HP Probook 635 Aero G8 standardmäßig nur USB-C Stromanschluß

erich56 schrieb:
Kunde diesen USB-C auch tatsächlich nützen will, er ein zusätzliches Netzteil erwerben muß.
Ist in meinen Augen ein Schildbürgerstreich, bzw. Geschäftemacherei.
Das ist ein hochmobiles Einsteiger-Business-Gerät. Das soll abwechselnd beim Kunden bzw. unterwegs eingesetzt werden und dann wieder auf dem Schreibtisch am Dock Platz nehmen.
Niemand stöpselt da heutzutage jedes Mal noch die ganzen Kabel dran, USB-C ans Dock und fertig, alternativ Monitor mit entsprechend integriertem Hub.
Dafür muss gezwungener Maßen Strom, Daten und Displayport über einen einzigen Anschluss laufen. Das ist kein Schildbürgerstreich, sondern das Konzept dieses Geräts - und HP trifft damit genau den Zeitgeist.

Wenn ich mal im Büro bin, stöpsel ich nur ein Kabel in mein Elitebook, und darüber laufen dann LAN, Monitor, Tastatur, Maus und das Notebook wird geladen. Gut, das Elitebook, das ich von meinem Arbeitgeber habe, hat 2x USB-C. Bisher war der zweite aber nie in Verwendung und man kann es HP kaum vorwerfen, dass HP da zwischen Elitebook und Probook nochmal differenziert. Das Probook ist ansonsten schon echt nah dran.

erich56 schrieb:
kann ich via dieser 3 USB-C Anschlüsse 3 Notebooks mit dem LAN-Signal versorgen?
Nein! Das USB-C-Kabel des Docks kommt in deinen USB-C-Anschluss des Notebooks. In die PD-Buchse des Docks kommt das Netzteil. Dann lädt das Dock dein Notebook. Gleichzeitig erweitert es das Gerät um die Anschlüsse, die sonst noch am Dock vorhanden sind. Also in dem Fall 1x USB-C, 2x USB-A, 1x HDMI, 1xLAN und den Kartenleser.
Gibt noch ganz andere Docking-Stations für USB-C mit deutlich mehr Anschlüssen, ist halt immer die Frage, was der USB-C-Anschluss am Notebook überhaupt alles kann und wie teuer es werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, M4ttX und Dr. McCoy
Pjack schrieb:
Das ist ein hochmobiles Einsteiger-Business-Gerät. Das soll abwechselnd beim Kunden bzw. unterwegs eingesetzt werden und dann wieder auf dem Schreibtisch am Dock Platz nehmen.
Niemand stöpselt da heutzutage jedes Mal noch die ganzen Kabel dran, USB-C ans Dock und fertig
also ich würde mal sagen, für was jemand seine Geräte einsetzt, das ist schon noch ihm selbst überlassen. Und in meinem Fall ist es jetzt, obwohl's anfangs nicht so geplant war, so, daß ich die Strombuchse und den USB-C gleichzeitig nutzen möchte.
Pjack schrieb:
Das ist kein Schildbürgerstreich
und ich bleibe dabei, daß es einem Schildbürgerstreich gleichkommt, wenn der Hersteller zwar eine runde Strombuchse verbaut, das Netzteil aber mit USB-C Stromanschluß ausliefert. Die Logik dahinter muß mir mal wer schlüssig erklären. Was genau hätte den Hersteller daran gehindert, das Netzteil mit runder Strombuchse zu versehen. In welcher Weise hätte sich das für den Käufer nachteilig ausgewirkt? Er hätte ja trotzdem, bei Belieben, mittels anderer Anschluß-Varianten den Strom über den USB-C ins Notebook fließen lassen können.

Pjack schrieb:
und HP trifft damit genau den Zeitgeist
naja, HP dürfte diese Ungereimtheit dann doch erkannt haben, denn wohl nicht umsonst wird das quasi-Nachfolgemodell Probook x360 435G8 trotz vorhandenem USB-C mit einem Netzteil mit rundem Stromanschluß ausgeliefert.
 
Ich schätze HP verfährt so, weil es noch günstiger ist einen Hohlstecker (= runde Strombuchse) zu verbauen, anstatt einen zweiten USB-C-Slot (selbst wenn dieser NUR zum laden verwendet werden könnte), möglicherweise gilt ähnliches für das Netzteil. Marketing mag auch eine Rolle spielen, HP kann so sagen sie würden ihre Geräte mit der neusten, aktuellen Technologie (= laden per USB-C) ausliefern, verschweigen aber die Probleme deines Anwendungsszenarios.

Möglicherweise gibt es andere Märkte in denen HP das Gerät mit dem anderen Stecker ausliefert - aus welchen Gründen auch immer (eher regulatorische, o.ä.).

Der Nachteil für den Käufer beim Hohlstecker wäre eben gewesen, dass andere Geräte mit diesem Netzteil nicht geladen werden können - sprich der übliche Nachteil von proprietären Technologien. Ich hätte das Gerät mit Hohlstecker nicht gekauft, mir kommen für so eine Geräte-Kategorie keine Nicht-USB-C-Netzteile mehr ins Haus.
 
