HP ZBook 15 G3 BIOS Boot Passwort

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich bin relativ verzweifelt und brauche Hilfe.

Bis vor 9 Tagen lief mein o.g. Workstation ohne Probleme. Dann kam ich auf die bescheuerte Idee die Software "HP Client Security Manager" von HP einzuspielen und zu nutzen. Die Software wurde unter Windows 10 Pro mit lokalem Benutzer installiert und funktionierte auch ohne Probleme, d.h. beim Start des Notebook wurde sofort der Benutzer und das Passwort vom Windows Benutzer abgefragt (siehe Bild).

Startbildschirm Workstation.jpg


Gibt man das Passwort nicht ein wird das Notebook nach drei Versuchen gesperrt. Man kann von keinem anderen Device booten oder sonst ins BIOS gelangen (!!).

Ich war mir der Gefahr nicht bewußt als ich im Windows 10 Pro (aktueller Build) bei der Anmeldung auf meinen Benutzer bei Microsoft [@outlook.com) umgestellt habe (eben gerade kein lokaler Benutzer mehr!).

Das Notebook hat gebootet und mich wieder nachdem LOKALEN Benutzer gefragt (siehe Bild) beim starten und das Passwort funktionierte nicht mehr (!!). Vermutlich wurde irgendwas bei der Nutzer synchronisation zwischen Windows 10 Pro und dem BIOS ins BIOS zurückgeschrieben, als der Login Benutzer im Windows 10 Pro gewechselt hat. Das Kennwort des lokalen Benutzers ist es nicht.

Ich habe daraufhin einen Case bei HP aufgemacht und es gab bis Mitte 2019 die Möglichkeit das man nach Einreichung der Unterlagen (Kaufbeleg, UUID des Systems, usw.) eine "SMC.BIN" Datei bekommt, die über eine spezielle Tastenkombination vom System gesucht wird und angezogen wird wenn Sie passt (UUID des Systems notwendig) die BIOS Passörter zurücksetzt. Leider gibt es das nicht mehr von HP und HP sieht auch keinen Fehler bei Ihrer Software und ein neues Mainboard kostet ca. 400 Euro (incl. Einbau) bei HP (das war nach 1 Woche das Ergebnis meines Cases, d.h ich habe ein Angebot bekommen und eine Entschuldigung für die Probleme).

Ich habe seit Gestern im Internet gesucht und es gibt die Möglichkeit den Chip des BIOS auszulöten und neu programmiert wiedereinzusetzen (d.h. ein BIOS ohne Passwort und vorallem ohne Boot Passwort) ODER den BIOS Chip im System zu lassen und mit Hilfe von EEpromer und einer Klammer (bei abgeklemmter Batterie im System und ohne verbundenes Netzteil), das BIOS auszulesen und eine neues oder eines ohne Passwort zu reprogrammieren.

Siehe:
https://www.amazon.de/gp/product/B07SNTL5V6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


Hat da jemand Erfahrung und kann mir vielleicht Tipps geben?

Ich spende auch gern etwas, wenn jemand mit Erfahrung und einem EEpromer das machen kann. Mir fehlt da die Erfahrung und wegen Home Office muss ich mir immer das Notebook meiner Frau leihen oder das einer meiner Kinder und sie brauchen Ihre Notebooks eigentlich auch selber besonders im Moment.

Nur damit kein falscher Eindruck aufkommt, kann ich gerne auch den Kaufbeleg offenlegen ("Kommt frisch ins Forum und fragt sowas - Das Notebook/Workstation ist bestimmt geklaut").

Mich treibt meine Verzweiflung an und meine Wut über mich selber, da ich BIOS Passwörter immer vermieden habe und ich einmal (und sicher das letzte mal) einer Software von einem Hersteller (HP) vertraut habe, die ein Windows 10 Benutzer Passwort ins BIOS eines System einträgt.

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung vorab vielen Dank.

Viele Grüße

Ronald
 
Hallo @RonaldMacDonald

ich sehe da grundsätzlich auch die Schwierigkeit darin , wo der Chips sitzt. Also der komplette Ausbau der Hauptplatine notwenig unter Umständen.

Dann muss man dann mit einem heissluftlötaparat arbeiten den chip sauber raus und wieder rein.

der flashvorgang ist an sich kein Hexenwerk ( genug Tutorials im Netz ), wenn du ein entsprechendes file eines neuen BIOS besitzt.

es gibt aber auch Dienstleister und fertig Chips bei eBay hast du da mal geschaut ? Denk das könnte vllt ne günstigere Fachmann Lösung sein als direkt von HP. Wichtig wenn du es hinschickst, Festplatte ausbauen (Datenschutz).
Halt uns auf den laufenden wenn du magst. Lg
 
Hallo @Chesterfield,

danke Dir, das werde ich.

