Also unter den Einstellungen mit denen er ausgeliefert wird, war es bei mir sofort zu sehen.
Da war er allerdings wie gesagt so hell, dass Inhalte mit weißer Fläche schon fast weh taten. Mit meinen 50% Helligkeit ist es nun nur noch bei ganz genauem Hinsehen erkennbar und wie gesagt nur bei ganz schwarzem Bildschirm, der im Regelfall ja so gut wie nie vorkommt.
Aber das wird jeder anders empfinden. Ich war damals so froh, dass ich endlich einen Monitor gefunden hatte, der zu 90% meinen Anforderungen entsprach und im Vergleich zu vielen anderen die wenigsten Macken mit sich bringt.
Wenn du zudem einen Monitor online bestellst, kannst du ihn ja immer innerhalb 14 Tage wieder zurückschicken. Gerade in Hinblick auf Pixel-/Subpixelfehler bietet sich das an. (Die Pixelfehlergarantieren sind meist überteuert)
Da hatte ich wie gesagt wirklich Glück, weder mein Modell noch das meines Kumpels hat defekte Pixel. Und das hätte mich dann defintiv mehr gestört als die Lichthöfe.
Hast du Informationen wie es bei den anderen Modellen mit solchen Problemen aussieht? Den Philips hatte ich damals glaub auch in Betracht gezogen, aber irgendeine Macke hatte der.
Ich weiß nicht ob du den Thread im Prad Forum schon gesehen hast. Dort wurde ein Review gepostet mit Fotos die das Backlight Bleeding zeigen.
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=29825&hilight=lp1965
So extrem wie es dort zu sehen ist, ist es bei mir bei weitem nicht. Wie gesagt lediglich oben rechts. Da scheint es deutliche Schwankungen bei der Produktion zu geben. Da auch HP einer der Hersteller ist, die keine Angaben zu verbauten Elementen machen, ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht alle Monitore identisch sind. Gerade bei neueren Modellen würde ich deshalb darauf schließen, dass diese evnetuell besser daherkommen.