HP Reverb G2 ruckelt bereits im Start Menü WMR

MaikJ

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
173
Moin,

Ich habe gestern meinen neuen Rechner installiert.
Soweit alles Top. Locker 6-8 Stunden Zeit mit Zusammenbau / Aufsetzten / Download der Software.

Ich verwende eine HP Reverb G2 welche zuvor bereits auf meinem alten Rechner tadellos lief.
Mit WMR etc. / Steam etc. Habe ich es bei meinem letzten Rechner auch ohne Probleme hinbekommen.

Umso überraschter war ich heute bei der Einrichtung:

Es fing damit an das mir beim Einrichten zunächst eine Fehlermeldung bzw. Ein Kreuz statt Haken entgegenblinkte :
Kein USB 3.0.
Das stimmt, es sind „nur 3.2 USB am Mainboard hinten vorhanden.

Umgesteckt. Seite zurück und den Test nochmal gemacht und der Haken war da.
Alles gut, dachte ich.

WMR habe ich mir zuvor bereits über Steam geladen obwohl ich den MSFS 2020 ohne Steam Accout Spiele.

Dann ging es ans Einrichten im WMR Raum. Und hier traute ich meinen Augen nicht :

Keine flüssigen Bewegungen, es stockt und ruckelt bei Bewegungen.
Im Steam Raum sieht es ähnlich aus, auch hier nur ruckeln.

Ich habe dann noch weitere 3.2 USB Eingänge getestet. Keine Änderung.
Einmal kurz in HL Alyx rein. Ätzendes Geruckel, meine Hardware wurde als „Hoch“ statt „Ultra“ eingeschätzt.
Zudem gab es noch eine Meldung am Anfang „zuwenig Grafikspeicher“. Alles klar, hier werkelt eine 4090 mit 24 Gb dazu ein 13900.

Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter : Der Datenfluss kann nicht stimmen.
Den Adapter über den ich an den USB Eingang gehe habe ich begutachtet. Sieht normal aus.

Ich könnte jetzt nochmal den alten Rechner rausholen und testen. Wobei die Steam Spiele wohl auf der ausgebauten Festplatte liegen.

Hat irgend jemand von euch vielleicht eine Idee, was man da noch machen kann?
 
Am USB Anschluss um die „normalen“ USB Anschlüsse zu nutzen.
Das Bord ist übrigens das gigabyte Z 790 Gaming X.
Es gibt einen USB C mit 3.2.
Hier habe ich versucht anzuschliessen aber warum auch immer scheint mir die Aufnahme zu gross.
Die G2 wurde auch nicht erkannt.

Klingt komisch aber ich komme nur schlecht von hinten an den Rechner.
 
und welche Hardware hat überhaupt dein System?

Aus meinen Erfahrungen mit der Reverb G2 unter AMD: USB C (mit dem alten Verbindungskabel) ist teils sehr mühselig gewesen. An meinem einen Setup läuft es über die USB-C Buchse der GPU hervorragend, beim Anderen über das Mainboard (Gigabyte Aorus B550i) absolut schrecklich, inkl starken stottern im MR Haus. Unter Steam wiederum gehts dann, sofern nicht die Verbindung wieder abbricht.
Probier auch mal den USB-A Adapter.
achja, HL Alyx zeigt mir den Speichermangel auch bei meinen 16GB VRAM :)
 
@Powl_0 ich dneke er meint den beiliegenden USB-C auf USB-A Adapter für die Brille
@andimo3 Steht mehr oder weniger zwischen den Zeilen. 4090, 13900.
 
ist bei mir auch so.. mein USB-C Port funktioniert nicht mit der REverb G2
hab auch einen Adapter und nutze einen der USB-A Ports (war der Adapter nicht sogar bei der REverb G2 dabei?)
bei mir gehen auch nicht alle Ports...
Anfangs wollte nur einer der USB-3 Ports vorne am Tower, was mit DP-Port-Kabel nach hinten schon knapp wurde..
mittlerweile geht aber auch ein Port hinten
 
Hier die Lösung, es ist ein reiner Softwarebug mehr nicht !

  • Führen Sie "logman stop HolographicShell -ets" in einer Eingabeaufforderung aus und prüfen Sie, ob das Stottern behoben wird.


Nach jedem Start muss das eingegeben werden oder in die Windows "Aufgabenplanung" einpflegen.
 
Hi,

Danke für eure Beteiligung!

Was heißt in deinem Fall es ging es ging nur ein Port?
Bei mir wurden nach zwei Versuchen ja der Haken gesetzt.

Und ein Bild bekomme ich ja auch.
Nur eben so ruckelig dass es nicht Normal sein kann.

Hast du über deine anderen Ports den überhaupt kein Bild bekommen ?

Zock : ist das dein Ernst ?

I9 13900, RTX 4090, 32 GB 5600, Z790 MB, W11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
ah, falls du mich meinst:
ja, dann war das bei mir anders: die anderen Ports gingen beim mir tatsächlich gar nicht
sorry
 
Powershell und den Befehl eingeben und alles ist in Butter !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaikJ
Zock : Erstmal Danke sofern das Ernst gemeint ist. Entschuldige mein Misstrauen.
Bevor ich soetwas eingebe : woher hast du diesen Tipp und hast du dein Problem damit selber gelöst?

