Kaufberatung: HP Server mit hoher Taktfrequenz

Zebrahead

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
599
Hallo zusammen

Vermutlich nicht ganz das richtige Unterforum, aber ich fand es trotzdem das passendste (eher als Desktop-Kaufberatung).

Wir benötigen einen neuen Server in der Firma für unsere eigene Applikation, welche viele Datenbankzugriffe und -berechnungen macht (SQL).

Firmenvorgabe ist, dass der Server von HP sein muss (wird dann via IT-Partner bezogen). Leider habe ich keine grossen Erfahrungen mit dem Einkauf bei HP und bin gerade etwas am verzweifeln. Denn: Ich finde einfach keinen zu uns passenden Server.

Was wir benötigen, ist ein Prozessor mit wenigen Kernen (6 - 8 Kerne). Da die Hauptlast jedoch auf einem einzelnen Kern über längere Zeit besteht, benötige ich eine möglichst hohe Taktfrequenz, welche auch über längere Zeit (bis zu 20 Minuten) gehalten werden kann.

Optimal wäre hierfür ein Xeon Gold 6144. Leider scheint HP jedoch keine fertigen Systeme anzubieten mit diesem Prozessor.
Sonstige Specs:
  • 2x SSD 700 GB - 1'000 GB für Raid 1. Am liebsten PCIe, aber die sind leider viel zu teuer.
  • 32 GB RAM
  • Gigabit Ethernet reicht
  • Windows Server 2019.
Budget: ca. 10'000 EUR

Das beste, was uns der IT-Partner anbieten konnte, ist ein Xeon 6130. Dieser hat zwar einen Turbo von 3.7 Ghz, aber nur einen Grundtakt von 2.1 Ghz. Ich nehme an, der Turbo kann nur kurzzeitig gehalten werden? Wenn er danach auf 2.1 Ghz runterfällt, wäre das viel zu langsam für unsere Anforderungen.

Kennt jemand von euch einen HP Server, der diese Anforderungen erfüllt oder nahe an diese rankommt? HP verkauft die CPU Xeon Gold 6144 einzeln: Gibt es hier die Möglichkeit, eine Spezial-Config zu bestellen, wo z.B. bei einem HP Gen10 die ursprüngliche CPU von HP entfernt und dann die Wunsch-CPU eingebaut wird, wobei die ursprüngliche angerechnet wird (siehe auch)?

Danke für eure Unterstützung
 
Wäre da nicht Euer IT Partner der richtige Ansprechspartner? Der wird schon etwas für Euch passendes finden.
 
Zebrahead schrieb:
Ich nehme an, der Turbo kann nur kurzzeitig gehalten werden?
ich frage mich eher, warum machst du dir dadrüber gedanken ?
sollte das in der firma nicht jemand machen, der ahnung davon hat?

denn das der turbo nur "kurzzeitig" gehalten werden kann, wie kommt man denn auf sowas?
da muss man doch die letzten 15 jahre der computertechnik komplett verschlafen haben.
und in der zeit nichtmal einen rechner bedient haben.

also wende dich an euren it-partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zebrahead
Hallo zusammen

Danke für die bisherigen Antworten. Das mit dem IT-Partner steht ja oben. Empfohlen wurde ein Xeon 6130, was halt nicht exakt die Anforderungen abdeckt. Deswegen wollte ich, bevor wir diesen kaufen, mich bei euch nochmals rückversichern, ob es nicht eine (bessere) Alternative gäbe. Sozusagen eine zweite Meinung einholen, bevor wir über 10'000 EUR ausgeben und für die nächsten >5 Jahre an den Server gebunden sind.
 
Nein, unsere Applikation benötigt nur 4-6 Kerne, wobei die Hauptlast auf einem Kern liegt. Die übrigen Kerne dümpeln mit niedriger Auslastung rum.
 
läuft denn auf dem server noch irgendwas anderes ?
wenn das nur die popelige applikation ist , brauchst du keinen server für 10k sondern eher ne workstation für 1k
 
Ja, denke auch dass eine Workstation besser wäre, die haben auch die geeignetere Hardware dafür und günstiger wäre es auch noch. Habe ich bereits mit dem IT-Partner besprochen, aber die machen halt nur Server. Und das ganze soll in ein Rack und in die bestehende Infrastruktur passen. Müssten wir aber vielleicht nochmals ansprechen...

Auf dem Server läuft nur die "popelige" Applikation und noch ein paar performancearme Dienste.
 
Sprich mit deinem IT Partner.

Die Frage ist ob das Budget noch reicht.

Soll das ein Single Socket System sein?

32 GB RAM ist doch etwas wenig für eine SQL DB, desto mehr desto besser


Wäre dann eine "Workstation" mit entsprechend Support drauf eine Alternative?


Weil da kannst du einen Xeon W 2145 rein buttern mit 3,7 Ghz Basis Takt und einem Boost bis zu 4.5 GHz hoch.



https://ark.intel.com/content/www/u...xeon-w-2145-processor-11m-cache-3-70-ghz.html

Oder den hier Xeon E2186G, der hat 6x3,8 und kostet keine 600 €




Die HP Workstations gibt es auch mit Rack Kit

Server 2019 sollte auch auf der Workstation zertifiziert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer, Rodjkal und Zebrahead
Ja, Single Socket reicht. 32 GB würde vorerst reichen (Vorgänger hat 24 GB). Xeon W 2145 habe ich auch bereits mit dem IT-Partner besprochen, aber da kam dann eben "wir machen keine Workstations" zurück. Werde das jetzt aber nochmals mit ihnen besprechen.
 
