HP vs. Acer vs. Philips bei 19" LCD Nicht-TN ?

Welche Anforderungen an den Monitor hast du? Office, Internet, Spiele?

Ich habe einen LP1965 seit mehreren Monaten und bin durchweg begeistert. Billantes Bild, keine Pixelfehler, ausreichend Spielraum bei den Einstellungen, super Blickwinkel Stabilität.

Hinzu kommt die einwandfreie Verarbeitung und die vielen Einstellmöglichkeiten.

Ich bin rund rum zufrieden. Super Kontrast bei Internet und Office Anwendungen. Mir war der Kontrast bzw. Helligkeit mit der Werkseinstellung sogar zu hoch, so dass ich runterregeln musste.

Zudem eignet er sich auch zum Spielen, die (relativ lange) Reaktionszeit macht sich so gut wie nicht bemerkbar. Selbst in Rennspielen oder Ego Shootern werden nur ganz Empfindliche etwas zu meckern haben. Sollen die halt bie den billigen TN Panels bleiben :-P

Also ganz klare Kaufempfehlung :)

[Edit] Was ich total vergessen hatte. Da der Monitor aus der HP Business Linie stammt, gelten auch besondere Garantiebestimmungen. So bietet HP meines Wissens nach 3 Jahre Garantie inkl. Vor Ort Service auf den Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den Monitor fuer: Internet, Spiele und Filme.

Ich haette den HP sofort gekauft, aber er habe zwei "Probleme":

- Lichthoefe
- Zu hohe Helligkeit, was mich auch stoeren wuerde.

Wie sieht es bei dir aus ?



Der HP ist aber der schnellste (6ms.) von den oben genannten Acer und Philips, welche 8ms sind.
 
Also im Grunde für ähnliche Anforderungen wie ich.

Die Helligkeit lässt sich doch beliebig reduzieren bzw. einstellen!?

Das mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung stimmt leider (aber kommt doch bei fast allen tft monitoren vor!?).
Scheint jedoch nicht bei jedem gleichstark zu sein. Ein Kumpel hat sich den gleichen Monitor bestellt und bei ihm ist davon absolut nichts zu sehen. Aber das Risiko einen schlechten zu erwischen besteht.

Bei mir ist es oben rechts im Eck. Im Normalbetrieb absolut nicht zu sehen. Ebensowenig in Spielen oder Videos. Leidglich wenn ein komplett schwarzes Bild kommt, z.b. wenn Windows lädt oder ein Spiel geladen wird.

Dieses Problem bestand aber nur so lange die helligkeit auf werkseinstellung war. Seit ich mit einer Helligkeit von 50% fahre ist davon so gut wie nichts mehr zu sehen. Deshalb habe ich auch davon abgesehen den Monitor umzutauschen.

Ich hab jetzt nicht die Reaktionszeiten der Einzelnen verglichen. Aber du musst aufpassen, HP verwendet da ne besondere Angabe. Real hat er irgendwas über 10. Aber wie gesagt, ich spiele need for speed, half life, bioshock usw. mit ihm ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bei der Ausleuchtung ist es nicht so schlimm. Wenn Ich den Monitor kaufe, dann mache Ich ein schwarzes Bild an - kann man so beim Kauf sehen, wie bemerkbar das Problem ist ?

Also Ich werde bestimmt bei einer niedrigen Helligkeit arbeiten - denkst du Ich werde so diese Lichthoefe nicht beruecksichtigen ?
 
Also unter den Einstellungen mit denen er ausgeliefert wird, war es bei mir sofort zu sehen.

Da war er allerdings wie gesagt so hell, dass Inhalte mit weißer Fläche schon fast weh taten. Mit meinen 50% Helligkeit ist es nun nur noch bei ganz genauem Hinsehen erkennbar und wie gesagt nur bei ganz schwarzem Bildschirm, der im Regelfall ja so gut wie nie vorkommt.

Aber das wird jeder anders empfinden. Ich war damals so froh, dass ich endlich einen Monitor gefunden hatte, der zu 90% meinen Anforderungen entsprach und im Vergleich zu vielen anderen die wenigsten Macken mit sich bringt.

Wenn du zudem einen Monitor online bestellst, kannst du ihn ja immer innerhalb 14 Tage wieder zurückschicken. Gerade in Hinblick auf Pixel-/Subpixelfehler bietet sich das an. (Die Pixelfehlergarantieren sind meist überteuert)

Da hatte ich wie gesagt wirklich Glück, weder mein Modell noch das meines Kumpels hat defekte Pixel. Und das hätte mich dann defintiv mehr gestört als die Lichthöfe.

Hast du Informationen wie es bei den anderen Modellen mit solchen Problemen aussieht? Den Philips hatte ich damals glaub auch in Betracht gezogen, aber irgendeine Macke hatte der.

Ich weiß nicht ob du den Thread im Prad Forum schon gesehen hast. Dort wurde ein Review gepostet mit Fotos die das Backlight Bleeding zeigen. http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=29825&hilight=lp1965
So extrem wie es dort zu sehen ist, ist es bei mir bei weitem nicht. Wie gesagt lediglich oben rechts. Da scheint es deutliche Schwankungen bei der Produktion zu geben. Da auch HP einer der Hersteller ist, die keine Angaben zu verbauten Elementen machen, ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht alle Monitore identisch sind. Gerade bei neueren Modellen würde ich deshalb darauf schließen, dass diese evnetuell besser daherkommen.
 
~Lunes~, danke fuer die Information.

Gibt es andere Meinungen ?
 
Na... dann kaufe Ich wahrscheinlich den HP LP1965. Jemand dagegen ? :rolleyes:
 
Zurück
Oben