HP Probook 635 Aero G8 standardmäßig nur USB-C Stromanschluß

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
ich habe vor 3 Monaten von einem Online-Händler aus Deutschland das o.a. Notebook bezogen. Was mir beim Auspacken auffiel, war, daß das Netzteil mit dem einzigen USB-C Anschluß zu verbinden war, obwohl es daneben auch die herkömmliche kleine runde Buchse gibt.
Da ich vorderhand den USB-C nicht benötigte, habe ich die Sache auch nicht weiter beachtet.
Allerdings ändert sich nun die Verwendung des Notebooks, und ich würde den USB-C für was anderes als zum Anschließen des Netzteiles benötigen.
Habe den Händler diesbezüglich kontaktiert, als Antwort bekam ich das Datenblatt des Notebooks geschickt, mit dem Hinweis, daß dort als Stromversorgung explizit der USB-C aufscheint (was so auch stimmt).
Und weiters bietet mir der Händler nun ein Netzteil mit dem gewünschten runden Anschluß an, um satte 88 Euro :grr:

Eigentlich kann ich mich nicht erinnern, in der seinerzeitigen Produktbeschreibung auf der HP des Händlers dieses technische Detail irgendwo gesehen zu haben. Nachprüfen kann ich das jetzt nicht mehr, da der Händler dieses Notebook nicht mehr im Sortiment hat.

Grundsätzlich finde ich es sehr eigenartig, daß der Hersteller (HP) ein Notebook so ausliefert, daß es vollumfänglich nicht verwendet werden kann. Der Käufer hat nur die Wahl, den USB-C entweder für das mitgelieferte Netzteil zu verwenden, oder für ein anderes anzuschließendes Gerät. Beides gleichzeitig, so wie ich es jetzt brauchen würde, ist nicht möglich.

Mir ist klar, daß ich an dieser Misere insofern auch selbst schuld bin, indem ich das Notebook nicht gleich innerhalb der 14-tägigen gesetzlichen Rückgabefrist retourniert hatte. Das hätte ich tun sollen, hab es aber - leider - nicht gemacht :-(

Aber mir nun zu sagen, daß wenn ich das Notebook vollumfänglich verwenden möchte, ich halt ein entsprechend anderes Netzteil um 88 Euro nachbestellen soll, finde ich alles andere als in Ordnung.
Natürlich habe ich mich auch im Internet umgesehen, wo alle möglichen Netzteile für HP Probooks angeboten werden, jedoch bin ich auf keines explizit für die Type Nr. 635 gestoßen, sondern immer nur auf 640, 645, 650. Keine Ahnung, ob diese auch passen würden oder nicht, preislich würden diese Netzteile um die +/- 20 Euro liegen, also kein Beinbruch.
Hier ein Beispiel

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und könnte was dazu sagen, ob ich z.B. das im link angeführte Netzteil problemlos verwenden könnte?
 
Hole dir doch einfach einen USB-C-Dock.
Soweit ich weiß, kann das Probook 635 über USB-C ja sowohl DP, Daten als auch Strom, d.h. man könnte mit dem passenden Gerät zB. 2x Monitor, diverse Peripherie, LAN usw. mit einem einzigen Kabel anschließen, über das das Gerät zusätzlich auch geladen wird.
 
Besorge dir ein (gebrauchtes) originales HP Netzteil mit ausreichend Leistung. Dann solltest du kein Problem haben.
Was braucht das Gerät denn laut Specs (Unterseite)? 19,5V und 2,31A? Dann reicht das handliche 45W Standard Netzteil.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...c=0&_odkw=original+hp+netzuteil+45w&_osacat=0

Achte darauf eins mit dem kleinen blauen Stecker zu nehmen. Der alte, dicke schwarze passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, fairhext und madmax2010
Was möchtest du genau an den C-Slot stecken? Viele Adapter/Docks und ähnliches haben C-Slot, der nur zum durchleiten des Stroms gedacht ist.

Falls das Ladegerät seitens HP so geliefert wurde (und der Händler es nicht ausgetauscht hat...), hat HP natürlich alles richtig gemacht, damit die Nicht-C-Netzteile langsam alle aussterben und du mit dem Notebook-Netzteil auch dein Smartphone, Zahnbürste, Vibrator, Kopfhörer, usw. laden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Würd da einfach eins nehmen das den Spezifikationen vom Notebook entspricht. Mit CE Prüfsiegel und am besten nem schuko Stecker, ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes nicht höher als mit nem Original Netzteil. Kommt eh oft alles aus ein und der selben Fabrik und nur der Aufkleber isn anderer. Nach langer Angst vor solchen Produkten nutze ich sie seit Jahren (Power Banks, Ladegeräte, Akkus für Kameras ect) alles mindestens 50% günstiger als „Originale“ und nicht minderwertiger
 
Jap. Wenn’s da Seiten gibt die es günstig verkaufen auf alle Fälle. Oder eben gebraucht.
 
erich56 schrieb:
"Das gewünschte Produkt wurde nicht gefunden" :-(
Falls der ganze Link bei dir nicht gehen sollte: https://amso.eu/ und dann dort Zubehör -> Netzteile und da nach HP filtern. Es muss ja nur Stecker, Spannung und min. Strom passen. Da gibt es bei HP vermutlich zig passende.

Das zB https://amso.eu/de/products/netzteil-original-hp-65w-19-5v-3-3a-4-5-x-3-0-mm-ersatz-238058
19,5V 4,5x3mm, wie das Netzteil von Amazon

Alternativ halt ein USB-C Hub mit PD, die gibt es auch schon mit integriertem LAN. Dann brauchst du gar kein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:
Netzteil hat 45Watt
Das ist egal, wenn es mehr ist, nur die Spannung ist wichtig. Welches Netzteil wurde dir den angeboten? Grundsätzlich müssten Angaben zum Netzteil auch bei HP oder dem Handbuch zu finden sein.