Bei mir scheint ja in der HW Erkennung allgemein ein Problem anzuliegen wenn eine 4090 angeblich nicht genug Grafikspeicher besitzt bei HL Alyx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaikJ
Hey Zock , danke das wäre ja der Hammer. An was liegt es den ?
Auf meinem alten Rechner mit der MSI 470 und AMD 5800x hatte ich null Probleme bis vorletzte Woche.
Seitdem stand der Rechner.

Nur zu wenig FPS im MSFS…

Muckt hier das Gigabyte Z790 rum oder was wäre die Erklärung ?

Ich gebe dir Bescheid ob es funktioniert hat.

Hast du eine Erklärung warum meiner 4090 zu wenig Speicher attestiert wird ?

Besten Dank auch an die anderen hier welche so schnell Hilfestellung geben !
Ergänzung ()

MaikJ schrieb:
Hey Zock , danke das wäre ja der Hammer. An was liegt es den ?
Nutzt du auch Win 11 ?
MaikJ schrieb:
Auf meinem alten Rechner mit der MSI 470 und AMD 5800x hatte ich null Probleme bis vorletzte Woche.
Seitdem stand der Rechner.

Nur zu wenig FPS im MSFS…

Muckt hier das Gigabyte Z790 rum oder was wäre die Erklärung ?

Ich gebe dir Bescheid ob es funktioniert hat.

Hast du eine Erklärung warum meiner 4090 zu wenig Speicher attestiert wird ?

Besten Dank auch an die anderen hier welche so schnell Hilfestellung geben !
Ergänzung ()

Eine Frage noch Zock :

Ich komme mit meinem WIN 11 noch nicht wirklich zurecht.
Es fehlt das leere Eingebefeld. Und u.a auch das Startsymbol (stattdessen ist dort das Wetter …)

Wenn ich die Eingabeaufforderung öffne kommt : c:\users\..meinname..>

Soll,ich diesen Befehl dahinter eintippen oder wie bekomme ich die korrekten Eingabe hin?
Sorry, mir feht da der Skill.

Danke im voraus !
Ergänzung ()

Edit : In einem Post bei Reddit scheibt Bysantine vor 4 Tagen, das MS das ganze mit einem optinalen Update angeblich jetzt auch behoben hat. Ich ziehe diese Updates jetzt, in der Hoffnung das Problem zu beseitigen.

Und ich dachte, ich tue mir eine Gefallen wenn ich Win 11pro kaufe.

Wäre ich blos bei W10 geblieben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach im Powershell den Befehl eingeben ist das so schwer ?

Wenn es bei dir nicht hilft nach einem Neustart ist der Befehl wieder weg wie ich geschrieben hatte.

Ja es liegt an Windows 11 und ja es ist schon immer so wenn es ein neues Windows gibt sind Probleme erstmal an der Tagesordnung !

Aber gut ich bin jetzt raus viel spaß noch.

Die Lösung liegt direkt vor deinen Füßen aber du willst es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaikJ
Hey Zock!

Ich danke dir von Herzen, bleib entspannt und sei bitte Nachsichtig mit mir wegen meiner Skepsis am Anfang.

Soeben habe ich nochmals den ganzen Reddit Beitrag durchgelesen.

Und tatsächlich konnte ich ( dank deines Tipps mit dem Forum ) das Problem jetzt anders lösen aber nur weil dort stand, dass ein Optionales Update für W11 dieses Problem jetzt gelöst hat. Ich musste somit die Zeile nicht mehr eintippen.

Es läuft jetzt wunderbar flüssig.

Sehe mir bitte nach, das ich zu doof war die Zeile richtig einzugeben. Mein erster PC war noch mit 33 MHZ getacktet. Ich werde alt…. ;-)

Es läuft ! Besten Dank an dich und auch die anderen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Sorry war etwas schlecht drauf.

P.s bin auch schon Alt ;) mein erster Rechner hatte schon 100 MHz aber wir sind bestimmt beide vor 1980 geboren :)
 
100Mhz ??
kein Mensch wird jemals 100Mhz brauchen !
6Mhz war mein Einstieg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Hey Zock alles Gut !
Am geilsten das zuerst zuerst dachste : Der verarscht mich doch.
Kenn ich doch.

Ich bin letzte Woche noch operiert worden und das mit dem Halbzusammenbau des Rechner gestern hat mich an die Grenzen gebracht.
Das Hirn arbeitet kaum noch.

6 Mhz bei einem PC KB ?
Also ich hatte eine 486 und war neidisch auf die Jungs mit was war das noch : 66 mhz.
Die Rechnung habe ich irgendwo noch.

Jetzt wo VR endlich läuft : Die erste Runde im HALO Gleiter über die Karibik. Vieles auf Ultra und Kiste liefert unfassbar. Das hatte ich ( PC mässig ) immer erträumt vom FS 2020 in VR .

Anschmeissen, einsteigen und das Gefühl überall auf der Welt eine unfassbare Reise zu erleben.
Das ist kein Spiel, das ist der Wahnsinn. Auch wenn es mich manchmal dazu getrieben hat.

Gut nach 20 Minuten gingen die Controller aus und ich hatte eine Freeze :-).
So etwas ist mir aber langsam Latte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Zurück
Oben