HP Smart Tank 7005

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe mir diesen HP Drucker bestellt und heute eingerichtet. Ich hatte vorher einen Epson von 2010 mit dem ich super zufrieden war. Allerdings immer diese teuren Tintenpatronen kaufen war auf Dauer nicht so lustig vor allem weil die Tinte realtiv schnell leer war und ich eigentlich gar nicht so viel drucke.

Mir wurde erst der Epson EcoTank Drucker empfohlen wo man auch die Tintenflaschen einsetzen kann. Der Vorteil ist die Flaschen sind gar nicht so teuer und damit sind ca. 4.000 Seiten Möglich mit einer Flasche versteht sich.

Da ich aber gar nicht so viel drucke weiß ich gar nicht ob diese Drucker so gut geeignet sind für mich.
Ich habe mir zuerst den Epson EcoTank ET-2820 bestellt allerdings kann man die nicht direkt an die Wand stellen. Also habe ich weiter gesucht und der HP Smart Tank 7005 war der einzige den ich gefunden habe wo alles gestimmt hat.

Leider gab es schon leichte Probleme bei der Einrichtung aber irgendwann habe ich auch das erfolgreich abgeschlossen. Jetzt komme ich zu den ganzen Problemen die ich mit dem Drucker habe. Heute einige Stunden mit dem HP Support verbracht der keine so große Hilfe war, leider.


Gehe ich auf Zubehörstatus dann öffnet sich automatisch eine Seite (rechts auf dem Bild) wo der Füllstand als niedrig angezeigt wird. Links auf dem Bild ist der Papierfach voll genau so wie der Füllstand:

tinte.JPG


tinte 2.JPG

Nach dem Einrichten hatte ich diese Fehlermeldung nicht. Jetzt gehe ich auf Druckereinstellungen dann auf Druckerstatus und das Papierfach wird immer als leer angezeigt.
fach.JPG


Bewege ich leicht die Scannereinheit dann reagiert er drauf und die Tasten fangen an zu leuchten. Ich weiß nicht ob das normal ist:
https://www.dropbox.com/s/07ug5b1fgmn3w1u/WhatsApp Video 2022-10-31 at 21.34.58.mp4?dl=0

Laut dem HP Support sollte das Papier-Symbol auf dem Display verschwinden wenn man die Scannereinheit schließt:
https://www.dropbox.com/s/fdhtwuxhd6az377/WhatsApp Video 2022-10-31 at 19.10.05.mp4?dl=0

Nachdem ich Mir aber einige YouTube Videos angeschaut habe konnte ich das nicht feststellen. Da war eigentlich überall das Papier-Symbol auf dem Display zu sehen egal ob die Scannereinheit auf- oder geschlossen war.

Will ich die Tasten Beleuchtung ausschalten muss ich die I-Taste länger halten und dann die X-Taste (Abbrechen) betätigen dann geht die Beleuchtung aus. Allerdings nicht immer. Mir ist aufgefallen das die Scannereinheit ein kleinen Wackelkontakt hat. Wenn das obere Teil nicht gerade sondern leicht zur Seite gerückt ist dann funktioniert das nicht. Ich kann aber auch das Papierfach öffnen und schließen dann schalten sich die Tasten aus. Da muss es doch eine andere Lösung dafür geben oder nicht?

Nächstes Problem: Öffne ich den HP Smart und suche meinen Drucker dann zeigt sich das hier:
CP.JPG


Oder ich gehe auf Druckeraktualisierung suchen. Wenn ich das prüfe bekomme ich diese Meldung:
hp drucker.JPG


Welche andere Person? Den Drucker habe ich aber schon aktualisiert. Man konnte auf der Herstellerseite die Datei runterladen. Der Drucker ist über USB mit dem PC verbunden. Könnte sein das für manche Funktionen WLAN benötigt wird. Weiß ich nicht. WLAN nutze ich aber schon seit fast 3 Jahre nicht mehr. Ich habe lieber die direkte Verbindung.

Diesen Drucker habe ich Neu bei Amazon am 22.10 bestellt und heute eingerichtet. Und was zeigt der Garantiestatus?

garantie.JPG



Also man sieht da sind einige Probleme wo ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich will den Drucker zur Reparatur schicken und wenn die meisten Fehler nicht behoben werden dann suche ich mir einen neuen und diesmal nehme ich wieder einen mit Tintenpatronen. Wird teurer aber da ich nicht so viel drucke werde ich das schon irgendwie überleben.

Am besten wäre natürlich wenn sich hier jemand finden würde der den gleichen Drucker besitzt dann wäre es einfacher nach einer Lösung zu finden. Der HP Support schickt meistens irgendwelche Seiten mit Lösungsvorschlägen. Wie Google funktioniert weiß ich auch :rolleyes:


Na vielleicht finde ich hier noch paar Tipps aber ich schätze ich werde mich von dem Drucker verabschieden müssen... Schade eigentlich.




