HT Teiler einstellen?

howy1de

Newbie
Hallo,
bin mir nicht sicher, welches Mainboard ich kaufen soll.
Hab den Overclocking test in Chip gelesen u bin ganz scharf auf diesen Winchester 3000+.
Darin wird mit nem "MSI K8N Neo2" herumgetaktet was das zeug hält.

das Problem:

Mir gefällt persönlich das "Asus A8V" besser, nur kann man dort den Hyperthreading Takt nicht wie bei MSI von 5x auf 3x stellen, sondern den Takt nur in 200 MHz Schritten bis 1000 einstellen.

Bei MSI ist´s ja so,

HT 3x
FSB Freq: 300 MHz
= HT 900 MHz ( unterhalb der AMD spezi. von 1000 also)
FSB Multipl. 9x
mal FSB Freq: 300
= 2700 MHz

Wie mach ich das dann bei Asus? Etwa so?

HT Freq: 600 (entspräche 3x200MHz normaltakt bei MSI)
FSB auch 300MHz
= wieviel hab ich dann HT Takt?
Ach,ich bin schon ganz durcheinander mit dieser Rechnerei u komm auf keinen grünen Zweig.
Kann mir jemand verraten, wie ich das Asus Board auch so übertakten kann,
mit den BIOS einstellungen.
Wär allererste Sahne
Ach ja, brauche natürlich das Rev. 2.0 Board um den AGP/PCI zu fixen.

Danke schon mal
howy1de

So doll ist da nichts zu rechnen: es gibt ja nur den Referenztakt, manchmal auch als FSB bezeichnet (ist aber kein FrontSideBus, sondern wirklich nur ein olles, schwingendes und sonst eher sinnfreies Signal).

Der ist normal auf 200MHz.

HTT-Takt wird dann über den Multi erzeugt, beim 939 also 200MHz x5=1000MHz.

CPU-Takt ebenso, Multi ist entsprechend höher.

RAM-Takt auch, nur hier heißt das Teil Teiler ;), meistens 1:1, also Referenz=RAM=200MHz(DDR400)

---

Wenn du also den HTT-Multi nicht verändern kannst, ist ziemlich schnell Schluß nach oben: der HTT kann nicht unbegrenzt übertaktet werden ohne Datensalat zu liefern.

also wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich beim Asus den Teiler nicht verringern, also ist ein Übertakten wie mit nem MSI Board nicht möglich.

Dann kauf ich mir das MSI

Gut, Danke für die schnelle Antwort.

Doch das Geht beim Asus auch! Im Bios unter Advanced/CPU Configuration/HyperTransport(HT) configuration kann mann zwischen 1000MHz=Teiler 5, 800MHz=Teiler 4, 600MHz=Teiler 3 und 400MHz=Teiler 2 Auswählen! Klappt perfekt! Übertakten geht meiner meinbung nach genau so wie beim NForce! Hatte bei mir schon den FSB auf 270 mit Ram teiler und ensprechendem Multi! Alles absolut fehlerfrei!

Hab nach langem durchforsten mit Suchmaschine (A8V Rev) nun alles erdenkliche gefunden.
Hab mir grad bei Ebay Winchester 3000-A8V WIFI Rev 2.0 Bios 1008 und Arctic Silencer 64 Ultra für 173 € incl Versand gekauft.
Mal sehen was wird.

Danke für die Hilfe
howy1de

Zurück
Oben