HP bietet selbst auch deutlich stärkere Netzteile an. Musst halt nur schauen, dass der Stecker passt. Wenn dein Beispiel Netzteil von Amazon passen sollte, dann auch das aus meine AMSO Link.

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06961235.pdf Seite 79
1687962945170.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Welches Netzteil wurde dir den angeboten?
angeboten wurde mir ein Original HP Netzteil für genau diese Notebook Type, 19,5V (also würde von dem her das Amso Teil passen) und eigenartigerweise 120 Watt (wobei das mitgelieferte Netzteil 45Watt hat)
 
Schau auf die Unterseite des Notebooks, da steht es drauf. Schrieb ich aber bereits in Post #3

Wichtig ist nur die Spannung von 19,5V. Die Stomstärke des Netzteils kann beliebig groß sein, Hauptsache mindestens so groß wie benötigt.

Das Produkt aus Spannung und Stomstärke ergibt die Maximalbelastbarkeit des Netzteils in Watt.

Wenn das Notebook 19,5V und 2,31A = 45W braucht funktioniert natürlich auch ein 500W Netzteil, so lange es auch 19,5V und den passenden Stecker hat.
 
SaxnPaule schrieb:
Schau auf die Unterseite des Notebooks, da steht es drauf. Schrieb ich aber bereits in Post #3
dort steht leider gar nix. Aber ich bin überzeugt, daß das Netzteil vom Lieferanten AMSO passen wird und habe es soeben bestellt.
 
Natürlich steht da was drauf, und zwar 19,5 Volt bei 2,31 A, alternativ 15 Volt bei 3 A.
 
sorry, ja, Du hast recht. Habe jetzt nochmals eine Weile danach gesucht. Ziemlich unsichtbar aufgedruckt, nämlich in kleinster weißer Schrift auf silberfarbenem Untergrund - nur dann sichtbar, wenn man das Teil in einem bestimmten Winkel zum Lichteinfall hält.
Wem sowas einfällt - unglaublich :mad:
 
erich56 schrieb:
Eigentlich kann ich mich nicht erinnern, in der seinerzeitigen Produktbeschreibung auf der HP des Händlers dieses technische Detail irgendwo gesehen zu haben. Nachprüfen kann ich das jetzt nicht mehr, da der Händler dieses Notebook nicht mehr im Sortiment hat.
Das steht auf allen Webseiten, die dieses Modell verkaufen. Du musst schon selber genau hinschauen, was du kaufst. Dafür kann weder der Händler noch der Hersteller etwas:

IMG_20230628_190127.jpg

Abgesehen davon, ist genau diese Entwicklung ja auch umweltpolitisch gewollt:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/faq-ladekabel-einheitlich-101.html

erich56 schrieb:
Beides gleichzeitig, so wie ich es jetzt brauchen würde, ist nicht möglich.
Doch, du hast ja die freie Wahl, selbst ein anderes Netzteil zu erwerben.
 
@erich56
Gib mal bitte Rückmeldung, ob es mit dem Ding klappt. Hab auch ein 635 Aero.

Wollte eigentlich kommentieren, warum Du dir so ein proprietäres Netzteil statt einem richtigen Dock holst, das dann auch am nächsten Gerät noch genutzt werden könnte, aber bei dem Preis kann ich es nachvollziehen.
Wobei es solche Docks auch schon ab 20 Euro gibt, halt auch gleich mit LAN-Anschluss und vielem mehr. Klick
 
Dr. McCoy schrieb:
Das steht auf allen Webseiten, die dieses Modell verkaufen. Du musst schon selber genau hinschauen, was du kaufst. Dafür kann weder der Händler noch der Hersteller etwas
danke für die Belehrung.
Selbst wenn es "auf allen Webseiten" steht, heißt das noch lange nicht, daß es auch damals auf der Webseite des konkreten Händlers stand. Ich denke: eher nicht, denn sonst wäre mir das aufgefallen.
Außerdem gibt es dieses Notebook nicht mehr zu kaufen, zumindest hat mir der Händler mitgeteilt, daß es schon damals ein Auslaufmodell war. Also wäre interessant, welche "alle Webseiten" dieses Gerät noch präsentieren.
Dr. McCoy schrieb:
Abgesehen davon, ist genau diese Entwicklung ja auch umweltpolitisch gewollt:
Das ist mir bekannt. Allerdings erschließt mich mir trotzdem die Logik nicht, daß ein Hersteller zwar eine herkömmliche Strombuchse am Gerät anbringt, das mitgelieferte Netzteil dann aber an den USB-C angesteckt werden muß. Mit der Folge, daß wenn der Kunde diesen USB-C auch tatsächlich nützen will, er ein zusätzliches Netzteil erwerben muß.
Ist in meinen Augen ein Schildbürgerstreich, bzw. Geschäftemacherei.
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Wobei es solche Docks auch schon ab 20 Euro gibt, halt auch gleich mit LAN-Anschluss und vielem mehr. Klick
das verlinkte Teil sieht tatsächlich interessant aus.
Nur eine Frage zu meinem Verständnis: es gibt u.a. 1 USB-C Stecker (der am Kabel), 1 USB-C Buchse und 1 PD Buchse (die ja auch USB-C ist).
Wenn ich nun den RJ-45 Port mit meinem Router verbinde, kann ich via dieser 3 USB-C Anschlüsse 3 Notebooks mit dem LAN-Signal versorgen? Jetzt mal vorausgesetzt, alle 3 Notebooks verfügen jeweils über eine eigene Stromversorgung am herkömmlichen runden Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben