Gebrauchte HP Workstation als Student

Diana1999

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spielen schon muss aber nicht auf ULTRA-Settings sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD und ähnliche technische Programme z.B. MATLAB die fürs Studium benötigt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte schon leise genug sein damit ich ihn nicht ständig höre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit einen Bildschirm, steht aber noch offen ob ich einen großen eventuell durch zwei kleinere ersetze.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 2x4GB
  • Mainboard: ASUS P8H61 EVO Rev X.0x
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 560 Ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ hätte ich zur Verfügung

Ich habe folgende gebrauchte Workstation gefunden:
https://www.afbshop.at/gaming/16230...z-32gb-ram-500gb-ssd-nvidia-gtx-1650-win10pro
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es ein gutes Angebot ist und auch alles für den Studiengebrauch bzw. Gaming liefern kann. (Vorallem Grafikkarte)
Falls jemand ähnliche Vorschläge hat, bin ich gerne offen dafür.

Wäre toll wenn jemand seine Meinung dazu abgeben kann, vielen Dank im Voraus!
 
Lohnt sich nicht. Auch wenn diese ehemals "professionelle und teure" Hardware für den Preis verlockend scheint, hat sich soviel in den letzten Jahren getan, das diese CPUs total überholt sind und den Preis nicht mehr wert. Das Ding ist inzwischen einfach veraltet und jeder Dubaro Rechner für den Preis vermutlich besser, bis auf die Qualität des Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Die Kiste ist sowohl veraltet als auch völlig überteuert. Für dieses Geld bekommst du einen modernen Rechner mit Ryzen 6-Kerner.
 
Wäre es also eine bessere Idee direkt auf einen neuen Build umzusteigen oder gibt es schon noch gute Angebote für gebrauchte PCs?
 
Kommt immer darauf an, was man eigentlich braucht. Das verlinkte Angebot ist einfach zu teuer. Ein (gewerblicher) eBay-Händler verkauft die gleiche Workstation mit schnellerer CPU und Original-Grafikkarte für 499 Euro: https://www.ebay.de/itm/363194587536

Ausgehend von der vorhandenen Hardware ist es aber kein sehr großes Upgrade. Wenn kein Systemrechner gebraucht wird, bietet es sich natürlich an, einen selbst zu konfigurieren, bzw. auch zu bauen. Es gibt Vorschläge im Forum oder auch aktuell von der c't im ähnlichen Preisbereich: https://geizhals.de/?cat=WL-1693026. (Wenn man gerade als Student(in) keine zusätzliche Windows-Lizenz benötigt, dann entsprechend noch günstiger. Dafür kann man dann z.B. RAM oder CPU aufstocken.)
Da Preise und Verfügbarkeit täglich schwanken, muss man immer genauer schauen, dass a) alles lieferbar ist und b) der Preis noch angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit Systemrechner? Kann ich denn zumindest Dinge wie Netzteil und Gehäuse von meinem derzeitigen Rechner wiederverwenden oder gibt es da irgendwelche Bedenken?

Netzteil hat 750W und ist von Super Flower

Case ist von Cooltech aber genaue Bezeichnung finde ich keine.
 
Systemrechner sind Komplett-PCs von den größeren Herstellern (Dell, HP, Lenovo usw.), die größtenteils aus dafür hergestellten Komponenten ("OEM") bestehen.
Auf der anderen Seite sind PCs, die man selbst aus universellerer Hardware baut. Die gibt es ebenfalls als Komplett-PCs, die von Händlern/Distributoren gebaut werden, wie etwa Dubaro.

Wenn du den Rechner selbst baust, kannst du theoretisch auch vorhandene Komponenten nutzen. Gehäuse ist meist unkritisch. Falls es vom Formfaktor passt und genügend Platz für alles bietet, kann man es natürlich verwenden. Beim Netzteil müsste man genauer schauen. Die Modellnummer und das Alter wäre interessant. Je nachdem ist es manchmal empfehlenswert, ein altes Netzteil auch dann zu ersetzen, wenn es noch funktioniert: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/6/
 
Zurück
Oben