Gaming-PC, 1.500-2.000 EUR, wichtig: tried-and-tested.

Hier stand Mist. Hab mein Beitrag auch editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: narcoma und Paradox.13te
Okay, habe mir zu den kommenden Super-Modellen mal den verlinkten Beitrag durchgelesen. Wenn die Ende Januar offiziell vorgestellt werden, wie lange wird man denn dann uuungefähr warten müssen, bis die Tests (etwa hier bei CB) durch sind und man weiß, was man sich anschafft? Ich weiß, dass hier niemand eine Glaskugel hat, aber vielleicht so Pi mal Daumen (kindliche Ungeduld bei neuem Spielzeug, ihr versteht).
 
narcoma schrieb:
Wenn die Ende Januar offiziell vorgestellt werden, wie lange wird man denn dann uuungefähr warten müssen, bis die Tests (etwa hier bei CB) durch sind und man weiß, was man sich anschafft? Ich weiß, dass hier niemand eine Glaskugel hat, aber vielleicht so Pi mal Daumen (kindliche Ungeduld bei neuem Spielzeug, ihr versteht).
January’s busy hardware launch schedule: GeForce RTX 40 SUPER, Intel 14th Gen Core, and Radeon RX 7600 XT
Versteif dich nicht nur hier auf Tests von CB. Es gibt massig andere seriöse Webseiten.
 
narcoma schrieb:
kindliche Ungeduld bei neuem Spielzeug
Wenn Du einen 14600K nimmst: Die iGPU reicht für Emulatoren wie PS3 und Switch.
Verkürzt die Wartezeit. Demon Souls oder SuperMario Wonder laufen perfekt ;)
 
So, ich habe jetzt mal die Super-Karten abgewartet und mich ein bisschen eingelesen. Den ersten Post habe ich geupdatet.

Dank des tollen Beitrags von @Maine (https://www.computerbase.de/forum/threads/preis-leistungsverhaeltnis-aktueller-grafikkarten.2121772/) konnte ich mir einen ganz guten Überblick verschaffen, bräuchte aber noch Hilfe bei der Einordnung. Wenn ich es richtig verstehe, sind in meiner Preisklasse vor allem die RTX 4070 SUPER und die RTX 4070 Ti SUPER relevant. Die RX 7900 XTX hat sich preislich nicht großartig verändert.

Ändert sich für die obigen Vorschläge also nach den jetztigen Updates irgendetwas Größeres?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Ich hätte jetzt folgende Komponenten:

https://geizhals.de/wishlists/3704217

Dazu folgende Fragen:
  • Lässt sich irgendwo noch bessere P/L rausholen?
  • Ist das Gehäuse groß genug für die GPU? Welche Maße sind hier entscheidend?
  • Lohnen sich die 200 EUR mehr für eine Ti?
  • Ist es vernünftig, die Super-Varianten so früh nach Markteinführung zu kaufen oder sollte man hier lieber auf Tests warten, ob es Probleme mit den Karten gibt?
 
Es lohnt sich auf jeden Fall auf eine aktuelle Plattform zu gehen.
 
Meinst du den CPU-Sockel? Ist das nicht der aktuellste Intel-Sockel?
 
Es gibt zwei Gründe warum hier die meisten für den AM5-Sockel werben, neben allen Reviews der Hardwareseiten/-kanäle:
- Beim 7800X3D bekommst du mehr Leistung bei wesentlich weniger Verbrauch beim Zocken, damit ein leiseres und leichter zu kühlendes System.
https://www.computerbase.de/2023-10...3/#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes
- Für Sockel AM5 kommen noch zwei weitere Generationen, kannst also was nachschieben. Bei Intel ist nun Schluss, musst also auch Mainboard tauschen.

Und du bekommst bei AMD für das gleiche Geld das Mainboard, der Rest ist eh gleich, nur der 7800X3D ist etwas teurer. Aber selbst wenn du nun einen langsameren AM5-Prozessor nimmst, kannst du eben später für wenig Geld leicht mehr Leistung nachrüsten.

Und wenn Gamingleistung diene einzige Maxime ist, dann kommst du um einen 7800X3D eh nicht rum. Er ist über alle Experten nunmal die beste Gaming-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: narcoma und z-R-o-
Ich verstehe, ich verstehe.

Update: https://geizhals.de/wishlists/3704410

Ich kopiere mal die Fragen von oben. Mit der etwas teureren CPU stellt sich die Ti-Frage wahrscheinlich umso mehr:
  • Ist das Gehäuse groß genug für die GPU? Welche Maße sind hier entscheidend?
  • Lohnen sich die 200 EUR mehr für eine Ti?
  • Ist es vernünftig, die Super-Varianten so früh nach Markteinführung zu kaufen oder sollte man hier lieber auf Tests warten, ob es Probleme mit den Karten gibt?
 
Allgemein ist der Thenor, dass bei X3D-CPU der Arbeitsspeicher vernachlässibar ist, weil der Großteil im Cache der CPU stattfindet und somit die Datenleitung nach draußen nicht so in Ansprich genommen wird wie sonst. Daher sollten diese CPUs nur sehr reduziert von schnellem Speicher profitieren.
 
Zurück
Oben