Index Valves oder HP Reverb G2

Starxick

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
146
Hallo,

ich konnte bei einen Kumpel die HP Reverb G2 ausprobieren und war richtig geflasht wie immersiv das ist. Da ich nun am überlegen bin mir auch eine zu holen, wollte ich wissen welche nun die "bessere" für mich ist.

Ich bin Brillenträger aber hatte bei der G2 keine Probleme und wird das mit der Index auch so sein? Mich interessiert Action Spiele wie: Alyx, Walking Dead, Boneworks, Blade and Sorchery usw. Da ich Alyx mit der G2 testen konnte, fand ich die Auflösung richtig gut. Nur die Index hat weniger, ist das von der Grafik her schlechter? Kabel hat nicht gestört und das Tracking ging soweit auch ganz gut.

Auf Ebay Kleinanzeigen könnte ich mir eine Index mit Controller+Station für 475€ kaufen und die G2 geht so ab 300€ los. Neu würde ich mir da keine mehr kaufen wollen. Welche wäre also für mich am besten? Eine Index mit der Auflösung der G2 wäre super ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ich würde zur reverb g2 greifen, mit eigens angefertigen linsen vom vroptiker. habe ich auch so im einsatz und brauche selbst bei 8,5 keine brille mehr zum zocken, also auch kein anlaufen :)
 
Ok VROptiker was es nicht alles gibt ^^. Sprich kann es ohne passieren das ich mir durchaus die Brille bzw. Linsen verkratzen kann?

Mein Kumpel hat den Abstand der Linsen eingestellt, dazu war er beim Optiker. Müsste ich das trotz der Optiker Linsen auch erledigen?
 
Die Wahl gebraucht zu kaufen ist sicher gut. Ich will nur darauf hinweisen dass die Meinung zur Quest Pro als PCVR sehr gut ausfallen und die Quest 3 wahrscheinlich viele Vorzüge mitnehmen wird.

Diese soll Ende des Jahres veröffentlicht werden. Es ist also gut möglich dass du dann entsprechend upgraden willst.

Grundsätzlich solltest du aber die G2 und die Index mit wenig Verlust verkaufen können. Denke sogar die Index wird preisstabiler sein. 475€ ist ein ziemlich guter Preis mMn.
 
Ich weiß, dass es albern ist, wenn jeder seine eigene HW empfiehlt aber überleg bitte noch einmal:
Quest 2 oder Pico4 sind auch sehr attraktive Optionen! (Quest 3 später '23)

Roomscale und Wireless ist GERADE bei den von dir genannten Spielen der absolute Hammer. Dazu ein kompatibler WIFI6 Router und evtl. noch ne Powerbank.
Ich persönlich(!) finde Alyx durch wireless überhaupt erst vernünftig spielbar. Pico4 is mein drittes VR Headset und das erste, was mir viel Spaß macht. Auch das "Luxusfeature" des Lüfters möchte ich nie wieder missen.
 
Starxick schrieb:
Mein Kumpel hat den Abstand der Linsen eingestellt, dazu war er beim Optiker. Müsste ich das trotz der Optiker Linsen auch erledigen?
Jeder Mensch hat einen individuellen Abstand der Augenpupillen. Da die VR Brillen, aufgrund ihrer Linsen oft nur einen relativ kleinen scharfen Punkt haben, ist es wichtig, dass man den in der Brille einstellt.
Nicht jede Brille hat die Funktion die Linsen mechanisch zu verstellen, daher solltest du vorher bitte prüfen, was du für einen Abstand hast und ob der bei deinen beiden Brillen gut passt. Wenn nicht, würde ich die Brille aus deiner Auswahl streichen.
Bei den Korrekturgläsern, gibst du nur die Korrektur von deinem Brillenpass ein und bekommst die extra Linsen so geliefert. Hat halt auch den Vorteil, dass du die Linsen der VR Brille oder deiner echten Brille nicht verkratzt und dann auch nur die neuen Korrekturlinsen dreckig machst, die sich leicht rausnehmen und putzen lassen.
Ob du noch Blaufilter haben willst mußt du wissen. Ich finde die Idee einen extra Filter zu haben, wenn ich mit einer Lupe in eine LED reinschaue jedenfalls sinnvoll.
 
