HSDPA - Größeres Signal mehr Bandbreite?

CraZer09

Cadet 2nd Year
Hallo :)

folgende frage, wir hatten zuhause eine vodafone umts router. haben nun einen hsdpa-fähigen router von vodafone. hsdpa empfang ist da, leider schlecht (rote lampe leuchtet am router). downloadrate liegt bei 120kb/s das ist ja sehr wenig für hsdpa oder? kann man eine externe antenne nachrüsten? und steigt dann bei größeren signal die bandbreite an?

unser router ist von huawei technologies und heißt "vodafone b970" und verfügt über einen externen SMA-antennen anschluß.

was würdet ihr mir empfehlen?

mfg. marcel

Stärkere Antenne kann u.U. etwas bringen ja, würde ich in jedem Fall versuchen da dir HSDPA sonst nichts nützt. Natürlich steigt damit der Datendurchsatz.

Ich würde aber erstmal alle Räume im Haus/Wohnung durchprobieren ob der Empfang irgendwo besser ist. Bei ner Freundin von mir funzt UMTS/HSDPA auch nur in bestimmten Ecken der Bude, ansonsten Edge, und das ist totaler Müll.

Hat euch der Vodafone Mensch auch ordentlich beraten bzgl. nicht dass du ne Richtantenne aufs Dach hauen und 2 km überbrücken musst damit du es nutzen kannst? Würde also auch mal auf der Internetseite nachsehn wie es seitens Vodafone mit der Netzabdeckung bei euch aussieht.

Haben schon alle Räume durchprobiert. Nur bei mir im Zimmer ist HSDPA Empfang. Also HSDPA haben schon, will nur mehr Signal für mehr Bandbreite ;)

Habe gestern bei der Kundenhotline angerufen, der Berater meinte die Netzabdeckung ist "gut". Auf der VF Seite ist die Karte nicht aktuell meinte der Berater.

Was für ne Antenne wäre am Besten?

Zuletzt bearbeitet:
Ein schlechtes Signal kann schlechte übertrgungsraten zufolge haben muss aber nicht. Zumal die Balken nicht wirklich aussagekräftig über die Qualität des Signals sind. Ich lade mit 200-300 kbs bei einem und bei 4 balken. Das Problem ist viel mehr die Kapazität der Funkzelle.

Die Berater meinen viel, die reden sich ihr Produkt ja nicht schlecht. Was sagt denn die Emfpangsanzeige, also gibts das irgendwie grafisch (Software vom Router) oder sonstwas. Ich geh mal davon aus dass ding hat bei dir auch auf dem Fensterbrett gestanden?

Wenn du rausfinden kannst, wo in etwa die Funkzelle ist (vll. verrät Vodafone oder Google es dir) dann wäre ne Richtantenne die richtige Wahl. Ansonsten musste es mit ner rundstrahlenden versuchen.

@revolution:
Stimmt schon aber wenn der Emfpang so auf 2Balken kracht geht wirklich nix mehr, ein wenig eingeschränkt ist kein Problem...

Edit: Die Antennen kann man auch selber bauen, bisschen handwerkliches Geschick, Lötkolben etc... ist meist billiger...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok.

Hab grade mal ein bisschen rumprobiert, und den Router auf meine Gardinenstange gelegt :D Und jetzt hab ich 3/5 Balken Signal (- 96 dBm).

Also wäre wohl ne Antenne das Beste. Möchte den Router nicht für immer auf die Gardinenstange stellen :P

EDIT: Jetzt lade ich mit 170kb/s runter anstatt 120kb/s bei schwachem Signal.

Ist ja schonmal ne Verbesserung. Antenne dran dann wirds sicher kein Problem sein. Rundstrahler (also die einfachen Antennen) wird wohl schon reichen, wenn so ne kleine Veränderung schon Wirkung erzielt. Ihr habt wohl guten Stahlbeton :D

Scheint so :D Router hängt jetzt aber mitten im Fenster :D

Kannste mir eine Antenne empfehlen? Bin da überhaupt nicht bewandert :P

Zurück
Oben