Gaming-PC, 1.500-2.000 EUR, wichtig: tried-and-tested.

narcoma

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Endlich habe ich mal ein paar Flocken über für eine neue Maschine. Die momentan genutzte soll bis auf die Peripherie an die bessere Hälfte gehen, et muss also allet neu!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja und es darf gerne etwas grafikintensiver sein.

Der Hauptmonitor hat 1920x1080 auf 144Hz, wobei mir eine hohe Auflösung und AA wichtiger sind als viele FPS. Vielleicht grade ich irgendwann auch mal auf 4K up, das kann im Hinterkopf behalten werden.


Edit: 2.560 x 1.440 auf 144 Hz ist das Ziel. Raytracing hatte ich bisher noch nicht und kann nicht einschätzen, wie wichtig mir das ist. Auf den Showcase-Videos sehe ich ehrlicherweise keine großen Unterschiede zwischen RT off und RT on.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gamingleistung ist die einzige Maxime. Allerdings ist es mir auch sehr wichtig, dass ich zuverlässige Parts habe. Ich möchte das Ding zusammenbauen und dann gerne so lange es geht nicht mehr reinschauen müssen. Bin von meinem Naturell her nicht gerade ein Bastler. D.b.: gibt es zwei Parts, von denen der eine performanter und der andere zuverlässiger ist, wähle ich den zuverlässigen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/acer-kg1-kg271-um-hx1ee-036-a2101010.html
https://aoc.com/de/products/monitors/24b2xh-eu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, aber nein, siehe oben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2.000 EUR bin ich dabei.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Theoretisch kann ich noch warten.

8. Möchtest du den PC
Kann ich selbst, würde es aber auch abgeben, wenn das Angebot dazu passt.


So, ich habe natürlich auch schon mal die hier im Forum vorgeschlagenen Setups angeschaut und bin entsprechend auf diesen hier gelandet:
https://geizhals.de/wishlists/969878
https://geizhals.de/wishlists/969879
https://geizhals.de/wishlists/969869
https://geizhals.de/wishlists/969868

Hier stellt sich mir nun einzig die Frage, ob sich seit dem letzten Update dort (Ende November?) nochmal irgendetwas Bedeutendes getan hat bzw. ob einzelne Parts der Vorschläge hier noch verbesserungswürdig wären. Wie oben angerissen ist es mir relativ wichtig, zuverlässige Parts zu haben, die tried-and-tested sind bzw. den Ruf haben, wenig Ärger zu machen. Subjektiv kostet es mich nämlich immer viele Nerven, wenn ich auf die lange Suche nach dem Part gehen muss, der irgendwelche Instabilitäten oder Crashes verursacht.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
till69 schrieb:
Ich drücke es mal in den Worten von @catch 22 aus:

catch 22 schrieb:
DU gehst MIR ja so auf die Nerven mit deinen "Intel 14600k für reine Gaming Rechner Configs"

Der TE hat folgendes geschrieben:
narcoma schrieb:
Gamingleistung ist die einzige Maxime.

Mit dem 7800X3D würde er nicht nur, die derzeit beste Gaming-CPU mit einem aktuellen Sockel, der in paar Jahren noch aufrüstbar ist, bekommen. Nein, beim Spielen ist der 7800X3D auch deutlich effizienter und einfacher zu kühlen. Da erschließt es mir nicht, wieso man da Intel empfiehlt. Wenn es um reines Gaming geht, geht mMn aktuell kein Weg an AMD vorbei.

narcoma schrieb:
Allerdings ist es mir auch sehr wichtig, dass ich zuverlässige Parts habe.
Da du allerdings deine Konfiguration auf dieses Zitat des TE bezogen hast, mal folgendes:
Man liest hier im Forum natürlich mehr Probleme über aktuelle Ryzen-CPU's. Dazu muss man aber auch anmerken, dass sich laut kürzlicher Umfrage das Verhältnis der hier im forum genutzen CPU's inzwischen zu über 70% zu Seiten von AMD gewendet haben. Und die Dunkelziffer dürfte durch die massenhaft empfohlenene Ryzen-Konfigurationen, welche in der Kaufberatung an die ganzen Account-Leichen gehen, welche an der Umfrage mehrheitlich nicht teilnahmen, noch deutlich höher sein. Ergo ergibt sich schon statistisch gesehen eine mindestens doppelt so hohe Anzahl an Problemfällen, wenn man mal von der selben Zuverlässigkeit ausgeht. Somit erscheint es dir sicherlich, dass AMD weniger zuverlässig ist, als Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator, JollyRoger2408 und cyberpirate
z-R-o- schrieb:
Ich drücke es mal in den Worten von @catch 22 aus
Ist mir ähnlich egal, wie der Sack Reis in China ;)

z-R-o- schrieb:
Da erschließt es mir nicht
@narcoma will Stabilität, das ist mit 6000er DDR5 bei AM5 schlichtweg ein Glücksspiel.

z-R-o- schrieb:
beim Spielen ist der 7800X3D auch deutlich effizienter
Und dann empfiehlst Du AMD GPUs? Ist NVidia nicht DEUTLICH effizienter?

z-R-o- schrieb:
Somit erscheint es dir sicherlich, dass AMD weniger zuverlässig ist, als Intel
Im Gegensatz zu manchem Foren-Theoretiker habe ich 13700K, 14700K und 7800X3D (und auch 1 Jahr 5900X) ausgiebig SELBST ausprobiert.
 
till69 schrieb:
@narcoma will Stabilität, das ist mit 6000er DDR5 bei AM5 schlichtweg ein Glücksspiel.
Ja genau, ist so selten wie ein 6er im Lotto 🙄
So ein Blödsinn. Klar, hier und da liest man, wie ich bereits ebenfalls erwähnt hatte, von Problemen bei AMD, wie z.B. RAM-Instabilität. Die "Häufigkeit" resultiert jedoch aus oben genannten Gründen und verfälscht einfach deine Wahrnehmung.

till69 schrieb:
Und dann empfiehlst Du AMD GPUs? Ist NVidia nicht DEUTLICH effizienter?
War die Effizienz der einzige Grund, wieso ich AMD empfehle? Ich glaube, ich habe mehrere gute Gründe, als nur die Effizienz genannt. Bitte meine Zitate und Gründe nicht aus dem Kontext reißen.
Und wieso ich keine Nvidia GPU empfehle? Weil ich eine RTX4080 schlicht weg völlig überdimensioniert für Full HD finde. Und unterhalb des Preisbereich der RTX4080 gibt es mMn einfach mit der 4070 oder der Ti keine attraktive Karte im grünen Lager.
Die 4070(Ti) würde ich alleine wegen des geringen VRAM's in diesen Budgetklassen nicht kaufen und daher kann ich sie auch schlecht empfehlen. Da kann Nvidia noch so viel RT-Leistung, DLSS, usw. haben, würde ich um solche "Speicherkrüppel" anno 2024 prinzipiell einen Bogen machen - auch bei FHD. Die SUPER-Modelle kann man natürlich abwarten, aber die werden typisch Nvidia natürlich nicht zum Sparpreis angeboten. Und wenn man über Effizienz spricht, gehören da mMn nämlich nicht nur die Betriebskosten rein, sondern auch die Anschaffungskosten. Wenn Nvidia-spezifsche Features oder Stärken ausdrücklich erwünscht sind, verweise ich auch immer darauf, dass man doch noch auf die SUPER-Modelle abwarten solle. Wurde hier im Fragebogen aber nicht kommuniziert, ergo gehe ich davon aus, dass bessere RT-Leistung oder DLSS keine Kriterien sind, diesen Aufpreis zu zahlen. Summa summarum empfehle ich in diesem Fall also eine 7800XT. Selbst die ist für FHD eigentlich drüber...

till69 schrieb:
Im Gegensatz zu manchem Foren-Theoretiker habe ich 13700K, 14700K und 7800X3D (und auch 1 Jahr 5900X) ausgiebig SELBST ausprobiert.
Hast dabei aber wohl deine Intel-Brille seit dem nicht mehr abgesetzt.
Kein Mensch sagt, dass das keine guten CPU's sind, aber für einen reinen Spiele-PC im Moment einfach weniger zu empfehlen, da es einfach besseres gibt.

Hab da jetzt auch kein Bock zu diskutieren, habe von meinem Standpunkt glaub alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator
z-R-o- schrieb:
da es einfach besseres gibt
Schneller ja (sofern nicht im GPU Limit). Besser? Meiner Meinung (und Erfahrung) nach eben nicht:

HorstSan schrieb:
Jeder der behauptet, dass AMD von der Stabilität des BIOS her auch nur ansatzweise an Intel herankommt ist einfach nur naiv bis hin zu "lebt in einer anderen Realität".


z-R-o- schrieb:
Hab da jetzt auch kein Bock zu diskutieren, habe von meinem Standpunkt glaub alles gesagt
Alles gut, wir haben Meinungsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, habe ich hier einen handfesten Grün vs. Rot Streit vom Zaun gebrochen?

