HP625 geht aus

schmidmi

Lt. Commander
Mit meinem HP625 habe ich seit geraumer Zeit ein Problem hinsichtlich der Stabilität.
Bis vor 2 Wochen lief Win7 auf dem Laptop und da trat das Problem meist auf, wenn ich mir einen Film angeschaut habe. Dabei war es egal ob es eine DVD war oder ein Film auf youtube. Da die Win-Partition(25GB) ständig voll war und ich ein betriebsystemabhängigges Problem ausschließen wollte, habe ich seit zwei Wochen Ubuntu installiert. Hier ist das Problem aber genauso vorhanden. Den RAM schließe ich fast aus, da auch bei mehreren gleichzeitig geöffneten Anwendungen(Visual Studio, Gimp, Firefox, WinAmp) selten einen Absturz habe. Wenn aber ein Video so 5-15 Minuten läuft schaltet sich der Laptop einfach ab und lässt sich auch erst nach mehreren Minuten neu starten.

Wie kann ich die Grafikkarte testen bzw. die Temperatur auslesen? Welche anderen Komponenten kommen noch als Fehlerursache in Betracht?

Temperatur kannst für die Grafikkarte mit MSI Afterburner auslesen, Cpu-Temperatur klappt mit CoreTemp.
Zum Auslasten der Grafikarte verwende ich normalerweise Furmark.

Ram hab ich selber zwar noch nie überprüft, aber da wird normalerweise Memtest86 empfohlen.

(Grafik-)Treiber sind aktuell? Bei einem Kumpel hatte ein nicht mehr aktueller Treiber auch zu abstürzen geführt, obwohl der Treiber zuvor immer wunderbar funktionierte.

CoreTemp hatte ich unter Win7 und die Temperaturen waren iO. Das hatte ich vergessen.
Gereinigt wurde es noch nie.

Hi, bau doch mal den Lüfter aus und schau deinen Kühler von hinten an. Das ist bei diesem book relativ einfach. Nach drei Jahren ist da normalerweise eine dicke Staubschicht. Nicht alle deine Chips haben einen Temperatursensor.
MfG
Thomas

Ich hatte es vorher schonmal geöffnet und alles sah ziemlich unverdächtig aus. Dann habe ich gestern aber den Lüfter ausgebaut und zwischen Lüfter und den Kühlrippen war eine Staubschicht, dick wie eine Filzmatte. Nachdem ich diese entfernt hatte konnte ich eine DVD komplett sehen ohne das der Lüfter übermäßig gelaufen ist. Ich würde sagen alles ist wieder normal.

Danke für die Tipps.

Zurück
Oben