HSDPA Frage

asus1889 schrieb:
Hier nochmal zur Erläuterung:

Das hat ja nichts mit dem Stick zu tun sondern ob dein Masten 7,2 Mbit/s oder nur 3,6 Mbit/s
unterstützt. Das ist wie bei DSL. Dein Modem kann zwar VDSL (50.000 kbit/s) aber deine Leitung gibt aufgrund der physikalischen Limitierung die DSL zu Grunde liegt nur 3000 kbit/s her.

7,2 Mbit/s sind nur an Orten mit direkter Glasfaseranbindung verfügbar, so was ist mehr als selten und geht bei mir nur weil mein Turm über eine eigene Vermittlungsstelle verfügt und Türme im Umkreis per Richtfunk mit Daten versorgt.

Das ist ja mal völliger Blödsinn.
Auch die Sender mit 4 oder 6 E1 können 7,2Mbit. Ich kenne mich da aus, weil ich das beruflich mache. Ich kann aber nur für Vodafone sprechen. Es werden alle Stationen in sehr naher Zukunft auf 7,2Mbit ausgebaut.

@akoch

Wenn Du vom Fach bist, hast Du vielleicht eine Erklärung für meine Werte.

Theoretisch dürften meine Werte doch nicht höher sein als 7,xxMbit. Wie kann es sein (Komprimierung?), dass ich höhere erziele? Lade ich etwa direkt vom Microsoft Server ein Service Pack, habe ich teilweise 1,8 Megabyte pro Sekunde, was gar nicht möglich sein dürfte. Cache kann ich in dem Fall ausschließen, da Neugerät.

Provider ist Vodafone und Standort Düsseldorf Innenstadt. Oder liegt's an der Nähe zur Zentrale? ;-)

die Speedmeter sind alles schätzeisen,
und MS oder DLs, kommt immer darauf an,
wie viele User da gleichzeitig zugreifen und dann noch die Zeite wenn viele online sind, meist so von 18 bis 22.30 ,
ist es immer langsamer , ich mache z.b. große DLs immer Nachts weil es da immer schön schnell geht

Bueller schrieb:
@akoch

Wenn Du vom Fach bist, hast Du vielleicht eine Erklärung für meine Werte.

Theoretisch dürften meine Werte doch nicht höher sein als 7,xxMbit. Wie kann es sein (Komprimierung?), dass ich höhere erziele? Lade ich etwa direkt vom Microsoft Server ein Service Pack, habe ich teilweise 1,8 Megabyte pro Sekunde, was gar nicht möglich sein dürfte. Cache kann ich in dem Fall ausschließen, da Neugerät.

Provider ist Vodafone und Standort Düsseldorf Innenstadt. Oder liegt's an der Nähe zur Zentrale? ;-)
Das wird ein Fehler an der Anzeige sein.
Selbst wenn Du direkt unter der BTS bist, wirst Du nicht viel mehr als 5MBit/s haben.
In sehr naher Zukunft werden die Basisstation aber noch weiter aufgebohrt.
Mehr darf ich hier aber nicht sagen. ;)

Warum habe ich dann so viel?

Und ich bin fast 3 km von der Basisstation entfernt.

downspeedyp4n.jpg

Der Download ergibt 6,088 Mbit/s.:D

511909440.png

Kann es sein das hier schon HSPA+ (14,4 Mbit/s), was nur über ein Softwareupdate in der Basisstation möglich ist, verfügbar ist?
Leider habe ich nur eine Web and Walk Box IV und die kann kein 14,4 Mbit/s nutzen. Es gibt auch leider keine Router die HSPA+ nutzen können.
Nur UMTS Sticks wie der Option icon 505 oder der Huawei e182e. Aber ich glaube dann würde der Upload schon bei 2 Mbit/s liegen was der Router noch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Düsseldorf gibt es ein Cluster, welches besonders optimiert wird.
Wahrscheinlich bist Du auf so einer Station drauf und relativ alleine in dem Sektor.
Ich bin ja froh, das unser Netz so gut läuft.
Außerdem muss der Stick oder die MCC ja die Geschw. unterstützen

Ich bin nicht in Düsseldorf ,sonst hättte ich DSL, sondern 100 km davon entfernt. Wie wahrscheinlich ist es denn das hier 14,4 Mbit/s gehen?
Kennst du einige Stationen die so was unterstützen?

