HSDPA 1900 wichtig?

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir schon längere Zeit ein Xiaomi Redmi-Gerät kaufen. Lange hatte ich das Redmi 3 Pro im Auge. Allerdings hat das in der von mir gewünschten Farbe eine so schlechte Verfügbarkeit, dass ich mit dem Gedanken spiele, stattdessen das Redmi 3S zu kaufen.
Nun ist mir bei einem Vergleich beider Modelle auf gsm-arena aufgefallen, dass dieses 3S die Bänder HSDPA 850 und 1900 nicht unterstützt, sondern nur 900 und 2100.

Meine Frage: Ist das für mich als Nutzer in Deutschland relevant?
Ich nutze aktuelle einen E-Plus-Tarif (Aldi talk) ohne LTE.

Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.veil schrieb:

Diese Seite (bzw. diese Tabelle) kenne ich, aber die hilft mir als nicht technisch versiertem Nutzer in keiner Weise weiter, weil ich gar nicht weiß, wie ich die dort aufgeführten Informationen bewerten und einordnen soll. Dort steht zwar über der Tabelle 2100 MHz als Frequenzband, welches in Deutschland Verwendung findet, in der Tabelle selbst stehen jedoch in der Spalte "Uplink" auch wieder Frequenzen im 1900er-Bereich.
 
die tabelle sagt dir, dass jeder provider in deutschland im hsdpa band 1900 funkt.
 
Das würde dann doch aber bedeuten, dass man diese 3S-Telefone gar nicht im UMTS-Netz in Deutschland nutzen kann, oder?
Merkwürdig, dass man darüber so gar nichts liest.

Auch merkwürdig, dass über dieser Wiki-Tabelle steht, man würde das 2100MHz-Band nutzen.

Hier steht auch, dass es im E-Plus-Netz problemlos nutzbar wäre: https://www.frequencycheck.com/comp...s-4g-redmi-3s-dual-sim-td-lte-in-16gb/germany

Könnte es vielleicht sein, dass die Tabelle bei gsm-arena schlicht fehlerhaft ist und die eigentlich 1900 und 2100 meinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HSDPA 1900 nutzt laut dieser Tabelle hier niemand, wenn dann HSUPA 1900. HSDPA liegt überall im Bereich von 2100.
Ich hab auch noch nie gehört, dass es bei UMTS/HSPA Probleme gibt. Die Bänder 1 (900 MHz) und 8 (2100 MHz) werden doch quasi weltweit benutzt. Das einzige "Problem", sofern es eins ist, der chinesischen Phones ist das fehlende LTE Band 20, was in China halt niemand nutzt. Und selbst damit kann man hier meistens ganz gut leben, gibt ja nicht nur ein LTE Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn dir Frequenzbänder fehlen, kann es halt passieren, dass dein Importgerät langsamer ist als ein "europäisches" Gerät bei identischem Provider und identischer sonstiger Ausstattung. Oder eben das du schneller auf eine 3G-Verbindung zurück fällst während andere um dich herum noch eine 4G Verbindung haben.
 
Langsamer trifft es leider nicht, wenn ein Frequenzband fehlt, hat man schlicht und ergreifend keinen Empfang.
Wenn es das 1900er Netz nicht unterstützt, dann kann es passieren, dass du an einigen Stellen keinen 3G Empfang hast, weil der Uplink nicht unterstützt wird.
 
boarder-winterman schrieb:
Wenn es das 1900er Netz nicht unterstützt, dann kann es passieren, dass du an einigen Stellen keinen 3G Empfang hast, weil der Uplink nicht unterstützt wird.

Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Zum 2100er Netz, wo im Bereich von 2100 MHz der DL ist, gehört der UL im Bereich von 1900 MHz.
Es ist ein Unterschied ob die Hardware das Band nicht unterstützt oder ob es die Frequenz nicht unterstützt. Letzteres gibt es afaik nicht, ersteres ist eine Lizenz- / Kostenfrage.
 
Das gleiche gilt auch fuers Sagen umwobene LTE Band 20, das ist auch bei allen neueren SoCs mit drin, es wird nur haeufig weggelassen, um Lizenzkosten zu sparen.

Also von UMTS Problemen im Zusammenhang mit Xiaomi Handys hab ich auch noch nie gelesen, wenn geht es immer um das LTE B20. Wobei das schon merkwuerdig ist, dass beim 3S auch auf mi.com deutlich weniger LTE und UMTS Frequenzen gelistet sind. Bei den allermeisten Shops hingegen sind deutlich mehr Frequenzen genannt... habe aber bisher auch noch von keinen Problem damit gehoert.

Ansonsten gibts das 3S ja auch als International Version mit LTE B20, leider nicht in allen Farben lieferbar.

EDIT: Hier wurd das 3S getestet und nochmal extra auf den guten UMTS Empfang hingewiesen: https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-3s/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben