• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 HT in BF4 - Teils deutlich geringere Leistung

Häschen

Admiral
Hallo,
Damit es nicht unter geht habe ich ein neues Thema erstellt, ich hoffe das geht in Ordnung.

Mit hyper threading

ohne hyper threading

entweder es liegt an windows 7 oder BF4 mag einfach kein HT.
Es gibt auch kaum noch CPU Spikes wenn man HT im bios ausgeschaltet hat.
Die FPS Bleiben ohne HT konstant, mit HT dropen die FPS ab und zu auf 50 runter

CPU: 3770k
GPU: GTX780

BF4 mit Ultra einstellungen und 1920x1080

Note:
In BF3 wird die Performance durch HT gesteigert.

ps:Core-Parking ist bereits deaktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
War doch schon in der Beta nach einem Patch so...

Hier mal ein paar Dinge die helfen sollen falls Symptome eines smt Bugs auftreten :

- Win 8.1 installiert , dass Spiel läuft nun absolut flüssig so wie es soll bei 60 fps + ,

- HT im Bios deaktivieren , habe ich nicht probiert da ich HT anderweitig brauche

- in Win 7 Core Parking deaktivieren , hat bei mir das problen unter win 7 behoben , trotzdem läuft es auf win 8.1 besser

Hier die Anleitung : Bitte nicht parken! | c't

http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

Windows 7 parkt unbenutzte CPU Kerne , durch Abschalten dieser Funktion soll es keine Probs mehr mit Drops/ruckeln beim i7 geben

Windows 8.1 macht dies nicht

Hier noch ein Video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=ulm-PeZxi0Y

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Core-Parking ist bereits ausgeschaltet ( schon seit Jahren )

wenn HT ausgeschaltet ist dann kann Windows auch keine kerne mehr parken
und bei einem i5 werden auch keine Kerne geparkt

Core parking aus:

Core parking an:

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Habe momentan die HT Cores im Bios abgeschaltet.

HT ist bei Spielen meistens im Nachteil. Ein Spiel produziert sich ständige ändernde auslastung. Was bei HT bzw. vielen threads dann schnell mal viel aufwand gibt, um die last zu verteilen. Die CPU ist dann also mehr damit beschäftigt, welche aufgabe/task/thread zu welchem CPU-Thread geht.

Je weniger CPU-Threads, desto geringer die auslastung zum entscheiden was wohin geht.

HT wurde für anderes entwickelt. Wenn du constante, einfach aufzuteilende aufgaben hast, wie z.b. ein Video zu encoden oder Videobearbeitung allgemein, bzw. 3D rendering, dann hast du damit einen mehrwert. Aber natürlich nicht 100% mehrleistung. Aber es macht dann doch etwas aus.

greez

habe heute windows 8 getestet uns siehe da, HT bringt nur was wenn man Windows 8 hat
FPS haben sich verdoppelt durch win8 und mit HT nochmal 10-15fps mehr

Das ist schon ein ordentlicher Schub .
Ich kann dass so bestätigen mit meinem System .
Hast du Windows 8 oder 8.1 , die sollen sich auch nochmal von der Leistung unterscheiden ?

Also Windows 8 ist schon super. Ob Windows 8.1 sich davon nochmal unterscheidet mag sein, aber ich glaube Win 8 reicht locker aus

MARV-89 schrieb:
Hast du Windows 8 oder 8.1 , die sollen sich auch nochmal von der Leistung unterscheiden ?
windows 8.1 enterprise test version ( 90 tage )

10-30% mehr Leistung, je nach Einstellung, hab kein HT, brauch ich aber auch nicht. :D

Ist das jetzt so, dass sich das Abschalten vom Core-Parking bei einem i5 nicht lohnt resp. es von Win7 bei einem i5 sowieso nicht angewendet wird? Man liest da Widersprüchliches dazu...

Core Parking ist nur bei i7 ein Thema, das es nur HT betrifft.
Echte Kerne werden nicht geparkt, i5 hat nur echte Kerne.
Ein i5M hat allerdings HT und ist deshalb auch von Coreparking betroffen.

Thx für die Klarstellung

Chillaholic schrieb:
Core Parking ist nur bei i7 ein Thema, das es nur HT betrifft.
Echte Kerne werden nicht geparkt, i5 hat nur echte Kerne.
Ein i5M hat allerdings HT und ist deshalb auch von Coreparking betroffen.

Keine Ahnung ob es irgendwelche Probleme verursacht, aber bei meinem i5 sind 3 von 4 Cores geparkt.

geparkt.jpg

nein, das tool liest lediglich denn registry eintrag aus
auch wenn du nur ein 1 core CPU hast würde dir das 08/15 tool das selbe anzeigen

Zurück
Oben