Danke erst einmal für die ganzen Antworten. Je mehr Input, desto besser.

Kurz eine Anmerkung zur 7800XT Hellhound: da sehe ich bei Geizhals verhältnismäßig viele schlechte Erfahrungen, was Crashes, Blackscreens etc. angeht. Das deckt sich leider etwas mit meiner Erfahrung zur RX5700, die ich in meinem alten Ding drin habe. Die lief auch erst nach einer Retoure und gefühlt einem Jahr Treiberupdates einigermaßen unfallfrei. Natürlich sind das zwei völlig unterschiedliche Karten und da ein Muster zu vermuten, wäre wohl quatsch, allerdings werde ich da bei schlechten Bewertungen doch etwas hellhörig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@till69
Was stimmt mit dir nicht? Ich habe doch nirgends gesagt, dass die Zen4 CPU's immer völlig problemfrei laufen. Natürlich gibt es hier und da mal ein Thread, in dem jemand ein Problem mit instabilem RAM, o.Ä. schildert. Brauchst dich also nicht hinsetzen und irgendwelche traurige Geschichten raussuchen. Ich habe nirgends das Gegenteil behauptet, also lass diese Rhetorik.
Du tust nur immer so, als würde es nur bei AMD Probleme geben. Und ich sage dir eben, dass du da einfach völlig geblendet bist, was wohl auf die breitflächige Nutzung der Ryzen-CPU's hier im Forum liegt. Und bei über 70% Marktanteil hier im Forum es kein Geheimnis ist, dass es häufiger Problemthreads zu AMD, als zu Intel gibt. Und ja, diese Threads gibt es auch. Soll ich mich jetzt auch hinsetzen und traurige Geschichten von Intel-Nutzern raussuchen? 🙄 Ich hoffe, ich muss, dass kein drittes mal schreiben und dass die Diskussion jetzt beendet ist. Bringt eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator, JollyRoger2408 und cyberpirate
narcoma schrieb:
Kurz eine Anmerkung zur 7800XT Hellhound: da sehe ich bei Geizhals verhältnismäßig viele schlechte Erfahrungen, was Crashes, Blackscreens etc. angeht.
1. würde ich 4 von 5 Sternen nicht als verhältnismäßig schlecht bezeichnen.
2. Die "weiße" Hellhound hat bei sieben Bewertungen eine Bewertung von 4.9 Sternen.
3. Die Leute melden sich in deutlicher Masse erst, wenn es irgendwo klemmt und Probleme auftauchen. Die wenigsten melden sich in Form einer Bewertung zurück, wenn alles gut läuft. Daher würde ich solchen Bewertungen nicht immer allzu viel Gewicht geben. Mach deine Erfahrungen am besten selbst, schlechte Custom Designs gibt es mMn keine bei der 7800XT. Auf Sapphire beispielsweise ist auch immer Verlass.

Hier ein CB-Test zu ein paar Custom Designs der 7800XT auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator und cyberpirate
narcoma schrieb:
Ui, habe ich hier einen handfesten Grün vs. Rot Streit vom Zaun gebrochen?
Einen Streit würde ich nicht sagen, sondern eher eine Frage der Interpretation von deinen Angaben.

Nur mal als Beispiel:
1. Ja und es darf gerne etwas grafikintensiver sein
2. Vielleicht grade ich irgendwann auch mal auf 4K up, das kann im Hinterkopf behalten werden.
3. Ich möchte das Ding zusammenbauen und dann gerne so lange es geht nicht mehr reinschauen müssen

Heißt für mich persönlich:
Du willst über kurz oder lang (Zeit wurde nicht definiert) auf 4K umsteigen, deswegen hast du auch gleich 2 Builds mit einer RX 7900XTX drinnen. Dies passt auch mit Aussage 2&3.

Eine RX 7800XT macht für mich in dem Fall kein Sinn weil:
  • Für 4K zu langsam siehe Punkt 1, 2 und 3
  • RT heute schon bescheiden ist und mit Punkt 3 jetzt schon kollidiert
  • Nur FSR (Version 1, 2 und neu halt 3) kann was halt nicht jedes Spiel unterstützt.
Gewisse Aussagen in #7 teile ich nicht weil:
  • RT fällt unter "grafikintensiv" dies steht im starken Widerspruch zu den Punkten 1 und 3 laut deinen Angaben.
  • DLSS ist in mehr Spielen vorhanden und qualitativ besser. Darüber hinaus kann Nvidia auch FSR
Ich teile aber die Aussage das 12GB VRAM mit deinen Ansprüchen für 4K mit Punkt 1&3 definitiv ein Problem ist.

Welche Probleme ergeben sich hier nun:

Du willst im Endeffekt eine GPU die alles sehr gut kann, die bekommst aber nicht für ein Apfel und ein Ei. Was die Geforce RTX 4070 Ti Super bringt kann dir jetzt noch keiner Sagen. Eine RTX 4080 in ca. 2000€ einzubauen wird sportlich, gerade im Hinblick weil hier sowieso immer gleich AMD Ryzen 7 7800X3D empfohlen wird.

Abstriche wirst du hier irgendwo machen müssen. Systeme mit RX 7900XTX hast ja schon gelistet bekommen

Hier mal ein Vorschlag mit AM5 + RTX 4080
TeamGroup T-Force Cardea Graphene A440 2TB
AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz,
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
ASUS TUF Gaming B650M-Plus
Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity Black Edition
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Sharkoon M30 Black
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

ca. 2059€ -30€ Asus Winter Deal

ca. 2029€

Bemerkung:
Ich würde noch 1-2 Arctic P12 PWM PST kaufen. Den vorderen Lüfter hinten oben im Gehäuse einbauen und die zwei Arctic vorne einbauen.
Beachte die RAM clearance. Musst den Lüfter etwas höher setzen oder pull-pull probieren.

Fazit:
Du hast irgendwo immer ein Trade-Off. Entweder bei der GPU oder bei der CPU. Wenn das nicht unbedingt möchtest... dann musst dein Budget erhöhen (+ ca. 77-80€ für den AMD Ryzen 7 7800X3D)
 
narcoma schrieb:
Ich möchte das Ding zusammenbauen und dann gerne so lange es geht nicht mehr reinschauen müssen. Bin von meinem Naturell her nicht gerade ein Bastler.

Auch wenn der TE das geschrieben hat, schließt das nicht aus, dass er das Umstecken bzw Aufrüsten einer Grafikkarte nicht in Kauf nimmt. Ich glaube das schafft er^^.
Eine GPU für 4K würde ich nämlich erst kaufen, wenn ich sie auch brauche. Leistung kauft man nämlich nicht auf Vorrat. Wäre einfach reine Geldverschwendung, da der Markt einfach viel zu schnell und kurzlebig ist.
Wenn man natürlich recht zeitnah, nehmen wir an in den kommenden Monaten, damit plant, auf 4K umzusteigen, dann macht es natürlich schon Sinn da entsprechend jetzt schon eine potente Entscheidung zu treffen und beispielsweise eine 4080 zu nehmen. Aber mit der Wortwahl ("vielleicht, irgendwann") des TE's schließe ich aus, dass das schon was konkretes geplant ist.

Und gerade auf das oben genannte Zitat, auf welches du dich ja auch beziehst, macht es mMn auch mehr Sinn gleich auf einen 7800X3D zu gehen. Die CPU rüstet man in der Regel deutlich seltener auf, als beispielsweise die Grafikkarte.

narcoma schrieb:
Ui, habe ich hier einen handfesten Grün vs. Rot Streit vom Zaun gebrochen?
Ging ja eigentlich eher um Blau vs. Rot, als um grün. Aber ein Streit sehe ich hier dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Okay, ich habe scheinbar unbeabsichtigt Verwirrung mit meinen Angaben gestiftet. Das liegt wohl ganz einfach daran, dass ich mich seit ein paar Jahren nicht mehr mit Rechnerbau und allem drumherum beschäftigt habe. Ich versuche mal ein wenig zu konkretisieren, damit ihr nicht raten müsst, was in meinem Kopf vorgeht:

Zum Thema aufrüsten auf 4K:

Der status-quo ist 1080p. Allerdings ist mir nun auch eingefallen, dass die Freundin ja auch einen Monitor brauchen wird, weswegen ich einen von meinen abgeben werde. Will heißen, einen neuen Monitor werde ich auch brauchen, womit die Karten - was die Auflösung angeht - neu gemischt werden. Ich bin allerdings bei allem was über 1080p geht, völlig unerfahren - wenn man von Virtual Super Resolution absieht, wovon ich häufig gebraucht gemacht habe. Deshalb kann ich blöderweise gar nicht so genau sagen, ob ich 4K brauche/will. Ich weiß auch leider nicht, ob der Sprung von 1440p auf 4K preislich vernachlässigbar oder enorm wäre. Je nachdem würde ich erst mal bei 1440p bleiben oder direkt den Sprung auf 4K wagen. Eine schnelle Google-Recherche zeigt mir, dass zwischen 4K/144Hz und 1440p/144Hz schnell mal 200-300 EUR für den Monitor liegen können.

Um die Diskussion zu vereinfachen setze ich jetzt mal mein Bedürfnis auf 2560x1440p fest.

z-R-o- schrieb:
1. würde ich 4 von 5 Sternen nicht als verhältnismäßig schlecht bezeichnen.
2. Die "weiße" Hellhound hat bei sieben Bewertungen eine Bewertung von 4.9 Sternen.
3. Die Leute melden sich in deutlicher Masse erst, wenn es irgendwo klemmt und Probleme auftauchen. Die wenigsten melden sich in Form einer Bewertung zurück, wenn alles gut läuft. Daher würde ich solchen Bewertungen nicht immer allzu viel Gewicht geben. Mach deine Erfahrungen am besten selbst, schlechte Custom Designs gibt es mMn keine bei der 7800XT. Auf Sapphire beispielsweise ist auch immer Verlass.

Hier ein CB-Test zu ein paar Custom Designs der 7800XT auf.

Du hast natürlich recht, zumal die anderen Karten dieser Kategorie ähnliche Bewertungen haben.

Allgemein will ich es so ausdrücken (ohne die Diskussion um die Zuverlässigkeit jetzt wieder neu zu entfachen): von den Ressourcen Geld und Zeit habe ich zurzeit von Ersterem genug und von Zweiterem recht wenig, deshalb ist mir der Punkt wichtig. Wenn du sagst, dass zwischen grün (bzw. blau) und rot wenig bis kein Unterschied besteht, was die "statistsche" Zuverlässigkeit angeht, dann gebe ich mich mit der Aussage zufrieden. Wenn NVidia/Intel bei der Zuverlässigkeit aber für ein paar EUR mehr vorne liegen, würde ich den Weg einschlagen.
 
narcoma schrieb:
Um die Diskussion zu vereinfachen setze ich jetzt mal mein Bedürfnis auf 2560x1440p fest.

Gut das ist eine Aussage mit der man planen kann. Soll der Monitor innerhalb des Budgets oder hat er ein eigenes?
 
Der hat ein eigenes, das ich mir noch überlegen werde. Er kann hier erst mal außen vor gelassen werden.
 
narcoma schrieb:
dass zwischen 4K/144Hz und 1440p/144Hz schnell mal 200-300 EUR für den Monitor liegen können.
Vergiss die Grafikkarte nicht, welche potent und zufriedenstellend für 4K wäre. Da bist du nochmal mehrere Hundert Euro mehr los.

narcoma schrieb:
Um die Diskussion zu vereinfachen setze ich jetzt mal mein Bedürfnis auf 2560x1440p fest.
Demnach gute Entscheidung. Da passt die 7800XT perfekt rein.
Wie gesagt, würde die letzte von deinen vier Konfiguration nehmen, allerdings mit der 7800XT Hellhound.
 
Zuletzt bearbeitet:
@narcoma
Ich empfehle dir abzuwarten bis die Geforce RTX 4070 Ti Super draußen ist. Es wird dann bestimmt eine Preisanpassung geben. Für das was die 7800XT bietet, kostet diese zu viel bzw. ist zu speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer finde ich die 7800XT keineswegs. Empfinde ich eher von Nvidia, dass diese fürs Gebotene oft zu teuer sind - Stichwort VRAM. Aber ja, wenn du Wert auf bessere RT-Leistung oder DLSS legst, lohnt es sich definitiv auf die SUPER-Modelle zu warten, weil wie bereits schon in einem anderen Beitrag erwähnt, empfinde ich die aktuellen Nvidia-Karten unterhalb der 4080 nicht attraktiv bzw zu teuer. Und die SUPER-Modelle kommen ja diesen Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben