.htaccess frage :)

Katsumi

Lt. Commander
tach,

ich habe mich jetzt mal bissle mit .htaccess beschäftigt, konnte aber leider nichts über mein problem finden

habe folgende prob:

/download.php
/files/.htaccess
/files/datei.zip

ich möchte jetzt das niemand ausser user mit login auf den ordner /files zugreifen können .. das ist einfach .. aber ich möchte ebendfalls mit hilfe der datei donwload.php dateien aus /files laden können ..

in download.php würde dann <a href="files/datei.zip"> stehen ..

geht das und wenn ja wie? für jede hilfe bin ich dankbar, da ich mir schon wolf suche.

mfg
Katsumi

du wirst beim Klick auf den Link automatisch nach User und Passwort abgefragt

willst du diese Abfrage mit dem Link überspringen, kannst den Link wie folgt legen:
http://User:Password@www.blabla.com/datei.txt

allerdings sollte die Datei dann natürlich nur für dich oder authorisierten Personen zugriffsfähig sein

man kann doch user und gruppen anlegen, sowie dateien seperat schützen oder freigeben.
gibt es keine einstellung zu sagen download.php darf auf diesen ordner frei zugreifen ohne diesen pass quatsch?

mit chown kann man User-Rechte ändern, download.php müsste also dann Lese- und Execute-Rechte über das die Datei haben

Die Schreibweise http://user:password@www.wasauchimmer.de ist im HTTP Protokoll nicht als gültige URL definiert.
Ein paar Browser interpretieren das zwar korrekt aber man kann sich nicht drauf verlassen.
Diese Schreibweise ist eine gültige Syntax für FTP links aber nicht für HTTP links.

Siehe auch in der RFC vom HTTP Protokoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, das ich diesen Thread wieder rausgrabe. Hab aber mal wieder nen Problem :rolleyes: . Ich habe die Dateien htaccess.txt und htpasswd.txt per WS_FTP auf den Server geladen. Dann muss ich ja per "Rename" Funktion die beiden Dateien in jeweils .htacces und .htpasswd umgebennen. Da kommt aber son schöner Fehler, das man des nicht umbennen kann (ich denkt mal, da . vor dem Namen steht) :rolleyes: Wie bekomm ich die komischen Dinger jetzt umbennant?

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen,
Mit freundlichen Grüßen,
Pierre :) ;)

Ja, Dateien mit einem "." als erstem Zeichen kann man unter Windows nur in der Kommandozeile oder durch Systemfunktionen (fopen('.htaccess','w')) erstellen...
Aber verwendet unter Windows doch bitte "move" statt "mv" ;)

Zurück
Oben