheint ziemlich normal zu sein, im Normalbetrieb mit Firefox liegt die CPU bei ca.50 Grad, beim zocken bei bis zu 75 grad nach einer halben Stunde. Sollte eigentlich normal sein soweit ich weiß.

Bis auf die Temperatur an der Oberfläche finde ich das Notebook nämlich ziemlich gut;)

Danke auf jeden Fall für deine Antworten.

Mit freundlichem Gruß,
stcost
 
also ist natürlich alles subjektiv. manchmal stört mich die wärme schon (insb. wenn man office unmittelbar nach dem zocken machen möchte), aber hab mich daran gewöhnen können. hab zum glück keine schwitzige hände.
Wenn du das Notebook öfters zu hause nutzt, kannst eine kleine Tastatur anklemmen, so mach ich das auch.
 
Beim 4535s bleibt alles recht kühl... unten links? Müsste dann das Board/WLAN Modul sein was warm wird... oder hat das 4540 dort sein Festplattenschacht? Dann könnte man das "Problem" relativ flott lösen ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
So, ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht, aber es gab mal im Internet eine Darstellung der Architektur des Probooks 4540s.
Ich habe es auch mal selbst aufgeschraubt und wenn ich mich recht erinnere ( ich schaue gleich aber noch einmal nach, bin mir aber zu 90% sicher ) befinden sich unten links die Grafikkarte und der Intel Prozessor.

Würde auf jeden Fall erklären, warum es gerade beim Einschalten der Radeon dort sehr warm wird.


Wie gesagt, ich editier gleich noch einmal falls ich mich vertan hab
 
Hallo Leute!

Bin ebenfalls stolzer Besitzer des 4540s und soweit total zufrieden mit der Leistung, sowie der Haptik des Geräts.
Bei mir läuft Win 8.0 Pro und wollte es nun schon "VORAB" mit einer Windows 8.1 Pro RTM ISO auf den neuesten Stand bringen bzw. testen.

Eigentlich läuft die Installation problemlos ab und Win 8.1 läuft auch super - bis auf 2 Einschränkungen:
- Bluetooth und der Fingerprint Sensor werden im Gerätemanager nicht ordnungsgemäß erkannt bzw. installiert.

Da es bis dato von HP bzw. Microsoft noch keine aktualisierten Treiber gibt, musste ich wieder auf die Win 8.0 reumütig zurück.
Bin schon ein bisschen von Microsoft und deren Treiberpolitik enttäuscht, dass "alte" Geräte die mit Win 8.0 super funktionieren, dies mit der 8.1er nicht mehr laufen.
HP Geräte sind doch keine Exoten, für was gibt es den die Beta- und Preview Versionen???

Kann man nur hoffen, dass HP baldigst neue Treiber nachliefert, sonst siehts finster aus mit dem UPDATE!!

LG
Erazer2013
 
Zurück
Oben