hp procurve 1810g-24 , zu langsam im LAN .

hubertschoder75

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
HALLO , Computerbase Gemeinschaft.

Bin immer hier unterwegs und schaue mir die Foren auch an UND bin dadurch auch schon auf den einen und anderen Fehler drauf gekommen.
Nun hab ich einen neuen Fehler.

Zur Vorgeschichte: Wir machten eine LanParty ( mein Bruder , Schwager, Cousins...) im Privaten Kreis. Ich hatte auch bereits einen Gigabyt Switch der auch vor der Lan ohne Probleme lief . Als die Lan dan anfing ging ( wie auch typisch bei solchen Sachen ), lief der Switch nicht mehr . Von meiner Firma einen ,nicht benötigten gereseten hp procurve 1810g-24 bekommen , Dso weit so gut .
Nun mein Problem : 1 . Alle Rechner hatten 1Gbyt Verbindung auch beide Synology Nas .Jedoch war es nur möglich mit nicht mall 2 mbyt/s vom NAS zu laden , dieses sollte doch schneller sein bei GByte wenn nur ein Rechner vom NAS downloaden?.
2. Vorher waren die NAS unter Netzwerk sichtbar und mann konnte sie wie eine Platte verwenden mit dem hp nicht mehr. Am NAS ist die normale Windows Freigabe ausgewählt, was ja am defekten Switch gegangen ist.

Ich habe null Ahnung von Netzwerk ( van, trunk .... ) was mann im HP alles einstellen kann. Ich habe das benützerhandbuch gelesen aber keine Ahnung was die ganzen Sachen eigentlich machen . Kann mann den HP einstellen das er als normaler Switch ( Hub ) funktioniert ? Ansonsten muss ich mir einen neuen kaufen . ( da ich diesen für die nächste LAN auch ausborgen könnte ).

Ich danke euch im Vorhinein für die Antworten.
( bin echt ein dummi bei Netzwerk, daher sorry wenn ich etwas vergessen habe)
 
hubertschoder75 schrieb:
GBit ;) GByte wäre etwas viel für den
hubertschoder75 schrieb:
Kann mann den HP einstellen das er als normaler Switch ( Hub ) funktioniert ?
Ich würde ihn erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann sollte er wie eine "normaler" Swich funktionieren. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, müsste man tiefer anfangen zu suchen.
 
Uppsala (ja da sieht mann das ich Ahnung habe ) .
Werks Einstellung hab ich gefunden, werde ich machen. Danke für den Tip . Wenn es nicht geht , melde ich mich wieder.

Wie schnell sollte es im LAN gehen bei gbit , 100 mbyt / s etwa ??
 
GBit LAN schafft netto so etwas über 100 MByte/s. (125 MByte/s ohne Protokoll-Overhead)
 
Sorry hab mich verschrieben ist ein 1800-24G .
( da der im Film anders ausschaut , jedoch hab ich im HP wenn ich die Seite Aufrufe einen Werksrückstellung ).

Der tip mit der Werkseinstellung war super ( hätte ich auch selbst draufkommen sollen. Danach die netzwerk Adresse auf die des HP gestellt 192......... , den HP wieder eine statische IP geben von meinem vorhande Netzwerk .

Ging danach auch nur mit 2 mbyt/s .
Im NAS war SMB 2 und LargeMTU eingestellt , dieses auf SMB2 gestellt und siehe , er lädt mit 106mbyt/s.


Das einzige das noch nicht geht ist das ich im Explorer die NAS nur bei " Andere Geräte " sehe jedoch nicht unter Computer . Mit \\ " namenas " komme ich aber auf den Ordner vom nas . ( Hauptsache es lädt wieder mit voller Leistung..
 
Hab un eine ssd als Cache nachgerüstet , nun kann die nächste LAN kommen . Danke an Nilson für den Denkanstoß.
 
Zurück
Oben