HP Z27Q-27 kein 5K Signal

Sanjos

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ich habe günstig einen HP Z27Q (https://support.hp.com/de-de/document/c04601276) bekommen, da dieser ausgemustert wurde.
Der Monitor war gebraucht und mir konnten keine Angaben zur Funktionalität gemacht werden.

Leider habe ich das Problem, dass ich unter Windows den Monitor mit maximal 4k (4096*2160 60Hz) einstellen kann, der Monitor aber 5k (5120*2880 60Hz) können sollte. In den Anzeigeeinstellungen unter Windows kann ich noch einbe Auflösung von 5793*3055 einstellen, dann bleibt der Monitor aber Schwarz. Ein Displayport Eingang vom Monitor scheint nicht zu funktionieren.
Mein PC: Intel i7-12700k, RTX 3060ti FE, 32GB Ram
Ich habe bereits 3 Displayport Kabel ausprobiert, die Laut Beschreibung DP 1.4 unterstützen sollten und alle DP Ausgänge der GPU ausprobiert.

Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte würde mich das freuen.
 
Systemeigene Auflösung:
5120 x 2880 bei 60 Hz

Hinweis: Die Grafikkarte des angeschlossenen PCs muss 5120 x 2880 bei 60 Hz unterstützen und über 2 DisplayPort-Ausgänge verfügen, um den Monitor im bevorzugten Modus zu betreiben.
Eingangsanschlüsse: DisplayPort 1.2 – 2 (2 für native Auflösung benötigt)

Du hast auch wie erforderlich beide Kabel gleichzeitig verwendet?

Sanjos schrieb:
Ein Displayport Eingang vom Monitor scheint nicht zu funktionieren.
Hinweis zur DP-Kabelverbindung
DP-Anschluss 1
DP-Anschluss 2
OSD-Einstellung
Bildschirmauflösung
V​
V​
DP 1.1​
2K1K​
V​
X​
2K1K
X​
V​
Keine Anzeige
V​
V​
DP 1.2​
5K3K​
V​
X​
4K2K
X​
V​
Keine Anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjos und Aduasen
Oh man braucht 2 DP-Kabel für 5K? Na gut...
Damit läuft es. Danke dir!
 
Das ist bei der ersten Generation der 5K Displays absolut normal. Bei meinen 3x Dell UP2715K (die nutzen auch alle das Panel mit 5120x2880 Pixel) ist dies ganz genauso. Trotzdem wird auch der HP zu den qualitativ besten Displays gehören, die man zur Zeit noch bekommen kann.
Ich habe neben meinen Dell Displays auch noch das Apple Studio Display und obwohl der Dell 6 Jahre älter ist, sieht er gegenüber dem Apple Studio Display kaum schlechter aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjos
Zurück
Oben