• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP Surestore T20 betreiben

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

ich habe vom Schrottplatz ein HP Surestore T20 Tape-Laufwerk mit ein paar Kasetten mitgebracht. Das würde ich gerne mal ausprobieren.

Jetzt habe ich ne weile mit Google zugebracht, bin aber nicht schlauer. Das Laufwerk hat auf der Rückseite Molex für Strom und einen 50-pin Anschluss. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Teil an USB/SATA/IDE betreiben kann? Also kann mich jemand auf einen Adapter oder so verweisen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
aber tape an floppy kabel war/ist auch.. nun, määääh
und klassisches scsi ist halt: alt

aber ja, die ID muß einzigartig sein, z.b. controller ist 0, tape z.b auf 5/6.
es geht jede, solange nix doppelt.
und ja, scsi braucht terminierung.

ein 50pol kabel ist halt von der breite her ein fluch. sch... zum verlegen. und es sollte ned lang sein.

Drago1303 schrieb:
Das würde ich gerne mal ausprobieren.
Also das Teil ist schon echt lahm mit 2MB/s selbst trotz Baujahr 1998 und hat für heutige Zeiten wenig Kapazität, hast du denn ein passendes altes System mit passender Software?
Drago1303 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Teil an USB/SATA/IDE betreiben kann?
Ist SCSI-1, willst du damit wirklich arbeiten? Also ich bin froh, dass der Kram mehr oder minder nicht mehr existiert. Es gibt lustige USB-Adapter, aber wenn Retro, dann will man ja die volle Experience.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
Hmm... Okay...

Also ich hab (m)einen ersten PC Baujahr 2000 mit AMD Duron 700 und Win 98 SE noch rumstehen. Hätte aber eher erstmal was modernes ausprobiert.

Also, damit ich das richtig verstehe: Wenn ich mir einen SCSI Controller besorge, dann brauche ich einen Terminator. Der kommt vermutlich an den externen Anschluss des Controllers, oder? Oder muss der an das interne Kabel wenn das mehrere Anschlüsse hat?

Meine PCs hatten trotz Selbstbau nie SCSI, daher kenne ich mich nicht so aus...

VDC schrieb:
Ist SCSI-1, willst du damit wirklich arbeiten? Also ich bin froh, dass der Kram mehr oder minder nicht mehr existiert. Es gibt lustige USB-Adapter, aber wenn Retro, dann will man ja die volle Experience.
Hättest du mal einen Link? Oder sind das die, die man bei eBay findet wenn man SCSI USB Adapter sucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
war ja auch ne teure sache, damals.
scsi mag tot sein, das protokoll selbst lebt, schließlich heisst "sas" nix anderes als "Serial Attached SCSI"
nun, ATA hat als SATA überlebt, scsi halt als SAS.
beide sind halt vom bus zu einer point-to-point verbindung gewechselt.
und es wird als protokoll weiterleben, in U2 halt. U2 kann sata, sas, und pci-express.

und wie immer: nix für den endkunden markt.

mein rat: vergiss das tape. zu alt, zu langsam, zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und VDC
Drago1303 schrieb:
Hättest du mal einen Link? Oder sind das die, die man bei eBay findet wenn man SCSI USB Adapter sucht?
kosten halt schnell 200e+, das würde ich mir echt sparen.

Dann eher für nen paar Euronen nen Adaptec 2940 + Kabelage kaufen, aber vorher ganz ganz viel überlegen, ob du den Kram wirklich probieren willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SCSI war im Gegensatz zu ATA genial, leider für damalige Verhältnisse und normal Nutzer aber zu teuer.

ich hab da noch einen retro rechner.
in den halt diverse teile aus der zeit gewandert sind.

dual P3, slot cpus, asus P2B DS board, 1gb ram, mehr geht ned. sdram, 4x 256MB
board hat 7890 scsi, zusätzlich steckt ein 7880 uw drin. reine scsi maschine.
diverse fürchterlich laute 10K/15K platten am 7890, diverse optische brenner am 7880.
eine nonaned matrox millenium als gpu, glaub eine II
eine voodoo2 (villeicht zwei, ich müßte schaun).
eine sb awe64 gold im isa slot.

theoretisch rennt das ding. aber es ist zugegeben etwas länger her, daß ich das verifiziert hab. drauf müßte ein XP sein.

im alten jahrtausend wäre das eine recht geile maschine gewesen. und eine recht teure.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben