News HPs Intel-evo-Notebooks: Spectre X360 14 bildet die neue Speerspitze

beercarrier schrieb:
Intel Notebooks haben den Vorteil der Möglichkeit von Thunderbolt 4 Anschlüssen. So eine externe GPU ist schon nett und schafft einen tragfähigen Kompromiss aus Spieleleistung und Mobilität. Ein externes GPU Gehäuse ist zwar erst mal sehr teuer aber man ist dann auch flexibel was die GPU betrifft.
Finde ich eine super Sache, alles/vieles anderes spricht für AMD.
Das ist völlig richtig und einer der wirklichen Vorteile von Thunderbolt. Allerdings benötigst du dafür ein wirklich extrem gutes und somit auch teures Notebook, mit einer sehr leistungsfähigen CPU, um damit in kein anderes Botteleneck zu laufen. Wer das möchte, könnte sich wohl auch für dasselbe Geld ein brauchbares Notebook und einen Desktop PC, ohne dann bei der Leistung Kompromisse machen zu müssen, besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Wirklich gute Alternative zum neuen XPS 2-1.

Zieht der OLED nicht zuviel Strom?

Irgendwas will ich wegen der 16% Ust in dem Jahr noch kaufen.
Mal sehen wir das nächste Surface Pro wird.
 
hoxi schrieb:
Wer das möchte, könnte sich wohl auch für dasselbe Geld ein brauchbares Notebook und einen Desktop PC, ohne dann bei der Leistung Kompromisse machen zu müssen, besorgen.
Und schleppt dann den Desktop durch die Gegend oder wie?
Das sind doch vollkommen andere Anwendungsgebiete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
@pho aber nur wenn sie auch die Kinderkrankheiten der G2 und G4 vorher beseitigen ....
ist ein Trauerspiel das G4 ....
lg
 
Mente schrieb:
@pho aber nur wenn sie auch die Kinderkrankheiten der G2 und G4 vorher beseitigen ....
ist ein Trauerspiel das G4 ....
lg

Ich hab noch ein 1012 G2. Es ist nicht perfekt. Aber Probleme hatte ich damit auch keine.

Was mich beim G4 interessant fand aber nirgends zu sehen bekam wär das 1920x1280 Display mit den 700nits (sureview variante). Bzw auch nie einen guten Test dazu gefunden.

Hat das sonst irgendwelche gröberen Probleme ?
 
bensen schrieb:
Und schleppt dann den Desktop durch die Gegend oder wie?
Das sind doch vollkommen andere Anwendungsgebiete.
Wo habe ich das behauptet? Wer natürlich unbedingt Spiele in höchster Auflösung und mit möglichst hohen Frameraten am Notebook spielen möchte, soll das tun...und immer die externe Grafikkarte mitschleppen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
hoxi schrieb:
Wo habe ich das behauptet?
Gar nicht. Es gibt ja aber auch diejenigen die beruflich viel unterwegs sind und Abends im Hotel oder im Zweitwohnsitz sitzen. Man kann so seinen Laptop mit zum Kunden nehmen und auch mal länger unabhängig von seiner Infrastruktur arbeiten und Abends am Business Notebook noch eine Runde zocken. Es gibt da einfach Kunden bei denen erscheint man nicht mit einem Acer Predator wenn man weiterhin Ernst genommen werden möchte.
 
hoxi schrieb:
Wo habe ich das behauptet? Wer natürlich unbedingt Spiele in höchster Auflösung und mit möglichst hohen Frameraten am Notebook spielen möchte, soll das tun...und immer die externe Grafikkarte mitschleppen. :D
Es ist doch ganz einfach: Wenn wer nur zu Hause zocken möchte, dann wird er sich ja wohl einen Desktop kaufen. Jemand, der unterwegs zocken möchte, wird sich einen Gaming Laptop kaufen.
Es gibt aber auch Leute mit mehreren Wohnsitzen oder Leute die ständig beruflich unterwegs sind und in Hotels hausen, und für die kann eine externe Grafikkarte sinnvoll sein. Unterwegs haben sie ein kompaktes Notebook und "zu Hause" können die vernünftig zocken.

