HP z440 Workstation: Interner USB 3.0 Abschluss hat nur 15 pins!?

Blackdeath666

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hi!

Ich will in meine Workstation Z440 einen Cardreader mit USB 2&3 Anschlüssen einbauen. USB2, Strom und SATA ist kein Problem. Nur der intere freie USB 3 hat nur 15 pins!? Der normale belegte blaue hat alle 19.

Weis jemand warum und funktioniert das trotzdem?

Das angehängte Bild ist aus dem Netz und hat auch nur die 15pins. Also ist nichts abgebrochen.

Schöne Grüsse
Thomas
 

Anhänge

  • z440 board.jpg
    z440 board.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 209
Also ich zähl 19. Zumindest bei dem Sockel, den ich für einen USB 3.0 Header halte.

Edit: Du meinst den grauen neben dran, an dem "Int USB3 steht"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Der blaue ja, aber der schwarze hat nur 15. Es steht auch auf der Innenseite des Deckels und neben dem Anschluss usb3 intern.
 

Anhänge

  • z440detail.jpg
    z440detail.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 160
Nein weil bei dem blauen steht USB 3 front auf dem Deckel. Und der geht auch an die Front-USB.
 
Heißt der Blaue ist mit den Front-USB des Gehäuses belegt? Dann musst du dich wohl entscheiden. USB 3 am Gehäuse oder im Frontpanel.
Oder du rüstet eine USB 3 PCIe-Karte nach, oder nutzt einen freien USB 2 Header mit einem USB 2 -> USB 3 Adapter. Dann hast du immerhin USB 2 an den Ports.
 
redjack1000 schrieb:

Ja ist ein interner, aber kann man auf den nicht den Cardreader anschliessen? Oder anders gefragt: Wofür ist der sonst gut und warum hat der nur 15 Pins? Wenn ich Pins richtig zugeordnet habe fehlen da die SSRX+ Pins.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Heißt der Blaue ist mit den Front-USB des Gehäuses belegt? Dann musst du dich wohl entscheiden. USB 3 am Gehäuse oder im Frontpanel.
Oder du rüstet eine USB 3 PCIe-Karte nach, oder nutzt einen freien USB 2 Header mit einem USB 2 -> USB 3 Adapter. Dann hast du immerhin USB 2 an den Ports.
Ja das mit der PCI hab ich mir auch schon überlegt. USB 2 geht nicht, da da auch nur einer da ist und der mit dem Cardreader belegt wäre. Y-Kabel gibts kein funktionierendes soweit ich gesehen habe.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Richer-R-Expr...qid=1655743529&sprefix=pci+usb,aps,352&sr=8-8

Das wäre dann wohl die günstigste Lösung. Hoffe ich bekomme die über die Grafikkarte noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Molex y verlängerung bräuchte ich dann auch noch. Hoffe das Netzteil spielt da mit. Aber soviel wird die PCI hoffentlich nicht ziehen.
 
Blackdeath666 schrieb:
Ja ist ein interner, aber kann man auf den nicht den Cardreader anschliessen? Oder anders gefragt: Wofür ist der sonst gut und warum hat der nur 15 Pins? Wenn ich Pins richtig zugeordnet habe fehlen da die SSRX+ Pins.
Ich würde da gar nicht herumfrickeln. Das ist ein OEM-Board, damit machen Hersteller die dollsten Dinger, wenn die auch nur 0,5 cent pro Stück sparen können.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das ein Kombi-Anschluss für einen vollbestückten USB3.0 und noch einen USB2.0 ist. (USB3.0 braucht 9 Pins, USB2.0 braucht 4 -> Damit wäre man schonmal bei 13).
Vom Pinout wird da jedoch sicher nichts standardisiert sein. Da wird nur Z440 Zubehör dran laufen.

Wenn du noch einen Anschluss brauchst, steck noch eine PCIe USB3.0+ Karte rein.
 
Den Front-USB kann ich damit nicht ansteuern. Kommt sofort ein BIOS Fehler, das die Front-USB nicht erkannt wurden. Also bleibt nur versuch mit dem Cardreader und sonst PCI. Mir gehts eh hauptsächlich im den Cardreader, aber wer möchte schon zwei tote USB Anschlüsse! ;-)
 
Ich würde auch darauf Tippen, das der Graue was HP proprietäres ist. Bis auf dein Eintrag im HP Forum finde ich spontan auch nichts weiter zu.
 
Ich würde sagen, dass bei dem schwarzen Header nur 1 USB3.0 verfügbar ist anstatt 2 beim blauen.
 
Zurück
Oben