HP PRoBook x360 Scharnierdefekt - Reparatur HOWTO

Sprudeldudel

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
So, beim HP PRoBook meiner Frau hat sich das Scharnier verabschiedet. Alle Einpressmuttern aus dem Plastik gerissen. Gibts oft bei HP, und ne "professionelle" Reparatur ist teuer. Meine hat 15 EUR gekostet für Schrauben, Muttern und 2k-Kleber.

Material:
Hülsenmuttern - https://www.amazon.de/dp/B0CJ3445CG
Flachkopfschrauben - https://www.amazon.de/dp/B0C61PLLRF

Ausgangssituation - alles weggebröselt. Danke HP für dieses Premiumprodukt.

PXL_20260823_111812161.jpg

Erstmal durchbohren und auf 4,8mm aufweiten

PXL_20260823_132210197.jpg
PXL_20260826_095507872.jpg

Mit dem Senkbohrer hinterher

PXL_20260826_095711912.jpg

M3 Hülsenmuttern rein. Die 5 EUR tun echt weh.

PXL_20260826_095511853.jpg

PXL_20260826_100229007.jpg

Von innen mit 2k-Kleber fixieren, ausgießen und mit Unterlegscheiben auf die richtige Höhe aufabauen. Die nächsten sehr schmerzhaften 5 EUR.

PXL_20260826_152328283.jpg
PXL_20260827_083328325.jpg

M3-Flachkopfschraueben (die letzen bitteren EUR 5) auf die richtige Länge kürzen und fettich.

PXL_20260827_085114403.jpg
PXL_20260827_085124077.jpg

Endergebnis. Ich hätt etwas weniger kleckern können, aber immerhin ist alles 100% bündig mit der Oberfläche und die ORiginalfunktion komplett erhalten. Man kann nach wievor 180° herumklappen und auch sonst gibt es keine Einschränkungen.

PXL_20260827_172629134.jpg
PXL_20260827_172819189.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wuselsurfer, Doly und 6 andere
Nicht schön aber funktional. Drücke die Daumen, dass es ne Weile hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Fujiyama und species_0001
Hoffentlich ist nicht auch das andere Scharnier in naher Zukunft betroffen, nicht das du dann wieder alles öffnen musst und die ganze Aktion durchführen musst.

Ist eine übliche Reparaturmethode; Deine Version ist sogar optisch recht ansprechend.

Sehr stabil & auch gut repariert für die Umstände.

Wusste nicht das HP wirklich noch Hartplastik als tragendes Teil für die Scharniere nutzt.

Habe sicherheitshalber eben bei meinen beiden HP Laptops geschaut, in einem ist es ins Alu geschraubt, im anderen in das Magnesiumchassis. HP scheint also zu wissen wie es auch geht. Das schreit halt echt nach einem geplanten Defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Fujiyama schrieb:
Hoffentlich ist nicht auch das andere Scharnier in naher Zukunft betroffen, nicht das du dann wieder alles öffnen musst und die ganze Aktion durchführen musst.
Der Aufwand dann ist nicht größer als wenn ich es jetzt gemacht hätte. Und Klappe auf geht ja schnell...

• Gefällt mir
Das Display IMMER in der Mitte öffnen!
Viele nehmen den Daumen an eine Ecke und drücken das Display nach oben. Dadurch verwindet sich das Display und irgendwann leiden die Scharniere darunter.

Ich hätte ein gebrauchtes Gerät gekauft.
Die Dinger kriegst du gebraucht für +/- 100€,

Erinnert mich an ein HP elitebook mit WWAN ready wo die Schraube so feste drin war dass sie normal nicht mehr raus zu bekommen war.

Habe mich dann für die pragmatische Methode entschieden und eine Blech Spange drüber zu legen und aN den Verschraubung von Akku und Lüfter mit zu verschrauben

Sprudeldudel schrieb:
Endergebnis. Ich hätt etwas weniger kleckern können, aber immerhin ist alles 100% bündig mit der Oberfläche und die ORiginalfunktion komplett erhalten. Man kann nach wievor 180° herumklappen und auch sonst gibt es keine Einschränkungen.
Schöne Anleitung!

Ich würde noch ergänzen:

Beim Zweikomponenten Epoxidharz würde ich unbedingt Steinmehl einbringen, dann halten die Teile besser.

Nach dem Kürzen der Schrauben würde ich sie vorn Planschleifen (das entfernt den Schnittgrat) und eine kleine Fase vorn am Gewinde anschleifen, dann faßt das Gewinde besser.

• Gefällt mir
AAS schrieb:
Ich hätte ein gebrauchtes Gerät gekauft.
Die Dinger kriegst du gebraucht für +/- 100€,
Mit einem bereits alten Gehäuse. Der Aufwand hier sieht viel aus, aber ohne Trocknungszeiten sind das vielleicht 2h gewesen.
wuselsurfer schrieb:
Nach dem Kürzen der Schrauben würde ich sie vorn Planschleifen (das entfernt den Schnittgrat) und eine kleine Fase vorn am Gewinde anschleifen, dann faßt das Gewinde besser.
Logo. Hab ich auch gemacht.

Steinmehl kannte ich noch nicht. Mach ich dann beim zweiten Scharnier, falls sich das dann noch lohnt. :)

Zurück
Oben