HP Workstation xw6600 - Erfahrung und Meinung

Boy1980HH

Cadet 2nd Year
Hey und Hallo,

es ist mal wieder die Zeit für einen neuen Rechner bei mir gekommen und ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut. Das System sollte schon eine entsprechende Leistung haben als auch Potenzial für eine zukünftige Erweiterung haben.
Den Rechner werde ich überwiegend zum Programmierung (Windows, Web, ...) nutzen. Zum testen der entwickelten Anwendungen als auch Evaluierung neuer Software (Serversysteme, Clientsysteme, ...) nutze ich virtuelle Systeme die ich ebenfalls auf dieser neuen Maschine laufen lassen möchte. Typische Office/ Web- und Multimedianawendungen (Musik hören, DVD/ Videos schauen) laufen natürlich auch, aber das sollte ja problemlos möglich sein bei der Hardware. Games sind für mich kein Thema, zumindest bei dieser Maschine.

Mein Hardwaredienstleister hat mir die folgenden zwei Systeme angeboten...

HP xw6600 Workstation
- CPU: 1x Xeon Quad Core E5420 1 x 2,5GHz, 2 x 6MB Cache,
- Speicher: 4096MB, PC2-5300, DDR2-667, ECC, 2 x 2GB
- Festplatten: 250GB, SATA, 3,5“, 7.200rpm
- RAID-Controller: SATA LSI 3041E 4 Port
- DVD+/-RW SuperMulti SATA
- Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX370 256MB, PCIe
- Netzwerkkarte: NC5755i, 10/100/1000Mbit
- Netzteil: 650Watt 80+ Energy Efficient
- System: Windows Vista64bit, Downgrade to XP64bit

HP xw4600 Workstation
- CPU: Xeon Quad Core Q9450 1 x 2,66GHz, 2 x 6MB Cache
- Speicher: 4096MB, PC2-5300, DDR2-667, ECC, 2 x 2GB
- Festplatten: 250GB, SATA, 3,5“, 7.200rpm
- DVD+/-RW SuperMulti SATA
- Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX370 256MB, PCIe
- Netzwerkkarte: NC5755i, 10/100/1000Mbit
- Netzteil: 650Watt 80+ Energy Efficient,
- System: Windows Vista64bit, Downgrade to XP64bit

Der Preisunterschied zwischen den beiden Systemen beträgtm bei der oben genannter Ausstattung, nur knapp 200 Euro wodurch ich im Moment doch eher zur xw6600 tendiere. Hat jemand von euch eine der beiden Workstations im Einsatz und kann mir seine Erfahrung/ Meinung mitteilen? Vielleicht kennt jemand auch vergleichbare Systeme die ebenfalls interessant für mich sein könnten...

Gruss, Maik

ich kenn mich mit workstations gar net aus aber rein theoreitsch her is der unterschied nur der prozessor. und da ist doch der Q9450 mit 4x2,66GHz besser als der xeon E5420 mit 4x2,5GHz? vor allem bei 200€ preisunterschied..

Zwischen den beiden Systemen gibt es ein paar mehr Unterschiede, die man schnell übersieht wenn man sich mit den ganzen Bezeichnungen nicht auskennt. Als ich das Angebot bekommen habe dachte ich genauso wie du undmusste mich erstmal aufklären lassen...

Der Q9450 ist ein reiner Desktop Prozessor während der E5420 ein Xeon Prozessor ist und vorwiegend in Serversystemen verbaut wird, leider habe ich bisjetzt aber keine Informationen zu der Leistung (im direkten Vergleich) der beiden Prozessoren gefunden... Der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Systemen ist aber jener das die xw4600 auf 1 Prozessor festgelegt ist während die xw6600 so ausgelegt ist das eine zweite CPU eingebaut werden kann, weswegen ich eher zu dieser Maschine aktuell tendiere. Das würde mir eine Investitionssicherheit (sofern man im privaten Bereich davon sprechen kann) geben schließlich geht es hier um Systeme die irgendwas zwischen 1500 und 2000 Euro kosten...

Gruss, Maik

Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir mal.

Der Xeon ist im Prinzip identisch zu den Desktop Quads - technisch gesehen bis auf anderen Sockel kaum unterschiede und sicherlich nicht mehr Betriebssicherheit/Unsicherheit.

Wenn du keine Anwendungen hast, die OpenGL benötigen, warum dann teure Quadro Karten und nicht eine ~40€ passiv gekühlte 3450 oder sowas in die Richtung.

Vorteil der Serverboards und Xeons ist, dass du ECC Speicher hast, der eine automatische Fehlerkorrektur hat - Nachteil davon, der Korrekturchip heizt wie blöd, so dass ein recht starker Luftstrom herrschen muss, damit die Teile nicht überhitzen... und das wird laut, bzw. nichtmehr leise.

