Ubuntu Install auf NVMe im HP ProDesk 600 G3 SFF funktioniert nicht

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Ich wollte heute mal eine ubuntu 22.04LTS und später auch Nextcloud installieren.
Ich habe also noch einen HP ProDesk 600 G 3SFF hier stehen und dort ist auch eine NVMe M.2 Samsung SSD 980 eingebaut.
Blauäugig wie ich nunmal bin, boote ich mit USB Stick die Ubuntu Installation, jedoch bei der Auswahl der Festplatte, auf der installiert werden soll, erscheint die M.2 erstmal nicht.
Dann dachte ich mir, botte ich Gparted um auf der M.2 alles Partitionen zu löschen. Aber auch hier wird mir die M.2 nicht angezeigt.
Nächster Versuch, Ubuntu Desktop Version von Stick gestarted, aber auch da wird die M.2 nicht erkannt.
Rufe ich zu Anfang das Bootmenue auf, kann ich diese aber sehr wohl anwählen und die installierte Windows 10 Version startet auch problemlos.

Dann habe ich hier eine ältere 2,5" SSD mit 120GB liegen. Diese angeschlossen und da kann ich ubuntu problemlos installieren. Diese hatte ich mal vor ein paar Jahren in einem anderen PC, aber rausgeworfen, weil der sich ab und zu mal merkwürdig verhielt.

Ich habe auch schon einige Bioseinstellungen geändert und sogar das Bios aktualisiert. Aber alles ohne Erfolg.
Ich bin echt am verzweifeln. Hat jemand ein oder zwei Ideen?

Danke Roland
 
Falls noch nicht gemacht, Bios updaten. Die G3 Modelle hatten ein SSD-Erkennungs-Problem.
Und wie über mir schon geschrieben Schnellstart in Windows ausschalten.
 
Wir geschrieben, Biosupdate ist schon gemacht. Aber was hat die Schnellstartoption in Windows mit der generellen Erkennung unter Linux zu tun?
 
Vereinfachte Erklärung:
Weil Windows Fastboot ähnlich dem Hibernate Zustand entspricht und somit die Partition nicht sauber unmounted wird. Also kann Linux diese Partition nicht mounten.
 
Die Erklärung war einleuchtend!
Leider ist das Verhalten noch genauso wie oben beschrieben.
 
Sind die SSD gleich SATA vs NVMe? Beide die gleichen Kerben an der gleichen Stelle?

Edit: hab überlesen das die andere SSD eine 2,5" SATA ist.
 
Ich habe noch eine andere M.2, aber die hat 2 Kerben und wird gar nicht erkannt. Nicht einmal im BIOS.
 
Das ist eine SATA M.2 SSD und die stressen richtig auf den G3 Modellen.
 
So, heute mal mit der Installation auf der oben erwähnten 2,5“ 120GB SSD gebootet, in der Hoffnung ich könnte dann über fdisk die M.2 löschen und neu partitionieren.
Vorher im BIOS überprüft, ob sie auftaucht, was auch der Fall ist. Jedoch in Ubuntu ist sie nicht aufgeführt.
Was mache ich falsch, bzw was kann ich noch machen?
 
So, ersteinmal erledigt.
Ich habe nun mit einem Windows 10 Boot Medium (USB Stick) gebootet, dann in dem Fenster "Installation" über Computerreparaturoptionen -> Problembehandlung ->Erweiterte Optionen in die Eingabeaufforderung.
Dort dann ein freundliches "Format C:" eingegeben und schon konnte ich später über GParted den kompletten Datenträger "jungfräulich" machen.
Ob die Installation von Ubuntu dann später funktioniert werde ich dann sehen.
Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Hallo
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen. Aber ich vermute , dass es funktioniert.
Mein primäres Problem war ja, dass auf dem M.2 eine Win10 installiert war und ich deshalb nicht drauf zugreifen konnte. Ich habe zwar noch getestet ob der M.2 jetzt beim Booten sichtbar ist, aber dann habe ich nichts mehr weiter gemacht.
Bin als Opa voll beschäftigt... ;-)
 
Zurück
Oben