jetzt hast von fast jedem eine andere Meinung oder Vorschläge erhalten ;)
Starxick schrieb:
Da ich Alyx mit der G2 testen konnte, fand ich die Auflösung richtig gut. Nur die Index hat weniger, ist das von der Grafik her schlechter? Kabel hat nicht gestört und das Tracking ging soweit auch ganz gut.
ja, die Index hat deutlich weniger Pixel
tatsächlich gewöhnt man sich aber daran.. solange du nicht ständig zwishendurch ne G2 aufsetzt wirds auch mit der Index-Auflösung funktionieren

die Index hat - im Vergleich zur G2 halt:
1.) den bessere Sound

2.) das bessere Tracking (wenn BAsestationen richtig ausgerichtet sind: praktisch keine Blinden flecken - bei der G2 ist das TRackingvolumen recht klein, vor allem vorne unten)

3.) läuft die Index effizienter, braucht weniger REsourcen
4.) mehr FOV
5.) bessere E2EC, vor allem so, dass der ABfall an SChärfe (den ALLE Fresnel-Linsen am Markt haben) bei der Index nicht so stark auffällt wie bei der Reverb G2, also nicht so präsent ist
6.) die Controller, die Haptik, etc... viel besser
7.) G2 fühlt sich vom Material her billig an im Vergleich zur Index
8.) Das Kabel ist bei der index 1m länger UND besser (nicht so störrisch, nicht so "klebrig" wie das der G2)
9.) die Software ist bei der Index viel runder.. die G2 zickt immer mal rum
10.) die "Weltgeometrie" ist bei der Index quasi perfekt.. bei der G2 ist sie auch gut, aber nicht soo gut

Alyx hab ich bis jetzt mit Index, G2, Pico4 und Quest2 gespielt
mit der Index ist es für mich am immersivsten, obwohl sie von den 4 Headsets die geringste Auflösung hat
sich an einem Geländer anhalten oder mit der Hand über einen Leder-Autositz streichen -> das fühlt sich mit der Index und ihren Controllern mit Abstand am besten an

Reverb G2 kann mit Auflösung punkten, sonst aber nicht wirklich (Farben sind wohl bissal besser als bei der Index, aber nur minimal)

am wenigsten hat mir Alyx mit der Quest2 gefallen

Pico4 hab ich nicht viel gespielt (weil ja schon die 4te Brille mit Alyx)

für mich ist bei Alyx kabellos nicht der heilige Gral wie für manch andere..
tatsächlich find ich das Kabel gar nicht so schlecht bei Alyx, weil ich so auf Guardian verzichten kann, was für mich persönlich die Immersion sogar mehr steigert als immer wieder das Gitter eingeblendet zu bekommen
(bei Kabellos nötig(er), da man ohne Kabel völlig die Orientierung im Raum verlieren kann und sonst gegen Wände läuft)
das Kabel gibt meinem Unterbewusstsein soweit Signale, dass ich gegen keine Wand laufe, auch wenn ich Guadian ausgeschaltet habe - was schlussendlich immersiver ist, weil mich der Guardian sonst immer wieder "rausreißt"
'
das sind so meine persönlichen Eindrücke... da gibts klarerweise verschiedene Meinungen..
z.b. können die Godrays bzw. besser: der Glare bei der Index für manche ein Dealbreaker sein

bei der Pico4 für manche die "wobbeligen" Linsen

bei der Quest 2 der Komfort, das kleine FOV, der mikrige Sound, ....

bei der G2 das kleine FOV, das störrische Kabel, die nervige Software,

schlussendlich muss man es sich selber anschauen und entscheiden

am besten aber nicht wie ich machen, der - ein Headset mal gekauft - es dann auch behält..
und jetzt hab ich alle 4 genannten hier liegen ;)
 
Wenn man sich nicht zwischen Index und G2 entscheiden kann, nimmt man einfach die PicoNeo3Link (meiner meinung nach das beste allrounder headset) das auch echtes PCVR bietet. Von der bildqualität liegt es zwischen Index und G2... und das Tracking ist besser als das von der G2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Starxick schrieb:
Auf Ebay Kleinanzeigen könnte ich mir eine Index mit Controller+Station für 475€ kaufen.
Bezweifle ich sehr stark dass das Angebot legit war, gerade bei Hardware gibt es auf Kleinanzeigen viele Fake Angebote. Auch bei Nischenprodukten.

700€ wäre schon günstig. Man darf halt nicht vergessen, das Lighthouse immer noch teures High-End ist kompatibel mit anderen Brillen, keiner ist so blöd und verschenkt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, kuddlmuddl und Nvidia_3D
Zurück
Oben