HP Prodesk 600 G3 MT Auswahl Video Ausgang

schmadde

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
307
Ich hab kürzlich als Ersatz für meinen kaputtgegangenen Werkstatt PC einen gebrauchten HP Prodesk G3 mit i5 7500 und Intel 630 Grafik gekauft. Da war ein Windows 10 drauf, was funktioniert, aber die 4k Auflösung liefert er nur, wenn ich ein HDMI Kabel am dritten Ausgang anschliesse (das ist offenbar eine "Flex Port" Erweiterungskarte).

jetzt will ich aber ein Linux installieren (das Haupt-OS an dieser Kiste) aber Windows beibehalten. Nach einigem Hin und Her mit Secure Boot disablen und anderem BIOS Gefrickel hab ich es geschafft von einem Stick zu booten. Aber Linux stellt nur ein Bild dar, wenn ich den Monitor am ersten Anschluss anschliesse welches ein Onboard Displayport ist, den ich mit DP->HDMI Kabel mit dem Monitor verbinde. An dem Port geht zwar auch Windows, aber nur in FHD.

Irgendeine Idee, wie ich entweder am primären DP 4k aktiviere oder Linux auf den HDMI Port zwinge? Die Grafik ist eine Onboard Intel 630. Das DP->HDMI Kabel hatte ich glaube ich schonmal an einem anderen Rechner mit 4k Monitor dran und das konnte auch die 4k Auflösung.
 
Verlink mal den genauen Adapter. Kann mir kaum vorstellen, dass das tatsächlich ein HDMI 2.0 Adapter ist, was für 4K mit mehr als 30 Hz notwendig wäre.

Außerdem wäre der Monitor gut zu wissen. Ein 4K Monitor ohne Displayport wäre zumindest ungewöhnlich. Oder ist das ein Fernseher?
 
Conqi schrieb:
Verlink mal den genauen Adapter. Kann mir kaum vorstellen, dass das tatsächlich ein HDMI 2.0 Adapter ist, was für 4K mit mehr als 30 Hz notwendig wäre.
30 Hz reicht mir völlig. Wird aber auch nicht angeboten. Nur FHD. Das Adapterkabel hab ich grade nochmal angeschaut auf Amazon und es scheint tatsächlich nur für FHD ausgelegt zu sein. Komisch, ich war mir sicher, dass ich das schonmal mit 4k an diesem Monitor dran hatte.

Conqi schrieb:
Außerdem wäre der Monitor gut zu wissen. Ein 4K Monitor ohne Displayport wäre zumindest ungewöhnlich. Oder ist das ein Fernseher?
Monitor ist ein Samsung M7, der hat keinen DP Eingang.

Ich hab einen anderen Monitor hingehangen mit DP Kabel, da hab ich am DP die 4k hinbekommen. nur über den HDMI Adapter nicht.
 
An diesen Anschluss möchte ich gerne einen Laptop anschliessen - ausserdem hatte ich mit solchen Adaptern in der Vergangenheit kein Glück (hatte ich mit meinem letzten Firmenlaptop probiert). Die meisten können scheinbar nur die umgekehrte Richtung adaptieren (USB-C am Computer auf DP am Monitor).

Ich versuche ein anderes Kabel
 
Zurück
Oben