Emails blockieren, wie geht das mit Erfolg?

Nutzt du denn nun einen Browser oder einen Client wie Thunderbird zum abrufen deiner E-Mails? Das wäre mal die erste wichtige Info, wenn ich hier noch alles richtig verstehe.

Steini296 schrieb:
Ich dachte, man könnte einstellen, dass sie erst garnicht ankommen!?
Das wirst du bei keinem Freemail-Anbieter einstellen können. Um E-Mails zu bouncen (abzulehen), braucht es einen Emailserver, den man verwalten darf - und vor allem auch kann.

Aber dein Ergebnis ist doch gut. Der Spam landet im Papierkorb und wird irgendwann automatisch gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini296
Ich dachte, man könnte einstellen, dass sie erst garnicht ankommen!?
Nein. Da verhalten sich eMails nicht anders, als konventionelle Briefe. An Dich adressierte kommen an und müssen bei Dir landen.

Wenn Du sie gar nicht willst, musst Du sie serverseitig blocken. Mit zB Spam Listen oder ähnlichem.

Ansonsten, lebe damit. Das ist doch kein neues Thema, Täglich werden Millionen, wenn nicht Milliarden solcher (Spam) Mails verschickt,

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini296
Ich nutze die Gmail App auf dem iPad. Ist aber auf dem PC auf Thunderbirds genauso. Die Emails kommen an und müssen „behandelt“ werden

BlubbsDE schrieb:
Nein. Da verhalten sich eMails nicht anders, als konventionelle Briefe. An Dich adressierte kommen an und müssen bei Dir landen.
Das ist so, wie schon erwähnt, nicht ganz richtig. Man kann E-Mails bouncen. Mein Server schickt dir dann eine nette Antwort, dass dein Absender non grata ist und deine E-Mail nicht empfangen wurde.

Die E-Mail an sich verschwindet dann im Nirwana. Wie, aber auch erwähnt, ist das nicht bei einem Freemailanbieter möglich. Und auch nicht bei Bezahlanbietern, die nur mal eben einen E-mail-Account vermieten. Dafür braucht es Serverzugriff und Kenntnis der Materie.

Weil man www nicht von Internet unterscheiden kann? Das wäre mal genauso blöd und in diesem Kontext falsch.

mchawk777 schrieb:
Ohne Kenntnis Deines Email-Clients wird man diese Frage nicht konkret beantworten können.
Was hat der Client damit zu tun, wenn das filtern vor dem Client ist?

.one schrieb:
Weil es ein Browser ist.

Ein E-Mail-Client ist ein Programm, was nichts anderes kann/soll, als deine E-Mails von (den verschiedensten) Providern abzufragen, anzuzeigen und zu beantworten.
Interessantes Verständnis bezüglich Web 2.0 und folgende-Anwendungen.
Naja, wenn man unbedingt recht behalten möchte und komplett ignoriert, dass im Browser zwischenzeitlich Apps/Programme laufen und nicht nur html dargestellt wird, dann kann man natürlich zu dieser Ansicht kommen.
Steini296 schrieb:
Ich nutze die Gmail App auf dem iPad. Ist aber auf dem PC auf Thunderbirds genauso. Die Emails kommen an und müssen „behandelt“ werden
Bei Thunderbird ganz einfach: Klicke auf den SPAM-Button und Thunderbird lernt per neuronalem Netzwerk Deinen persönlichen SPAM zu erkennen und filtert dann von Mal zu Mal besser. Besser als stumpf nach Email-Adressen zu filtern.

Bezüglich der Bedienung der Gmail-App muss jemand anderes Auskunft geben.
Mich würde aber wundern, wenn google nicht eine entsprechend lernende SPAM-Erkennungsfunktion serverseitig eingebaut hätte. Man muss sie halt trainieren.
BFF schrieb:
Was hat der Client damit zu tun, wenn das filtern vor dem Client ist?
Weil man dann anleiten könnte, wie etwas gefiltert wird - wo man im konkreten Fall drauf klicken muss.
Zumal auch WebMail letztendlich Clients/Apps und keine reine Website sind. Sie laufen halt nur im Browser.

mchawk777 schrieb:
Zumal auch WebMail letztendlich Clients/Apps und keine reine Website sind.
Diese Meinung solltest Du Dir flott “überlegen”.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris3511
.one schrieb:
Das ist so, wie schon erwähnt, nicht ganz richtig. Man kann E-Mails bouncen. Mein Server schickt dir dann eine nette Antwort, dass dein Absender non grata ist und deine E-Mail nicht empfangen wurde.

Doch das ist schon richtig mit meinem Beispiel. Deine Antwort widerspricht da auch nicht. Die Mail kommt bei Dir an. Du behandelst sie aber bevor sie in den Briefkasten kommt. Um beim Beispiel zu bleiben. Du hast nen Pförtner an Deinem Briefkasten stehen, der gewisse Briefe nicht in den Briefkasten lässt und sie dem Postboten wieder in die Hand drückt oder entsorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Hi...

Steini296 schrieb:
Ich habe eine Google Mailadresse.
Vllt. solltest Du - und sofern weitere vorhanden sind, auch - diese E-Mail-Adresse(n) mal auf Kompromittierung mittels entweder HaveIBeenPwned oder einem sog. "Identity Leak Checker", wie bspw. vom Hasso-Plattner-Institut (Einrichtung der Uni Postdam) oder der Uni Bonn prüfen - bei den Letztgenannten erhält man auch einen entsprechenden (Kurz-)Bericht an die jeweilig überprüfte E-Mail-Adresse gesendet.​

Zurück
Oben