HP-Server aufrüsten

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe einen HP ProLiant DL320 G6 Server. Dieser ist mit einem Intel Xeon E5502 ausgestattet. Nun habe ich ein Intel Xeon X5550 hier, der ursprünglich für einen anderen Server gedacht war. Ich würde den E5502 nun aber gerne mit dem X5550 austauschen. Mein Problem dabei ist: Der Xeon X5550 ist nicht in den Quick Specs von HP aufgeführt. Nun bin ich etwas besorgt ob der Prozessor überhaupt kompatibel ist. Es passen auf jeden Fall beide auf ein FCLGA1356-Sockel. Eine andere Kompatibilitätsliste habe ich leider nicht gefunden. Die Quick Specs zeigen streng genommen ja nur in welchen Konfigurationen der Server verfügbar ist, dies muss aber nicht bedeuten dass andere CPUs welche HP nicht ab Werk eingebaut ausliefert nicht kompatibel sind oder?

Ich habe noch nie die CPU eines ProLiants ausgetauscht. Kann ich etwas kaputt machen wenn ich die CPU einfach mal einbaue? Gibt es da verschiedene Spannungen oder ähnliches auch mit gleichem Sockel Kann ich prinzipiell alle CPUS mit gleichem Sockel einbauen?

Gruss und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

passen tut der Prozessor, evtl. gibt es aber Probleme mit der Erkennung der "neuen" CPU und der Server fährt danach nicht mehr hoch. Dort hilft nur ausprobieren.

Wenn man's richtig macht, geht nichts kaputt.
Nur, wenn das Bios die CPU nicht kennt, wird es einfach nicht laufen. Um die Chancen zu erhöhen wäre also vorher (mit der alten CPU) ein Update auf das neuste Bios von Vorteil.

Es kann auch sein, dass das Kühlsystem nicht ausreichend dimensioniert ist. TDP mal außen vor hat der E5502 2x 1,86GHz und der X5550 mit gleicher Architektur 4x 2.66GHz (sogar 3,06GHz Turbo).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, werde dies in diesem mfall mal ausprobieren.

Ums Kühlsystem mache ich mir keine Sorgen, man kann den DL320 ja auch schon ab Werk mit einer 6-Core CPU kaufen. Meines Wissen verbaut HP unabhängig von der Konfiguration immer das gleiche Kühlsystem. Also in meinem DL320 sind 5 Fans installiert, wovon 4 den Prozessor kühlen. Ein Slot für ein Doppelfan ist noch frei, im Notfall würde ich diesen noch verbauen, ich denke aber nicht das dies nötig ist, denn die Fans sind PWN gesteuert und laufen bei mir praktisch immer auf dem Minimum, sollte also noch Luft nach oben sein.

Grus
Ergänzung ()

Habe den Prozessor nun eingebaut. Funktioniert tadellos, zumindest startet die Windowsinstallation und die CPU wird mit der richtigen Bezeichnung im BIOS geführt.

Lüfter drehen bis jetzt immer noch sehr niedrig.

Vielen Dank und Gruss

Zurück
Oben