HP ProDesk-, Lenovo ThinkCentre-, Dell Optiplex -micro /andere Hersteller?

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Wollte wissen ob es noch von anderen Herstellern diese Micro Modellserie gibt.
Speziell jetzt in diesem Gehäuseformat und keine NUCs!
 
Fujitsu würde mir noch spontan einfallen. Die haben auch so Mini PCs und SFF PCs.

Was genau hast du den vor? Bzw. was willst du mit den Thread bezwecken bzw. Diskutieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ja klar, die auch...
 
Mir sind die einfach augefallen weil die mit extrem wenig Strombedarf im Idle und bei Normalnutzung aufwarten ein Aspekt bei dem ich bei ITX immernoch enttäuscht werde auch wenn dort natrlich immer leicht die Erweiterbarkeit um eine Standard GraKa besteht und Intels kleine Celeron Prozessoren sind leider immeroch nicht agil genug, könnte für die Zukunft interessat werden, wenn die Modellserien noch fortgeführt werden! Daher meine Frage obs noch andere Hersteller in dem Bereich gibt.

PS auf den Artikel beziehend, da dort auch der Pi4 erwähnt wird, den ich dann auch mal mit Windows aufgesetzt habe aber den kannst mit Windows nichtmal zum Webbrowsen verwenden :/
 
Viele dieser Tiny / Micro / USFF Computer gibts ja auch gebraucht, refurbished oder als B-Ware für gute Preise.
Reicht für Office Arbeit und Multimedia vollkommen aus, brauchen nicht viel Strom wie du schon selbst rausgefunden hast und haben dennoch vielfältige Anschlussmöglichkeiten.
Also zwischen 200-250€ findet man eigentlich immer was mit mindestens i5 Quadcore, 8GB Ram, 250GB SSD.
 
Sofern die ganzen Sockelprozessoren für Desktop die dieses Jahr rauskommen von AMD und Intel, jetzt beide, so wirds ja anscheinend sein, endlich eine akzeptable minimale iGPU anbieten, werde ich in vllt. 3 jahren nochmal gucken und/oder warten bis die günstigste Ausstattung ala Intel 13100 und AMD 7300er CPU raus ist und verbaut wurde.
 
Welche Funktionen bzw. Leistung brauchst du denn genau bei der onboard Grafik?
 
Was ich eigentlich als Minimum haben wollte war das Leistungsniveau vom Hades Canyon NUC von Anfang 2018 bei dem Intel die CPU und AMD die "i"GPU gestellt hatte. Die Intel-Xe Laptopprozessoren mit iGPU müssten da eigentlich schon rangekommen sein, wurden aber ja bisher nicht in die Desktopprozessoren integriert, so wie ich das retrospektiv beobachtet habe.
 
Also wenn darauf nicht gespielt werden soll, ist die Leistung ja nicht so wichtig.
Interessant wäre also AV1 decode, also der Videoformat Standard für die Zukunft.
In Hardware unterstützt AMD den erst in den brandneuen Notebook Prozessoren, siehe hier zb der Test auf CB zum 6900HS mit 680M.
Bei Intel ist die Funktion in allen Xe iGPUs drin und/oder 12th Gen iGPU.
Bedeutet bei Notebook basierten Chips alles ab Tigerlake und Desktop Chips ab Rocketlake.

Für einen renommierten Hersteller geht hier der Neupreis bei knapp 600€ los:
Lenovo ThinkCentre M70q Gen 2 - zweiter 8GB Ram Riegel dazu und Abfahrt.

Deutlich günstiger, aber auch schwächer und ein mir unbekanntes Modell für 430€:
Acer Veriton Essential EN2580
 
SInd halt alle recht teuer als Zweitrechner nur fürs Webbrowsen. xP
zumindest neu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben