TeamViewer Motive 3

HP Victus: HP Garantie/Amazon bzw. reballing GPU möglich?

alex99988

Cadet 4th Year
Hi,

Vorgeschichte:

Ich habe vor knapp 2 Jahren ein HP Vitcus 16" Notebook bei Amazon gekauft. Nach dem nun fast 2 Jahre rum sind, hat das Notebook angefangen, komplett unter Windows einzufrieren: ich starte Windows, nach ein paar Minuten (denke, wenn das Notebook warm ist) beginnt das Display zu flackern. Für Windows scheint das nach 1-2 Minuten ein so schwerer Fehler zu sein, dass das Notebook komplett einfriert - ich kann es nicht mal mehr (hart) ausschalten, ich muss warten, bis der Akku leer ist.

Ich habe fürs Ausschlussverfahren alles abgesteckt, Akku + SSD ausgebaut, RAM mit memtest stundenlang getestet, soweit alles ok.

Leider beginnt das Notebook, wenn es nur im Bios steht (ohne Akku und ohne SSD) auch nach ein paar Minuten an zu flackern. Kurzum: ich denke, das Notebook wird warm, eine Lötstelle der GPU geht auf und dann kommt das Flackern. Im Bios scheint das kein Problem zu sein, es flackert stundenlang vor sich hin. Wenn bis ins Windows gebootet, kann Windows damit nicht umgehen und erhängt sich völlig.

2 Fragen bitte:
  • Habe ich eine Chance etwas über Amazon zu machen? Es gibt ja eine 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gegen den Verkäufer (=Amazon). Das würde ich bevorzugen.
  • kann man bei einem HP Victus ein Reballing der Grafikarte durchführen oder ist das zwecklos? Ich hätte eine Werkstatt, die angeblich ein Reballing machen können.
  • Nachtrag: noch eine Idee: könnte man die GraKa undervolten, so dass sie nicht zu heiß wird? Dann könnte man eventuell noch damit arbeiten (99% MS Teams), auch wenn zocken nicht mehr drin ist
  • Oder: haben Notebooks nicht zwei GraKas? Könnte man die defekte deaktivieren, um mit der normalen GraKa wenigstens zu arbeiten

Danke für Tipps und schöne Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt die Frage, ob du innerhalb von 2 Jahren der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren,
die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren in Anspruch nehmen kannst?

Wenn du bis 22:00 beim Lieferdienst was bestellen kannst, fragst du dann auch, ob du um 21:00 noch was bestellen kannst?

Du bist entweder innerhalb der 2 Jahre, oder nicht.
Frage 2 kannst du mal direkt vergessen.

alex99988 schrieb:
Suchst du krampfhaft was, damit auch ja nicht den einfachen Weg gehen musst?
Gerät defekt, melde dich bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine persönlichen Umstände machen das Ganze leider nicht ganz so einfach, aber ja ich bin noch 20 Tage innerhalb der zwei Jahre. Ich kenne mich auch mit Garantie/Gewährleistung usw. nicht gut aus, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sich nach knapp zwei Jahren keiner mehr zuständig fühlt - deshalb die Frage nach Amazon. Aber gut, dann probiere ich es über Amazon, ist mir ja auch das liebste.

Das mit deaktivieren der 2ten GraKa ist halt einfach ein Strohhalm: ich müsste einfach in der Lage sein, mit dem Notebook noch ca. 7 Wochen Officearbeiten durchzuführen.

Sunweb schrieb:
Ist jetzt die Frage, ob du innerhalb von 2 Jahren der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren,
die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren in Anspruch nehmen kannst?
Wie bitte?
Gewährleistung wird schwierig, da ja nach zwölf Monaten die Beweislastumkehr in Kraft tritt, das heißt, dass der Verbraucher nachweisen muss, dass der Schaden schon bei Gefahrübergang bestand, bzw. der aktuelle Schaden von einem Schaden herrührt, der bei Gefahrübergang bestand.
Kurzum: Ich würde das einfach über HP regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Fujiyama
HP wird sagen: nicht bei uns gekauft, geh zu Amazon.
Amazon wird sagen: 2 Jahre? Weis' uns mal nach , dass es schon von Anfang an defekt war.
=> werde ich keine Chance haben.

Und HP wird das MB tauschen und voll berechnen oder wie sind da die Erfahrungen?
.

Könnte auch irgendwas auf dem Mainboard sein und nicht die GPU. Wenn man nicht genau weiß woran es liegt ist es immer schwer.
Ein Mainbordtausch (wo alles wichtige drauf ist) wird sich nicht lohnen
Möglicherweise wird beim Hersteller auch nicht mehr viel getauscht da nichts an Ersatzteile da ist. Das Gerät ist ja kein Buisnessgerät mit garantierter Erstazteilversorgung.

alex99988 schrieb:
Und HP wird das MB tauschen und voll berechnen oder wie sind da die Erfahrungen?
.
HP hat einen sehr rigorosen Service.
Melde Dich sofort oder gar nicht.
Bei 3 Tagen drüber werden sie schon ablehnen und ich kenne den Support sehr lange.

Ein Laptop Mainboard der mittleren Leistungsklasse kommt bei fast allen Reparaturdiensten um die 500.- EUR mit Tausch, machmal noch mehr.

Wie heißt der Laptop mit kompletter Typenbezeichnung?

Wie kommst Du auf die Idee, daß sich das Lot verkrümelt hat?
Das war bei Reinstzinnverlötungen am Anfang der Fall, sollte aber längst nicht mehr auftreten.

alex99988 schrieb:
HP wird sagen: nicht bei uns gekauft, geh zu Amazon.
Das weißt du woher?
Ich habe früher mal bei einem HP-Partner gearbeitet. HP gibt Garantie, HP ist der Ansprechpartner in Garantiefällen.
Amazon ist nur an die gesetzliche Gewährleistung gebunden und da wird es schwierig.

@alex99988 Gebe sie Seriennummer bei HP im Garantiecheck ein https://support.hp.com/de-de/check-warranty und schon weist du, ob du noch Garantie bei HP hast oder nicht. HP vergibt halt mal 1, 2 oder 3 Jahre Garantie. Unten auf dem Deckel steht denn z.B. drauf 1Y/1Y/1Y oder 2Y/2Y/2Y etc.

HP ist es denn auch egal, wo das Gerät gekauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und redjack1000
HP hat normalerweise nur 1 Jahr Herstellergarantie, Amazon ist ja i.d.R. recht kulant, daher an Amazon wenden.

@Questionmark Das ist nicht ganz richtig.
Je nach Serie und Produkt 1-3 Jahre. Habe aber gerade selbst mal nachgeschaut, da ich dachte, die Victus-Serie gehört zur Omen-Reihe, welche afaik 2 Jahre hat. Die Victus-Reihe selbst hat wohl immer nur ein Jahr.
Da haben wir ein Problem, HP wird da raus sein. Entweder, Amazon ist kulant oder sie bestehen auf Gewährleistung. Beweislastumkehr, wie oben beschrieben ist halt super schwierig und wird ohne Gutachter wohl nicht so einfach machbar.
Im Endeffekt kann ich jedem einfach nur empfehlen, bei teureren Geräten noch ein paar Euro investieren und immer eine Garantiverlängerung (die höchstmögliche von der Länge, ob man bereit ist, für einen Vor-Ort-Service noch zusätzlich etwas auszugeben, muss man selbst entscheiden) zu buchen.

Bei 3 Tagen drüber...
Naja hätte noch 20 Tage bis 2 Jahre rum sind.

Wie heißt der Laptop mit kompletter Typenbezeichnung?
Modell: 962M4EA, HP Victus Gaming Laptop,16,1" FHD-Display, Intel Core i7-13700H | 16 GB DDR5 RAM | 512 GB SSD | NVIDIA GeForce RTX 4060,

Wie kommst Du auf die Idee, daß sich das Lot verkrümelt hat?
Wissen tue ich es nicht, aber ich habe alles ausgebaut/abgeschlossen und selbst wenn ich ihn nur im Bios oder mit Bootstick für den Memtest86 starte, dauert es 2-5 Minuten bis das Bildschirm-Geflacker los geht. Es scheint also etwas temperatur-abhängig zu sein. Kann natürlich auch etwas anderes sein, aber wahrscheinlich nichts triviales. Habe jetzt im Bios auch mal die große GraKa deaktiviert, aber das Flackern kommt trotzdem. Daher kann es auch etwas anderes sein. Im Bios/Memtest läuft er dauerhaft mit Geflacker, unter Windows hängt er sich so stark auf, dass gar nichts mehr geht - nicht mal mehr abwürgen, nur Strom komplett wegnehmen klappt. Danach kommt ein 502 CMOS Error und das Bios ist resetted. (502 CMOS ist aber nur eine Folge von anderen Problemen, denke ich)

Das weißt du woher?
Naja, so läuft es doch immer. Außer natürlich ich bezahle für eine Reparatur/Tausch. Aber das wird sich nicht lohnen, es wäre nur für die nächsten 7 Wochen wichtig bzw. möchte ich wegen 7 Wochen kein neues NB anschaffen.

Gebe sie Seriennummer bei HP im Garantiecheck ein
Habe ich gemacht, ist abgelaufen, aber ich könnte ein Jahr verlängerung kaufen :D

Wenn sie abgelaufen ist, kannst du eigentlich nicht mehr die Garantie verlängern. Dies geht nur, solange das Gerät noch Garanite hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, species_0001 und redjack1000
alex99988 schrieb:
Modell: 962M4EA, HP Victus Gaming Laptop,16,1" FHD-Display, Intel Core i7-13700H | 16 GB DDR5 RAM | 512 GB SSD | NVIDIA GeForce RTX 4060,
Ziemlich leistungsstark, das Gerät.

alex99988 schrieb:
Wissen tue ich es nicht, aber ich habe alles ausgebaut/abgeschlossen und selbst wenn ich ihn nur im Bios oder mit Bootstick für den Memtest86 starte, dauert es 2-5 Minuten bis das Bildschirm-Geflacker los geht. Es scheint also etwas temperatur-abhängig zu sein. Kann natürlich auch etwas anderes sein, aber wahrscheinlich nichts triviales.
Flackerei hab ich öfters bei teilweise losem VGA-Stecker gesehen, aber die Geräte waren meist wesentlich älter.

Das Lot der Chips ist da wahrscheinlich nicht die Ursache.

Bei der 13er /14er Reihe von Intel Desktop-CPUs gab es ja die Degradation durch zu hoch eingestellte Spannungen durchs Motherboard.
Ob das bei Laptops auch auftritt, kann ich jetzt nicht sagen.

Hast Du mal die Netzteilspannung gemessen?

Zurück
Oben