Es ist einfach vollkommen unnötig jemanden drauf hinzuweisen, dass die externe Graka unsinnig ist und der Desktop die bessere Wahl. Es wird wohl schon Gründe geben warum man das so macht. Den Preis eines Desktop-Rechner werden hier die meisten kennen.
Mal davon abgesehen, dass ein Desktop erheblich mehr als eine externe Graka kostet.
 
beercarrier schrieb:
Gar nicht. Es gibt ja aber auch diejenigen die beruflich viel unterwegs sind und Abends im Hotel oder im Zweitwohnsitz sitzen. Man kann so seinen Laptop mit zum Kunden nehmen und auch mal länger unabhängig von seiner Infrastruktur arbeiten und Abends am Business Notebook noch eine Runde zocken. Es gibt da einfach Kunden bei denen erscheint man nicht mit einem Acer Predator wenn man weiterhin Ernst genommen werden möchte.
Ich habe genau so einen Job (zumindest noch vor Corona) und muss dazu sagen, dass wohl kaum ein Arbeitgeber erlauben würde, eigene Software auf den Firmen-Notebooks zu installieren. Jetzt habe ich sowieso immer zusätzlich noch ein privates Notebook dabei und ich würde bestimmt nicht auf die Idee kommen auch noch eine Box mit einer externen Grafikkarte mitzuschleppen. Aber das ist nur meine Erfahrung und es gibt bestimmt auch Fälle, wo das vielleicht möglich wäre, oder dass jemand einfach für zu Hause z.B. aus Platzgründen nur ein Notebook haben möchte.
 
Naja, kommt dann eben auch darauf an was man denn genau macht. Als Entwickler oder Devop ist es schon gut Sache mal abseits von vorkonfigurierten standardtisierten Computern zu testen, bei Services die von extern genutzt werden. Intern natürlich ein Nogo. Aber meist geht es ja darum Notizen und spezielle commands zu pflegen so dass man dann auch eine vernünftige Doku hinbekommt ohne andauernd noch mal nachgucken zu müssen. Zum Arbeiten nutzt man was einen zur Verfügung gestellt wird.
 
Das ist auch alles richtig. Was ich damit eigentlich nur sagen wollte, mit einem Notebook geht man beim Spielen in der Regel wohl immer irgendwelche Kompromisse ein.
 
Das 14 ist mit dem 3:2 OLED-Panel sehr interessant. ...Wobei ohne AMD-Option dann doch wieder nicht :freak:

Sysworker schrieb:
Ja die HP Teile sind schick, die 14Zoll Variante ist sehr interessant. Prinzipiell bin ich mit meinem X360 auch zufrieden, es gibt leider ein ABER:
HP scheint prächtig mit defekten Akkus verdienen zu wollen. Es gibt kein Akku Pflege Programm, welches die Ladeeinstellungen begrenzt. Der Akku wird ständig voll geladen.
Das kann ich bei meinem Spectre leider auch bestätigen. Habe den Akku kurz vor Garantieende tauschen lassen, weil er schon völlig aufgebläht war. Da es keinerlei Möglichkeit gibt, den Ladevorgang zu beeinflussen, wird der Akku in spätestens 2 Jahren wohl wieder hinüber sein.

Testa2014 schrieb:
Beim Elitebook kann man das im BIOS einstellen. Ob das auf die Consumer Geräte zutrifft kann ich dir nicht sagen.
Das scheint bei den Spectre eine Lotterie zu sein, ob es so eine Funktion gibt oder nicht. Die Generation vor meiner hatte eine entsprechende Einstellung, die danach glaube ich auch. Bei meiner war das Würfelergebnis wohl negativ... Keine Ahnung, wie es bei den aktuellen Spectre aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysworker
LPDDR4X-3200 ist schwach, speziell für ein Premium Gerät der x360 Klasse. Damit verschenken sie unnötig GPU Leistung. Für mich hat sich das Gerät damit erledigt.
 
mkl1 schrieb:
LPDDR4X-3200 ist schwach, speziell für ein Premium Gerät der x360 Klasse. Damit verschenken sie unnötig GPU Leistung. Für mich hat sich das Gerät damit erledigt.
Ich tippe mal auf Schreibfehler. Macht irgendwie keinen Sinn den zu verbauen. Preislich dürfte der auch nicht lohnen. Unter 3733 wird ja sonst nirgends verbaut.
 
Das Icelake Modell vom x360 hatte auch nur LPDDR4-3200 verbaut, von daher befürchte ich wird das stimmen. Die benutzen einfach ihre Lagerbestände weiter für Tigerlake.
 
Zurück
Oben