Darf ich Dir nicht sagen. Nur soviel, das das bald kommt. Sind dann aber nur theoretische Werte. Um die zu bekommen, musst Du sehr nahe an der Node B sein und kaum Mitbenutzer haben.
Wegen Düsseldorf hatte ich Dich mit Bueller verwechselt.
Gib mir doch mal bitte (per PM) mal die Adresse, wo Du die 6Mbit hattest. Ich schaue dann mal in unsere Tools rein.

Habe dir gesendet wo ich 6 Mbit/s gemessen habe.Ich will 14,4 Mbit/s freigeschaltet bekommen,weil hier ist kein DSL und es ist ziemlich nervig wenn hier viele drin sind , dass der Speed sinkt und höllisch schwankt . Der Turm sitzt auf einem dicken Glasfaserknotepunkt. Da dürften theoretisch 1000 Mbit/s gehen. Wenn LTE freigeschaltet würde, wäre das möglich. Kannst du bitte gucken warum der Speed manchmal einbricht und dann wieder langsam steigt?Kannst du auch gucken über welche Anbindung der Turm verfügt? Die Telekom hat gesagt dass es sich hierbei um Glasfaser handelt und eine VST damit gekoppelt ist. Weil das ist ein Riesengebäude mit zig Kameras und riesigen Zäunen. Sieht aus wie ein Hochsicherheitskomplex. Der Turm ist ca. 40 Meter hoch und aus massiven Beton.

Das wird aber wohl kein Vodafone Turm sein.
LTE kommt erst nächstes Jahr.

Auf dem Schild steht sogar Vodafone und er ist rot angestrichen.Die VST gehört auch Vodafone. Ich will auch kein LTE sondern HSPA+. Sowas ist mit einem Softwareupdate möglich. Da immer noch die gleichen Sender genutzt werden.

Ich habe vorhin noch einmal neu gemessen und da waren die Werte schon realistischer. Übrigens Düsseldorf Cantadorstraße.

Etwa 4,5 MBit im Download und 1,1 MBit im Upload, Latenz etwa 110ms. Trotzdem bin ich relativ begeistert von Vodafone. Ich habe privat noch einen o2-UMTS Stick und der erreicht diese Geschwindigkeiten nicht annähernd, schon gar nicht in Randgebieten.

Der Aufpreis, den Vodafone und die Telekom berechnen, ist gerechtfertigt, wenn man denn wirklich zügig und flächendeckend mobil arbeiten will.

Ich will nicht so weit gehen, dass UMTS ein Ersatz für DSL ist, aber es ist eine Alternative, die zumindest tauglich ist.

asus1889 schrieb:
Auf dem Schild steht sogar Vodafone und er ist rot angestrichen.Die VST gehört auch Vodafone. Ich will auch kein LTE sondern HSPA+. Sowas ist mit einem Softwareupdate möglich. Da immer noch die gleichen Sender genutzt werden.
Du nutzt doch schon HSDPA! Mit UMTS wären nur bis 384KBit/s drin. Alle unsere Stationen machen schon 3,6 und viele schon 7,2MBit/s (demnächst noch mehr)

Ich finde UMTS/HSDPA schon eine Alternative für DSL, vor allem dort wo kein DSL in hoher Geschw. verfügbar ist.

Ich nutze schon HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s , ich denke das mit einem Softwareupdate 14,4 Mbit/s möglich sind. Kann man eigentlich noch was am Ping machen? Der schwankt sehr stark und ist auch nicht gerade gering, in Schweden haben die Leute mit HSDPA/HSUPA einen Ping um die 65 ms und das auch halbwegs konstant:

wie kommt ihr im ruhrgebiete auf 7,2Mbit/s un ich hier in randenburg/berlin mit meinem O²-stick nur auf GPRS oder liegt es an O²? mein ping ist mit keiner software ioder seiten im netz tragbar. gestern beim versuch 956ms un das is xtrem untragbar bzw. abnormal wie ich find.

wie kann man denn gedrosselt werden? woraif beziehst es? auf wenn du es darauf beziehst dann habe ich 10Gb im monat. also könnte se mich gar nichrt runterschrauben, kann aber hier auch nicht mit HSDPA/UMTS surfen, da ich damit noch schlechtere verbindung habe als jetzt draus -----> HSDPA/UMTS nicht möglich.

Zurück
Oben