Ich habe auch hier im Board schon jemand gefunden, der mir helfen kann mit dem auslöten.

Mein Problem ist, das ein Teil der Anbieter bei E-Bay klar sagen, das kein Passwort gesetzt sein darf, bei ein paar wird es nicht erwähnt und ein paar sagen, das man es genau dafür einsetzten kann.

So wie ich den Prozess verstanden habe, und darum hat man auch den gleichen Effekt wenn ich auf das Backup BIOS schwenke, ist das das Passwort in einem Flash Speicher liegt und das BIOS im CMOS Chip das Passwort da holt und mit der Tastatureingabe vergleicht (simple ausgedrückt). Darum bringt auch Batterie raus machen nichts (es wird mit der Batterie das Datum und Uhrzeit am leben gehalten).

Falls dem so ist, bringt mir ein nur ein modifiziertes BIOS etwas. Ein Original BIOS auf einem neuen Chip bringt da wohl nichts.

Ich hoffe nun inständig, das hier jemand antwortet und mir klar sagt, das ich mich irre.

Es gibt noch andere Boards/Foren. wo man ein BIOS ausließt und ins Forum lädt. Man bekommt dann von einigen anderen Forum Mitlgiedern sein BIOS ohne Passwort (bzw. mit leerem gesetzem Passwort) wieder zurück. Das modifizierte eigene BIOS wieder einspielen und man kommt wieder rein und kann die BIOS Passwörter dann rausnehmen oder ersetzten gegen neue.

Wie gesagt, ich hoffe ich habe da was falsch verstanden und es geht auch mit einem neuen BIOS Chip und neuem BIOS.

Danke Euch für die Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße

Ronald
 
Hallo,

bevor ich das Notebook zu dem super netten (einfach super tolle Hilfsbereitschaft) Board Mitglied schicken wollte, habe ich noch einen letzten Versuch unternommen mit einem EEpromer (CH341A - Link: https://www.amazon.de/gp/product/B07SNTL5V6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 ), das BIOS auszulesen und mit Hilfe eines Mitglieds in einem anderen Board (https://www.badcaps.net) , das Passwort zu setzten bzw. es zu unterdrücken beim ersten start.

Bei der Prozedur entfernt man die interne Batterie und die CMOS Batterie vor dem auslesen des BIOS aus dem Winbond Chip.

In dem Zustand habe ich das Notebook bis die Lieferung von Amazon eingetroffen ist ca. 24 Stunden auf einem Tisch liegen gelassen.

Nachdem auslesen (die Klammer zum auslesen auf den Winbonsd Chip zu stecken ist etwas fummelig), was auch Zeit gekostet hat, war eine gute Software zum auslesen des EEprom Brenners zu finden. Die man vom Herrsteller bekommt war relativ alt (2011-2014) und auch eine Version auf GitHub war nicht wirklich besser. In einigen Videos scheint es eine Version zu geben, wo man den Brenner sieht und auch eine Auswahl von Chip Herstellern im Erscheinungsbild der Orignal Software (habe ich aber nirgends gefunden). Ich habe dann eine kompatible gefunden (ASProgrammer).

Nachdem 3-4 Versuchen und ausgelesenen BIOS Versionen (16MB groß), dachte ich mir, ich schaue mal ob das Notebook noch läuft.

Akku und CMOS Batterie angeschlossen und den Boden wieder angesetzt.

Das Notebook hat gebootet und ist mit 1-2 Meldungen im BIOS gelandet (OHNE PASSWORT ABFRAGE !!).

Alle Passwörter habe ich entfernt und auch ein BIOS Downgrade vorgenommen und später wieder ein Upgrade. Das Notebook funktioniert soweit.

Bei der Aktion ist irgendwie das 3rd Party BIOS von Intel etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich bekomme folgende Meldungen vor dem starten von Windows 10:

1.) (a7) me fw downgrade - request mespilock failed

2.) error sending end of post message to me heci disabled proceeding with boot

Die Meldungen und Probleme gibt es wohl bei verschiedenen Herstellern (HP, Lenovo, Dell).

Ich kann auch nicht die offizielle Intel Management Engine Driver nicht installieren (Fehler: Plattform wird nicht unterstützt").

BIOS Downgrade und auch wieder Upgrade laufen ohne Fehler durch. Auch die Tools von Intel ("Driver Check" melden keine Probleme und auch alle Intel Komponenten laufen (WLAN, Bluetooth, Grafikkarte, usw.)

Es gibt wohl einen Weg, 3rd Party Firmware direkt auf BIOS Ebene zu laden. Da bin ich gerade am suchen wie man die ME Engine wieder sauber ins System bekommt.

Wenn da jemand eine Idee hat, immer gerne melden.

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung vorab.

Viele Grüße

Ronald
 
Zurück
Oben