Gruß,
marcus locos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Na vielleicht finde ich hier noch paar Tipps aber ich schätze ich werde mich von dem Drucker verabschieden müssen... Schade eigentlich
Würde ich ohnehin empfehlen.
HP ist eher kundenfreundlich. Sie haben in der Vergangenheit bspw. Dazu tendiert gekaufte Drucker von Kunden zu deaktiviereb, wenn Sie ein später abgeschlossenes Abo für Tinte gekündigt haben.
Und joa. Tintenstrahl wird bei wenig Nutzung nicht super langlebig sein.

Ich würde einen gebrauchten brother laser Drucker nehmen.
Die halten ewig, kosten nicht viel und es gibt sehr gute billige after market toner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Der angezeigte Garantie Status entsteht durch Abhängigkeit der Auslieferung. HP weiß also nicht, wann der Händler das Gerät verkauft hat.

Man kann auf der HP Homepage den Garantie Status ändern lassen, in dem man eine Kopie des Kaufbelegs an ein Formular anfügt. Dies ist momentan jedoch nur theoretischer Natur...HP läßt diese Anfragen seit ca. 2 Monaten unbearbeitet...ggf. Probleme mit dem ausgelagerten Kundendienst.

Eine Reparatur ist in dieser Geräteklasse nicht vorgesehen. Wenn du, wie angegeben, bereits Kontakt zum Kundendienst hattest und ein Defekt festgestellt wurde, kann das Gerät gegen ein generalüberholtes Gerät ausgetauscht werden. Ein Anspruch auf ein Neugerät hast du über HP nicht.

Ich empfehle das Gerät über Amazon zu reklamieren. Auf diesem Wege bekommst du, in der Regel, eine neues Gerät...oder eben dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Gib das Teil zurueck. Ist eventuell ein Ruecklaeufer.
Das Problem was Deiner hat scheint nicht unueblich zu sein dbei diesem Teil.
Das dieses Teil Probleme mit der Erkennung der Tinte hat liesst man auch bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
novemberkind schrieb:
Ich empfehle das Gerät über Amazon zu reklamieren. Auf diesem Wege bekommst du, in der Regel, eine neues Gerät...oder eben dein Geld.
Hab ich schon gemacht, die haben mir nur eine Reparatur angeboten. Aber ich werde Sie wohl morgen nochmal anschreiben und dann die Reparatur stornieren. Da sind einfach zu viele Fehler drin. Ich werde ihn zurück schicken und ich schau mich schon nach neuen Druckern um mit Tintenpatronen aber von HP nehme ich erstmal Abstand. Zumindest bei Druckern. Ich war mit dem Epson über 10 Jahre zufrieden und da bleib ich auch bei Epson :)


PS:
So viele Alternativen gibt es nicht bei Druckern. Von Epson hab ich jetzt nicht so viel gefunden. Sind die von Brother oder Canon für den Heimgebrauch zu empfehlen? So gut kenne ich mich da jetzt auch nicht aus. Der Epson war mein erster Drucker den ich 2010 bestellt habe.

Ich schwanke jetzt zwischen diesen beiden:

https://www.amazon.de/EcoTank-W-Drucker-Scanner-Kopierer-Garantie-Schwarz/dp/B0841MRBVG/ref=sr_1_60?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2Z9UB81BBMPX&keywords=multifunktionsdrucker+scanner&qid=1667256642&qu=eyJxc2MiOiIzLjg1IiwicXNhIjoiMi44NSIsInFzcCI6IjEuOTIifQ==&refinements=p_89:Epson,p_n_feature_eight_browse-bin:27363089031&rnid=27363084031&s=computers&sprefix=multifunktions+drucker+scanner,aps,58&sr=1-60

https://www.amazon.de/Brother-DCP-J1050DW-Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät-Drucker-Kopierer/dp/B09B26T8QP/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=5SH1OWDJ6J4P&keywords=multifunktionsdrucker&qid=1667258638&qu=eyJxc2MiOiI3LjEwIiwicXNhIjoiNi43MSIsInFzcCI6IjYuMjYifQ==&refinements=p_89:Brother&rnid=669059031&s=computers&sprefix=multifunktionsdrucker,aps,70&sr=1-1&th=1


Der ist noch interessant aber leider nicht auf Lager:
https://www.amazon.de/Epson-Expression-Multifunktionsgerät-Kopierer-Einzelpatronen/dp/B07H87LRYG/ref=sr_1_31?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2Z9UB81BBMPX&keywords=multifunktionsdrucker+scanner&qid=1667256578&qu=eyJxc2MiOiIzLjg1IiwicXNhIjoiMi44NSIsInFzcCI6IjEuOTIifQ==&refinements=p_89:Epson,p_n_feature_eight_browse-bin:27363089031&rnid=27363084031&s=computers&sprefix=multifunktions+drucker+scanner,aps,58&sr=1-31
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Epson ist momentan die beste Wahl.

Dein jetziges Gerät besitzt ein Druckwerk aus den günstigsten Deskjet Modellen von HP.

Ursache ist die Produktstrategie. HP setzt alles auf ein Abo System (Instant Ink) und bietet mit den Smart Tank Modellen lediglich Paroli zu Epson, um ökonomisch klar denkende, aber dennoch unbedarfte (HP als Marke) Kunden von der Konkurrenz abzuziehen.