Du kannst mal den HPE Simple Configurator nutzen bzw. ausprobieren (durchklicken). Wenn Ihr Rackmount Systeme wollt, eignen sich die ProLiant DL Servers. Bei Standgeräten musst du dann auf ProLiant ML Servers gehen. Wichtig ist, dass du dort die Custom to Order (CTO) Builds auswählst. Da kannst du dann deine Wunsch-CPU auswählen (eventuell die vorhandene abwählen). Sollte der 6144 nicht gelistet sein, ist die für den Typ wohl nicht verfügbar. Da bekommst du dann am Ende eine Excel Datei, wenn du die exportierst. Damit kannst du sonst an euren Dienstleister gehen, ob die das Ding so bestellen können (die sollten dann ja auch bessere Preise bekommen, wenn die HPE Partner sind). Generell sind bei HPE die Server mit der 5 am Ende (z.B. DL325) AMD Systeme und die mit der 0 am Ende (z.B. der DL380) Intel Systeme. Da müsstest du mal gucken, ob euch so ein DL360 reicht. Bei den DL1x0 Systemen konnte ich die genannte CPU z.B. nicht auswählen. Die solltest du also meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zebrahead
Das Haus-und-Hof-Arbeitstier von HPE ist der DL380, hier findest du die "quick specs" die alle möglichen Kombinationen enthalten: https://h20195.www2.hpe.com/v2/getdocument.aspx?docname=a00008180enw
Das mit dem Turbo Takt ist so eine Sache: Wenn auf dem System keine weiteren Anwendungen/Dienste laufen und nur der SQL Server, dann solltest du mit dem Turbo keine Probleme haben. Wenn allerdings noch andere Prozesse CPU-Ressourcen benötigen, hast du im schlechtesten Fall Last auf mehreren Kernen und der Takt sinkt wieder.
Ich würde daher eher nach einer CPU suchen, deren Basistakt sich oberhalb der 3 GHz bewegt. Xeon Gold 5122 hat zwar nur 4 Kerne aber einen hohen Takt oder den Gold 6128 mit 6 Kernen usw. usf.

Dann gehst zu eurem IT-Partner und sagst du hättest gern ein Angebot für einnen HPE DL380 Gen10 mit deiner Wunsch-CPU aber nur einer, der andere Sockel bleibt leer. Dazu passenden RAM und Disks in gewünschter Menge.
Wobei der DL380 euer Budget sprengen könnte je nachdem wie viel Rabatt ihr bekommt...

Die "Spar-Variante" wäre halt eine passende Workstation. ABER: Besorgt euch dafür passenden Support bzw. spielt durch, wie lange die Downtime ist, wenn etwas kaputt geht. Wenn jetzt etwas kaputt geht: Wie lange benötigt ihr, bis ihr ein Ersatzteil habt bzw. dieses verbaut ist? Wie lange sind passende Ersatzkomponenten verfügbar? Wie lange braucht euer Backup-Konzept bis ihr wieder lauffähig seid auf der neuen Hardware?

Alternativ mal über die Nutzung eines Cloudanbieters nachgedacht? Azure hat sowas wie DB as a Service, AWS bietet RDS an und die anderen Anbieter haben auch was passendes im Sortiment.
Kein hoher Anfangsinvest notwendig, dafür natürlich leicht höhere laufende Kosten mit dem Vorteil, dass ihr die Themen Brandschutz, Kühlung, Redundanz, Backup (sofern aktiviert/eingerichtet) und Skalierung nicht mehr groß betrachten müsst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal und Zebrahead
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge👍. Ich schaue mir das gerne etwas näher an.
 
Ich habe oben noch mal bischen ergänzt ,z.B. dass die Modelle mit der 5 am Ende Systeme mit AMD CPU sind. Die solltest du dann ja nicht auswählen.
 
Sofern dein IT-Partner HP-Verifizierter Händler ist, kann er die Server fast nach Belieben konfigurieren und individualisieren lassen. Sowas bespricht man lieber am Telefon/Mail oder persönlich. Grundsätzlich kann man als Grundmodell ein DL380 nehmen und aufrüsten/umrüsten.

Ansonsten Post #13 durch den Kopf gehen lassen.
 
Wenn ich das richtig verstehe willst du eigentlich eine Workstation, kannst aber keine kaufen da dein IT-Partner keine verkauft. Außerdem soll das ganze in ein Rack.

Wo liegt denn jetzt das Problem einen anderen IT Partner zu suchen.
Der bietet dir eine Workstation mit Wartung an nach Bedarf - den gibt die Entwicklung vor.
Die wird dann auf einen Regalboden ins Rack gelegt oder es gibt ein passendes Kit im Zubehör.

Nur einen Server zu kaufen weil der IT Partner nichts anderes anbietet mMn der falsche Weg.
 
Also wenn dein IT-Partner das nicht hin bekommt, würde ich mir echt Gedanken machen und mir einen neuen suchen. Wo ihr preislich landet, wird man schon sehen, aber konfigurierbar ist das absolut sicher... evtl. nicht als BTO, aber als CTO.
 
Zurück
Oben