Ein Dual Sockel Board mit der Absicht aufzurüsten halten ich für rausgeschmissenes Geld, da in einem Jahr, wenn du evt. die Leistung brauchst mit neuen Komponenten - sprich neuse Board + neue CPU die gleiche, oder mehr Leistung erreicht werden kann und du dann wieder auf der Höhe der Zeit bist und nicht irgendwo bei ebay alten Krempel kaufen musst.

Kann Pax_Magellanic weitgehend zustimmen. Insbesondere seinem Kommentar zum (Un-)Sinn des 2. Sockels, wenn man nicht JETZT zwei CPUs verbauen möchte, und seinem Vergleich der beiden Xeons.

* Der heizende Chip auf den RAMs hat nichts mit ECC zu tun. Das ist der Puffer auf den FB-DIMMs, die der teurere Rechner unbedingt haben will. Wenn man einen Rechner mit nur 4 oder 8 GB RAM ausrüsten möchte, sind FB-DIMMs und zugehörige Boards/Chipsets sinnlos verbranntes Geld. Sie sind teurer, langsamer und fressen mehr Strom. Einziger Vorteil ist, daß man in Rechner mit FB-DIMMs mehr RAM einbauen kann.

*Grafikkarten anschauen!

*Beide Rechner haben ECC-RAM, allerdings unterschiedliche Sorten.

*Was soll der krückige LSI SAS-Controller ohne Cache, der oben nur als SATA Controller drinsteht? Nur um die eine verbaute SATA-Platte anzuschließen? Hat das Board kein Onboard-SATA? Entweder ordentlicher SAS-Controller + entsprechende SAS-Platten oder SATA-Platten + gescheiter Controller oder SATA-Platte am Onboardcontroller. Ka, ob du plattenstressige Jobs hast.

Der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Kisten:
xw6600: intel 5400 Chipset mit 2*Sockel 771
xw4600: intel x38 chipset mit 1*Sockel 775 (eigentlich veraltet, wohl wegen ECC noch im Programm)

Wenn ich freie Wahl hätte, würde ich mir keinen der beiden Rechner zum Entwickeln unter den Tisch stellen. Ich vermute mal, daß du irgendwie einen Draht zu HP hast, und wegen Support & Co dort kaufen möchtest. Mir wäre zum Entwickeln ein schneller, aktueller 0815-PC mit einem Sockel-775 lieber also so eine "Workstation" mit haufenweise Kompromissen.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Grafikkarte habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht außer jene das ich die angebotene durch eine andere austauschen werde. Da ich kein Gamer bin habe ich ja die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Grafikkarten, auch älterer Versione, auszuwählen. Ebenfalls habe ich mir über die Festplatte noch keine Gedanken gemacht, die Maschine wird jedenfalls mit 2 Platten (Raid 1) ausgestattet...

Bei dem Punkt bzgl. des Dual Sockel Board's stimme ich dir ansatzweise, dies ist aktuell der Punkt wo ich mir selbst nicht 100% sicher bin. Ob ich mir im kommenden Jahr einen zweiten E5420 zulege oder gleich zwei stärkere (z.B. E5440 oder E5450) wäre dann die Frage...

Habe leider keine Erfahrung wie sich eine Quadcore CPU bei mehreren laufenden virtuellen Sessions verhält. Bei meinem DuoCore ist der gleichzeitige Betrieb von mehr als 2 Windows Server Sessions aktuell nicht möglich bzw. die Systeme werden dann sehr zäh...

@mensch183
Mit deiner Vermutung mit dem Draht hast du Recht... Ich würde die Maschine von dem Hardwaredienstleister bekommen wo wir in der Firma auch unsere Hardware (Server/ Clients/ ...) beziehen und entsprechende Konditionen bekommen. Im Bereich der 0815-PC's habe ich mich auch schon umgeschaut aber leider bisher kein gutes System bisher gefunden was meinen Ansprüchen entspricht (z.B. eine 768 GB Grafikkarte brauche ich nicht, einen Raid-Controller dagegen schon).

Gruss, Maik

Wie viele virtuelle Maschinen willst du denn laufen lassen und was läuft auf diesen? Entweder nimmst du einen schnellen Quadcore, wenn es wenige Maschinen sind oder zwei langsame Quadcores, wenn es einfach viele Maschinen sind (und mehr als 4GB Speicher sollten es vielleicht auch sein).

So wie sich das bei dir mit allen Anforderungen anhört, würde ich eher einen selbst zusammengestellten Rechner verwenden.

Zurück
Oben