Epson wiederum setzt ebenso auf eine Abo System...aber eben auch auf Nutzer wie dich...die bewusst auf durchdachte und technisch ausgereifte Produkte hoffen....auch wenn man dafür erst einmal Geld in die Hand nehmen muss.

Der Ansatz ist also etwas anders...bei Epson sitzen ggf. noch ein paar Ingenieure in den oberen Etagen...bei HP eher weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@hendrik.
danke für deine Empfehlungen. Kannst du Mir keine Amazon Links schicken? Auf deinen Links reagiert der Adblocker. Der Canon G6650 kommt nicht in Frage. Diesen kann man nicht direkt an die Wand stellen weil hinten das Fach für die Blätter ist. Das habe ich auch oben geschrieben sonst hätte ich den Epson EcoTank ET-2820 behalten.
 
Warum der G650 nicht? Der hat noch eine Kassette.

1667298147563.png


Die anderen Modelle haben keine Kassette und fallen damit für dich heraus.

marcus locos schrieb:
Diesen kann man nicht direkt an die Wand stellen weil hinten das Fach für die Blätter ist. Das habe ich auch oben geschrieben sonst hätte ich den Epson EcoTank ET-2820 behalten.
Ja, mein Fehler. Hatte ich überlesen. 😉
 
hendrik. schrieb:
Die kommen alle nicht in Frage. Haben alle hinten ein Fach für die Blätter.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Warum der G650 nicht? Der hat noch eine Kassette.
Wo soll sich bitte die Kassette befinden? Auf dem Bild siehst du doch das die Blätter sich auch hinten befinden.
Klar könnte ich darauf verzichten aber da kaufe ich mir lieber einen der sowas nicht hat. Das macht ja keinen Sinn einen Drucker zu kaufen wo man auf eine Funktion verzichtet weil der Drucker sich direkt an der Wand befindet. Außerdem zahlt man für diese Funktion extra was ich dann schlussendlich gar nicht nutzen würde.


e3c94bb9-8188-456f-9a17-d2cdb12d6c64.__CR288,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Warum der G650 nicht? Der hat noch eine Kassette.
Du meinst wahrscheinlich den Canon Pixma G6050.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Wo soll sich bitte die Kassette befinden? Auf dem Bild siehst du doch das die Blätter sich auch hinten befinden.
Klar könnte ich darauf verzichten aber da kaufe ich mir lieber einen der sowas nicht hat. Das macht ja keinen Sinn einen Drucker zu kaufen wo man auf eine Funktion verzichtet weil der Drucker sich direkt an der Wand befindet. Außerdem zahlt man für diese Funktion extra was ich dann schlussendlich gar nicht nutzen würde.

Sorry, ich meinte den Canon Pixma G6050:
Heute ist nicht mein Tag. 😆


1667299133731.png
 
Und trotzdem hat er auch hinten das Papierfach was ich nie nutzen würde. Auf Amazon auch nicht erhältlich.
Also danke ;)

Ich habe jetzt die bestellt und einen von den beiden werde ich sicher behalten:

- Epson MF ECOTANK ET-M2120
- Epson Expression Premium XP-6105
 
marcus locos schrieb:
Und trotzdem hat er auch hinten das Papierfach was ich nie nutzen würde. Auf Amazon auch nicht erhältlich.
Also danke ;)
Echt, wo hast du das gesehen?
Hier nicht ersichtlich:
 
Ja, eindeutig.

Na hoffentlich hast du Glück mit einem der bestellten Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
hendrik. schrieb:
Hier nicht ersichtlich:
Bei Minute 11:10 siehst du die Klappe. In den YouTube Videos wird nicht immer alles gezeigt.

Du hast auf YouTube das erstbeste Video rausgesucht. Du hättest eigentlich sehen müssen das dadrunter der gleiche Drucker zu sehen ist:
youtube.JPG
 
madmax2010 schrieb:
HP ist eher kundenfreundlich. Sie haben in der Vergangenheit bspw. Dazu tendiert gekaufte Drucker von Kunden zu deaktivieren, wenn Sie ein später abgeschlossenes Abo für Tinte gekündigt haben.
Weil du dich ja so positiv zu HP geäußert hast hier mal ein Beitrag von gestern wo ich
einige Stunden über WA mit dem HP Support im Kontakt war:

photo_2022-10-31_19-18-07.jpg


Da unterhalten wir uns Stunden über den Smart Tank 7005 und dann schreibt er Mir ich soll die Tintenpatronen entfernen.... :confused_alt:

Und ein Reset (Werkseinstellung) geht auch einfacher:

Das ist sowas von Copy & Paste und die wissen eigentlich recht wenig über Ihre Drucker.

Ich will Sie aber nicht nur kritisieren. Ich nutze eine Reverb G2 und als ich da den Kundenservice kontaktiert habe war alles super also man muss nur Glück haben die richtigen Leute zu erwischen beim Kundenservice.
 
Zurück
Oben