Model schrieb:
Ich schätze HP verfährt so, weil es noch günstiger ist einen Hohlstecker (= runde Strombuchse) zu verbauen, anstatt einen zweiten USB-C-Slot (selbst wenn dieser NUR zum laden verwendet werden könnte)
tja, könnte durchaus so sein. Wobei ich mich halt frage: wie hoch wäre der Kosten-Unterschied denn tatsächlich? Nun, die Antwort würde nur HP geben können :D
 
Und der nächste Kunde würde fragen, warum er denn bei einem mobilen Gerät so einen alten proprietären Mist geliefert bekommt, mit der er seine anderen Geräte nicht laden kann ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, cartridge_case, Pjack und eine weitere Person
Vielleicht so 0,73$ pro Gerät, aber wir wissen ja an welchen Ecken und Enden (Groß-) Konzerne kosten sparen.

Was ich oben noch vergessen habe: Upselling/Produktdiversifizierung - vllt wollen sie dieser ProBook Reihe eben keine 2 USB-C Slots geben, damit sie - bei Bedarf seitens der Kunden - auf die teurere Elitebook Reihe verweisen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erich56
Die werden wahrscheinlich seit Ewigkeiten denselben Stecker verwendet haben und den Stromstecker als Übergang drangelassen haben, weil sie davon ausgehen, dass es bestimmt genügend Nutzer gibt, die die alten Netzteile haben und die ihr Setup nicht direkt ändern wollen. Dell hatte auch über vier Baureihen hinweg ihre 7000er-Reihe mit USB-C und Hohlstecker versehen und erst vor drei Jahren nur auf USB-C gesetzt.
 
Ihr wisst aber schon, dass das ProBook 635 Aero G8 vor ca. 2 Jahren auf den Markt gekommen ist oder ? Damals war Typ C halt noch kein Standard, weshalb HP halt beides verwendet hat. Dazu kommt noch, das solch ein ProBook ehr ein günstiges Gerät ist und da halt denn auch entsprechend die Ausstattung geringer ausfällt... Selbst die aktuelle 400er G9/G10 Serie der ProBooks bzw 600er G9/G10 der Elitebook (umbenannte Probook 600er Serie) besitzten noch einen Hohlstecker.

Greift man etwas tiefer in die Tasche und kauft die 800er Serie, bekommt man ab G9 ausschliesslich Typ C.

Und ja, HP verwendet seit 10 Generationen immer den gleichen Hohlstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
und wenn, gibt es einen Adapter vom uralten großen Hohlstecker auf den aktuellen kleinen Hohlstecker. Habe ich auch in Benutzung, da ich gefühlt dutzende HP Netzteile im Haushalt habe...

Wenn das Hohlstecker Netzteil nur zu Hause an einem festen Arbeitsplatz genutzt wird, dann würde ich zu einem starken, gebrauchten HP Netzteil greifen -> 90W und mehr. Ansonsten, bei eher mobiler Nutzung 45W oder 65W.
 
Pjack schrieb:
@erich56
Gib mal bitte Rückmeldung, ob es mit dem Ding klappt. Hab auch ein 635 Aero.
habe das Netzteil mit Hohlstecker von der Fa. AMSO heute geliefert bekommen. Paßt perfekt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Danke für die Rückmeldung. Mein 635 Aero ging gestern leider zurück, Bluetooth und der obere der beiden USB-A wollten sporadisch nicht.
Schade eigentlich, sonst ein ziemlich geiles Gerät, vor allem mit dem 400 Nits 100% Panel.
Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Freude mit dem Gerät.
 
Pjack schrieb:
Schade eigentlich, sonst ein ziemlich geiles Gerät, vor allem mit dem 400 Nits 100% Panel.
Bei einer Reklamation bekommst du doch jetzt ein neues zugeschickt. ;)

tt: kein Schildbürgerstreich. Wieso nimmst du denn für deine Adapter nicht einfach USB-A? Ansonsten wurde wohl schon alles gesagt. Selbst aktuell liegt den Geräten nur ein USB-C-Stromadapter bei.
 
cartridge_case schrieb:
tt: kein Schildbürgerstreich. Wieso nimmst du denn für deine Adapter nicht einfach USB-A?
wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ja.
Ändert aber genau nichts an meiner grundsätzlichen Frage, warum ein Hersteller für die Stromversorgung zwar die herkömmliche Hohlbuchse verbaut, das Netzteil dann aber für den einzigen USB-C auslegt.
 
naja, so nach dem Motto: bevor das Gerät gar nicht gefertigt werden kann, wird's halt mit einem anderen Stromanschluß als vorgesehen produziert - an sich löblich :-) - zumindest ist es dann lieferbar.
Und wenn der Kunde dann auf den ursprünglich geplanten Stromanschluß (Hohlstecker) Wert legt, muß er halt sehen, wie er - auf seine Kosten - zu einem passenden Netzteil kommt. Weniger löblich :-(
 
erich56 schrieb:
bevor das Gerät gar nicht gefertigt werden kann, wird's halt mit einem anderen Stromanschluß als vorgesehen produziert
Ehm nö, die Mainboards mit den Anschlüssen waren einfach noch da und die Netzteile mit den Hohlsteckern fehlten. ;)

erich56 schrieb:
Und wenn der Kunde dann auf den ursprünglich geplanten Stromanschluß (Hohlstecker) Wert legt, muß er halt sehen, wie er - auf seine Kosten - zu einem passenden Netzteil kommt. Weniger löblich :-(
Das ist doch dann immer so, wenn etwas nicht im Lieferumfang ist.
 
Zurück
Oben