HP Victus vs HP Omen Unterschied?

Julsen93

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
13
Servus alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit guter Hardware (GPU & CPU) da ich vermehrt Videos schneide, Grafiken erstelle und Bilder bearbeite. Dann würde auch vermehrt mal wieder Videospiele in den genuss kommen. Momentan hab ich ein Lenovo IdeaPad Flex 5 mit Ryzen 7 5700U aber ist dafür echt nicht gemacht, brauch eine ordentliche Grafikkarte. Bitte keine Apple Produkte preislich soll es so maximal 1900€ sein. Aber darf gerne auch die Hälfte kosten, da der Unterschied von der RTX 4060 und 4070 kaum merkbar ist und erst ab 4080 /4090 richtig losgeht. Ach ja und am besten direkt 32GB Ram und zwischen 14 und maximal 16'1 Zoll Am liebsten ein Preis Leistungs Killer.

Die Frage ist lohnt sich der Aufpreis von dem Victus zu dem Omen? Ich sehe jetzt eigentlich so gut wie keinen Unterschied. Bin auch gerne für andere Geräte offen. Mir wäre aber am liebsten HP die gefallen mir sehr vom Design :)

Der i7-14700HX hat mich irgendwie angetan. scheint sehr gut zu sein. Und ich hätte am liebsten Geräte aus 2024. Mir wäre auch noch wichtig wenn das Gerät einige Jahre gut nutzbar ist und für die Zukunft gut läuft.

Die hab ich mal in der engeren Auswahl:

https://geizhals.de/hp-victus-16-r1172ng-mica-silver-9w1w1ea-abd-a3152109.html für mich 1.287,08 €

https://geizhals.de/hp-omen-16-wf1175ng-shadow-black-9w1x1ea-abd-a3167393.html für mich 1.471,08 €



Bin über jede Erfahrung / Meinung dankbar :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat / Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil eher selten stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Full HD / WQHD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild / Videobearbeitung (Studium/ Privat)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 16'1 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte schon einige Stunden aushalten so 5-7 minimum

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich hab bereits eine Windows 11 Version

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nicht Silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1900€ gebraucht nein
 
Ich würde das victus (Edit: gemeint ist OMEN) aufgrund der Thunderbolt 4 schnittstelle wählen.
Ergänzung ()

Julsen93 schrieb:
Der i7-14700HX hat mich irgendwie angetan.
Julsen93 schrieb:
Und ich hätte am liebsten Geräte aus 2024
widerspricht sich aber ein bisschen. Die CPU ist eigentlich aus Anfang 2023
 
du meinst Omen oder ? was genau bringt der Thunderbolt 4 anschluss? bzw. wofür nutzt man den in der Regel ? :)
 
ooh okay das wusste ich nicht. Oder hast du eine Idee was bessere HP Geräte wären für den gleichen bzw. ähnlichen Preis ? :)
 
wäre auch eine Idee HP und Lenovo waren eigentlich die einzigen 2 Hersteller die mich angesprochen haben :)
 
Hast du Corporate Benefits oder Unidays? Da dürfte es Gutscheine für den HP-Shop geben. :)
 
Ja bin Student also da hätte ich alles zur verfügung :) kannst mir gerne mal zeigen was du empfehlen würdest :) Danke
 
Zurück
Oben